Patrick Föllmer

Musiker bei LILABUNGALOW

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012

Wie würdest Du Eure Musik beschreiben?

Ein leidenschaftliches Feuer, das abwechselnd in allen Farben des Regenbogens lodert.

"Ein leidenschaftliches Feuer, das abwechselnd in allen Farben des Regenbogens lodert."

Ihr geht ja momentan auf Tour - was ist das Lustigste, dass Euch mal live passiert ist?

In der Regel sind es die kleinen und alltäglichen Dinge, die plötzlich lustig werden. Zum Beispiel, wenn man fragt, ob jemand etwas aus dem Supermarkt braucht und dabei ein Einkaufszettel herauskommt, auf dem nur Schnaps und Batterien stehen.

Mit welchem Song auf Eurem Album "LILABUNGALOW" fühlst Du Dich am meisten verbunden und warum?

Uuuh, tough decission. Kann man so nicht sagen. Wir arbeiten relativ lange und intensiv an unseren Songs, einiges von dem Materialgeht auf Ideen von 2006 zurück. Du siehst, wir verbringen viel Zeit mit den Songs und würden es daher nicht übers Herz bringen, einen in seiner Besonderheit den anderen vorzuziehen.

Wenn Du Euch mit Comic-, Literatur- oder Film-Helden vergleichen müsstest - wem würdet Ihr dann am ehesten gleichen?

Gibt es eine Gruppe von 1b-Helden? Also sowas wie Marvel’s Avengers-Light? Oder die Superhelden-Helfer-Liga? Ich glaube, da wären wir ganz gut dabei. Wir haben zwar unerklärliche Superkräfte, setzen sie meistens aber knapp am Ziel vorbei ein. So ähnlich wie Grisou, der kleinen Drachen, der Feuerwehrman werden will, aber unter schwer zu kontrollierenden Feuerausstößen leidet.

Wie sieht eigentlich eine typische LILABUNGALOW Bandprobe aus?

Auch wenn unser umwerfendes Äußeres, unser betont lässiges Auftreten und die Art und Weise, wie wir eure Fragen beantworten etwas anderes vermuten lassen: Konzentriert und professionell.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Ich wurde in Erfurt geboren, wo ich auch lebe, wenn ich nicht gerade solo, mit „Lilabungalow“ oder „Klinke auf Cinch“ oder anderweitig musikalisch unterwegs bin.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Es gibt da ein paar Plätze, die ich nicht missen möchte, zum Beispiel das Hilgenfeld am Domplatz, ein feines Café in der Sonne.

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Ich sehe das nicht so als absoluten Gegensatz. Auch Stadtmenschen können Ruhe genießen und umgekehrt, zieht es die Naturbewohner auch regelmäßig in die Städte.

Patrick Föllmer - 3 Videos

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

"Koks, Nutten & Black Jack und danach das literarische Quartett Marcel Reich-Ranicki."

Koks, Nutten & Black Jack und danach das literarische Quartett Marcel Reich-Ranicki.

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Der Alltag von selbstständigen Musikern sieht so ähnlich aus, wie der einer zweifachen Mutter mit drei Nebenjobs: Es geht die meiste Zeit darum, Arbeit und Termine zu koordinieren. Neben meiner eigenen Musik arbeite als Gesangslehrer und Dozent an der Hochschule. Bis um neun im Bett liegen ist bei mir also nicht.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

"Ich schwanke zwischen Mönch und Tankwart – auf jeden Fall also etwas, wo man vor sich hinmurmelt."

Ich schwanke zwischen Mönch und Tankwart – auf jeden Fall also etwas, wo man vor sich hinmurmelt.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Am besten mit einem wasserfesten Edding.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Tja, das fiese ist ja, dass man das i.d.R. nicht vorher weiß – Also am besten einen Zustand anstreben, bei dem man jeden Abend mit dem Gedanken ins Bett gehen kann: Wenn es morgen vorbei ist, war es schön.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ganz klar die Fähigkeit, meine Klappe zu halten.

Wann hattest Du das letzte Mal so richtig Angst?

Bei einigen eurer Fragen hier.

Welches Buch liegt derzeit auf Deinem Nachttisch?

"Ohne Scheiß: Das Kamasutra."

Ohne Scheiß: Das Kamasutra.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Ja, wir engagieren uns für sauberes Trinkwasser und arbeiten mit Viva con Agua zusammen. Der Kontakt kam am Rande eines Konzerts in der Schweiz zustande und wir waren sehr beeindruckt vom Einsatz der Menschen in dieser Organisation. So viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich und humanitär, da sollte es für eine Band ein Leichtes sein, ein wenig Aufmerksamkeit auf diese wichtigen Themen zu lenken.

"Liebt euch!"

Gibt es noch etwas, das Du uns gerne mitteilen möchtest?

Liebt euch! http://lilabungalow.com/loveline