Luxuslärm

Musiker

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 22. Januar 2013

Erzählt doch bitte etwas über Euch selbst.

Jini: Ich bin 1983 geboren, habe Rock & Pop-Gesang in Enschede studiert und gebe Gesangunterricht in NRW. Jan, unser Drummer, ist 1978 geboren, hat Drums in Enschede studiert und führt zwei Musikschulen für Rock & Pop in NRW. Chris, unser Keyboarder, ist 1979 geboren, lehrt an einem Aufbaugymnasium in Köln Deutsch und Musik. Freddy, unser Gitarrist, ist 1983 geboren, hat in Freiburg Gitarre studiert, spielte in mehreren Musicals mit und wohnt in Berlin. Und David, unser Bassist, ist 1987 geboren und studiert gerade noch auf Lehramt. Außerdem produziert er Bands in NRW.

Ihr seid eine der bekanntesten deutschen Rockbands. Wie wird man das? Was macht Euren Erfolg aus?

Jini: Arbeit, Arbeit, Arbeit! (lacht) Wir arbeiten nun seit sieben Jahren mit einem kleinen aber sehr engagiertem und befreundeten Team - ohne Plattenfirma im Rücken. Das bedeutet, dass die Wege bei uns sehr kurz sind, was Entscheidungen angeht, wir aber im Gegenzug dazu für alle Entscheidungen, die wir treffen, den Kopf selbst hinhalten müssen. Der Erfolg kam nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Mix aus harter Arbeit, treuen Fans - die wir uns hart erspielen mussten - und der Erkenntnis, sich in diesem Business nicht vermurksen und verdrehen lassen zu dürfen.

Ist es mit einer Frontfrau - im Vergleich zu einem Frontmann - einfacher oder schwieriger Erfolg zu haben?

Jini: Keine Ahnung wie es ist, mit einem Frontmann zu spielen, aber ich glaube, die Jungs mögen es mehr, mit einer Lady auf der Bühne zu stehen. Die singt geil und riecht auch besser. (lacht)

Der Erfolg kam nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Mix aus harter Arbeit und treuen Fans.

Beim Bundesvision Song Contest vor einem Monat habt Ihr Platz vier geholt. Hattet Ihr mehr erwartet?

Jini: Im Gegenteil: Wir sind mega stolz, dass uns unsere Leute da draußen so fett unterstützt und uns auf Platz vier gevotet haben! Das ist ein sehr geiles Ergebnis für uns und wir freuen uns riesig darüber!

Ihr habt im September Euer drittes Album veröffentlicht. Ist es beim dritten Mal noch aufregend?

Jini: Was für eine Frage! Das dritte Album war wohl das aufregendste, spannendste und auch vielfältigste Album von allen. Besonders freuen wir uns jetzt auf die Arbeit am vierten Album, da wir es das erste Mal live zusammen einspielen wollen.

Luxuslärm

Ihr seid mit Balladen und auch rockigen Nummern erfolgreich. Was macht ihr lieber?

Jini: Hm, schwierig zu sagen. Ich glaube, dass unsere Auftritte deswegen so berühren und durchrütteln, weil wir genau diese Mischung anbieten. Die Leute rocken was das Zeug hält und dann, bei den Balladen, hängen sie mir an den Lippen und singen jedes Wort mit. Beides funktioniert ganz wunderbar und wird immer die Stilistik von uns bleiben. Wobei man natürlich bei den Rocksongs ordentlich Vollgas geben kann und in die Richtung wird auch das nächste Album gehen.

Angenommen, Ihr hättet die freie Wahl – mit welchem Musiker würdet Ihr gern mal auf der Bühne stehen?

Jini: Sehr gerne mit Xavier Naidoo, den wir beim Bundesvision Song Contest kennenlernen durften.

Im November ward ihr für sieben Wochen auf Tour und kamt erst kurz vor Weihnachten zurück nach Hause. Wie ist das Tourleben so?

Die Leute rocken was das Zeug hält und dann, bei den Balladen, hängen sie mir an den Lippen und singen jedes Wort mit.

Jini: Das Tourleben ist meistens echt spannend und voller Vorfreude auf die Konzerte, manchmal heißt es aber auch einfach nur „warten“. Warten auf's Essen, warten auf den Soundcheck, warten auf Interviewpartner, warten auf die Minute des Showbeginns. Wir wussten ehrlich gesagt nicht so ganz, wie wir den Weihnachtsbaum und die Geschenke für unsere Family besorgen sollten, aber auch das haben wir hingekriegt. (lacht)

Wie sieht Euer Alltag jenseits der Musik aus?

Jini: Es gibt eigentlich kein „jenseits der Musik“ - was für unsere Freunde und Family natürlich krass ist, da wirklich wenig Zeit übrig bleibt. Wir arbeiten alle noch in musikalischen Berufen, schreiben Songs, proben, nehmen auf und spielen, spielen, spielen einfach viel live.

Was ist Euer nächstes großes Projekt?

Jini: Das vierte Album natürlich!

Beatles oder Stones?

Jini: Beatles!

Gibt es noch etwas, das Ihr unbedingt mitteilen möchtet; eine finale Weisheit?

Jini: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. (lacht)