Stefanie Heinzmann

Sängerin

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 14. April 2012

Erzählt doch bitte etwas über Dich selbst.

Ich heiße Stefanie Heinzmann und bin 1989 im Wallis in der Schweiz geboren. Ich lebe nach wie vor in dem Haus in dem ich aufgewachsen bin. Bin aber mittlerweile sehr viel unterwegs. Ich habe mit 18 eine Castingshow gewonnen und seit dem lebe ich einen Traum. Ich bin seit vier Jahren mit meinem Bruder (mein Manager) unterwegs. Meine Band heißt „The FonkyFonks“ und ich bin ein riesen Fan von den Jungs. Ich habe grade mein neues Album rausgebracht und eine Promotour hinter mir. Im April geht es auf Schweiztour und im Sommer spielen wir dann viele Festivals. Dann im Herbst steht die Deutschlandtour an.

"Im Herbst steht die Deutschlandtour an."

Wie bist Du zu Deiner Berufung gekommen?

Ich habe immer schon gern gesungen, aber dadurch, dass ich in Wallis lebe, habe ich niemals damit gerechnet, dass ich wirklich Sängerin werden kann. Ich wollte in irgendeinem Büro arbeiten (ich mag tatsächlich Buchhaltung) und nebenbei mit meinen Jungs Musik machen. Ich sang damals in einer Coverband. Dann hatte ich mit 18 einfach unfassbar viel Glück und habe eine Castingshow gewonnen. Seit dem darf ich auf den Bühnen dieser Welt stehen.

Was macht Deine Arbeit aus – gibt es einen typischen Alltag?

Es kommt immer ganz drauf an, in welcher Phase wir stecken. Wenn ich auf Promotour bin, sind meine Tage komplett durchgeplant. Dann fahre ich den ganzen Tag von Termin zu Termin und bin jeden Tag in einer anderen Stadt. Auf Tour fahre ich mit meiner Band im Nightliner von Stadt zu Stadt und wir spielen unsere Konzerte. Also es ist immer sehr unterschiedlich.

Wie schwierig war es, als neuer Musiker Fuß zu fassen?

Ich hatte sehr viel Glück. Über die letzten 4 Jahre hat sich um mich herum eine Welt voller toller Menschen entwickelt. Alle haben Bock auf das Projekt und wir arbeiten jeden Tag daran, dass es läuft.

Was ist Dein nächstes Projekt?

Mein neues Album ist grade erst rausgekommen. Also erstmal steht eine Tour in der Schweiz an, im Sommer spielen wir viele Festivals und dann im Herbst spielen wir in Deutschland eine Clubtour. Also dieses Jahr haben wir auf jeden Fall einen Plan.

Wie lautet Dein „Bandmotto“?

"Ich bin ein riesen Fan von meiner Band, den FonkyFonks."

Spass haben...

Wie würdest Du Deine Musik und Deine Auftritte beschreiben?

Ich bin ein riesen Fan von meiner Band, den FonkyFonks. Und wir legen total viel Wert darauf, dass die Songs nicht einfach genau wie auf dem Album klingen. Also wir versuchen dem Publikum was besonderes zu bieten. Die Bühne ist mein Wohnzimmer und wir haben einfach Spaß...

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Ich wollte immer mit Tieren arbeiten aber leider bin ich allergisch gegen Tiere. Deshalb würde ich in einem Büro arbeiten...Ich mag Buchhaltung irgendwie gerne. Aber wahrscheinlich eher im Musikbusiness.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es beruflich oder privat?

Mit Lügen und Gewalt. Sowie beruflich oder privat. Ich kann es einfach nicht ausstehen wenn mich jemand anlügt oder wenn Leute handgreiflich werden. Und ich kann es auch überhaupt nicht ausstehen wenn jemand respektlos ist.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich würde alle meine Freunde einladen und einfach genießen.

"Ich bin ein offenes Buch."

Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Meine Familie und meine Freunde. Sie unterstützen mich in jeder Lebenslage. Es gibt nichts wichtigeres für mich.

Gibt es noch etwas, das Du unbedingt mitteilen möchtest?

Ich bin unfassbar dankbar für alles was ich erleben und leben darf.

Beschreibe Dich selbst in 5 Sätzen oder mit 5 Adjektiven.

Ich bin ein offenes Buch, bin überhaupt nicht nachtragend, ich lache gern, bin sehr emotional und ich bin für jeden Spass zu haben.

Stefanie Heinzmann