Irma

Singer / Songwriterin

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 6. März 2013

Irma, ich hörte, dass Du 70.000 Euro binnen 48 Stunden von Deinen Fans als Spende bekommen hast, um Dein Album realisieren zu können. Ist das wahr?



Ja, das ist wahr. Wir haben diese Aktion zusammen mit einer Agentur in Paris gemacht - es war cool.

Unglaublich. Wie fühltest Du Dich danach?

Ich war wirklich aufgeregt und auch ängstlich irgendwie, weil wegen der Aktion so viele Leute etwas Gutes von mir erwarteten. Das machte schon Druck. Aber es war auch motivierend und ich hatte so ein riesiges Ergebnis nicht erwatet - du weißt schon. Es war eben sehr cool.

Wie würdest Du Deine Musik beschreiben?

Ich würde wirklich sagen, das es Folk Musik ist. Ich mache Balladen, da ist Soul, Pop - es ist ein Mix aus diesen Genres.

Ich habe Deine Single "I Know" mit Mic Donet gehört. Kanntest Du ihn bevor ihr angefangen habt zusammenzuarbeiten?

Nein, ich kannte ihn überhaupt nicht. Ich denke aber es ist wichtig, mit jemanden zusammenzuarbeiten, der in Deutschland bekannt ist, wenn man sich initial in Deutschland präsentieren will. Zuerst dachte ich an Patrice, den ich schon kenne. Aber ja, Mic Donet kennen auch viele Leute in Deutschland und es stellte sich heraus, dass er eine tolle Person ist, also war das super.

Und er ist auch ein toller Musiker.

Ja, das ist er, definitiv.

"Das Musikvideo wurde sogar einfach mit dem iPhone gedreht."

Fällt Dir irgendeine lustige oder spezielle Ankedote zur Video-Produktion ein?

Ja, das erste Video war etwas zu sehr überproduziert. Ich wollte eigentlich etwas richtig Gelassenes, es sollte wirklich Street Style sein, dreckig, Garage und Urban Style. Dann wurde ich auf einmal sehr kurzfristig angerufen und ich brachte einfach alle meine Leute mit zum Dreh. Das Musikvideo wurde sogar einfach mit dem iPhone gedreht.

Wirklich?

Ja, es war sehr spontan.

Irma - 4 Videos

Cool. Was inspiriert Dich denn als Musikerin?

"...ich gehe mit offenen Augen durch die Welt..."

Alles, ich gehe mit offenen Augen durch die Welt, treffe Freunde und Bekannte auf der Straße - das alles kann mich spontan inspirieren. Es ist wichtig offen zu sein und mit Leuten zu reden.

Dann musst Du mal nach Köln kommen, hier sind viele aufgeschlossene Leute und man kann sich quasi mit fast jedem spontan auf der Straße unterhalten, dem man so begegnet. Die Menschen sind im Allgemeinen sehr offen eingestellt.

Oh ja? Das hört sich gut an, ich mag das.

Was magst Du denn noch, was würdest Du machen, wenn Du keine Musikerin wärest?

Vielleicht würde ich eine Backerei haben, oder ein Restaurant.

Backst Du viel? Und was?

Ja, wenn ich Zeit habe, dann schon. Ich backe viel Käsekuchen.

Lecker. Wie stellst Du Dir denn einen perfekten Abend mit Freunden vor?

Also wir würden definitiv nicht in einen Club gehen - die hasse ich. Wir würden eher in eine Bar gehen, oder Essen gehen, ein Bier trinken gehen - so etwas.

Was kannst Du noch nicht aussstehen?

Ich mag Heuchelei nicht. Leute, die etwas so nicht wirklich denken, aber es sagen, weil es gut oder nett klingt.

Wann hattest Du mal so richtig Angst?

Als ich in Kamerun aufwuchs - es ist dort nicht unsicher, man kann es nicht mit anderen Ländern in Afrika vergleichen. Mein Vater stand dort mal im Haus allein vor vier Leuten, die Waffen bei sich hatten und sie hielten ihm sogar eine Waffe an den Kopf! Ich hatte mich solange mit anderen unter dem Bett versteckt.

"...und sie hielten ihm sogar eine Waffe an den Kopf!"

Angsteinflößend! Wie alt warst Du da?

Da war ich so sieben, acht.

Glaubst Du an Schicksal oder Zufall?

An Schicksal.

Welche "magische" Kraft hättest Du gerne?

Die Kraft Menschen zu Heilen.

Engagierst Du Dich für irgendwelche Projekte?

Ich helfe, ja, aber ich rede nicht explizit darüber, ich möchte kein Extra-Lob dafür einheimsen.

April gehst du auf Tour mit Cassandra Steen, Fetsum und Matteo Capreoli. Matteo war auch bei uns Im Spotlight. Bist Du schon sehr aufgeregt wegen der Tour? Und gibt es noch etwas, dass Du uns mitteilen möchtest?

Matteo habe ich schon ein paar mal getroffen. Ja - ich danke Euch dafür, mich in Deutschland willkommen zu heißen und ich hoffe wir werden Spaß zusammen haben!