Eva Croissant

Musikerin

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 9. Juli 2012

Erzähle uns doch bitte kurz etwas über Dich selbst. Wo kommst Du her? Wo lebst Du heute? 

Aufgewachsen bin ich in Kleinfischlingen, Nähe Landau (Pfalz). Mit 15 bin ich mit meinem Vater nach Karlsruhe und mit 17 dann vollends ausgezogen, nach Marburg, dann nach Leipzig und schließlich wieder nach Karlsruhe! Da wohne ich jetzt seit zwei Jahren.

Was ist das Tolle an Deiner Stadt? Wo gönnst Du Dir am liebsten Deine Auszeiten?

Ich mochte Karlsruhe ja nie besonders, aber mit der Zeit lernt man doch auch schöne Seiten zu schätzen! Es ist recht ruhig hier, eher beschaulich, was beides negativ wie positiv sein kann. Außerdem kann man sich hier sicher fühlen. Wir haben einige schöne Parks und die tolle, lebendige Südstadt mit all ihren verrückten Künstlern und Menschen, gemütlichen Cafés und Kneipen! Ich bin nur selten hier, aber wenn, dann genieße ich die freie Zeit am liebsten mit meinen Freunden entweder im Schlossgarten, einem schönen Café oder im Pfannkuchenhaus :)

"Das Herz schlug immer mehr für Gitarre, Stift und Leben auf Papier"

War Dir schon immer klar, dass Du Musikerin wirst?

Nein, das war mir lange nicht klar. Ich habe die Musik schon immer geliebt und sie war mir das Wichtigste, aber dass sie auch mal meine "Arbeit" sein wird, das wusste ich erst mit 16 Jahren ganz sicher. Die ersten Songs waren geschrieben und das Herz schlug immer mehr für Gitarre, Stift und Leben auf Papier!

Gab es schon Momente, wo Du alles hinschmeißen und etwas anderes machen wolltest? Was wäre für Dich eine Alternative zum Beruf der Musikerin?

Auf jeden Fall!! Die wird es auch immer wieder geben. Doch so ganz ernst nehme ich das nicht mehr. Mir ist auch in den Situationen immer irgendwo im hintersten Winkel meiner Gedanken klar, dass ich definitiv Musikerin bleiben werde und ich nur den Weg wieder ein bisschen gerade biegen muss. Es gibt für mich keine Alternative, das ist genau das, was ich bin und wofür ich lebe! Und damit meine ich nicht nur das Singen und Gitarre spielen, sondern das ganze Drumherum: Die Organisation der Konzerte, die Arbeit an Homepage, Facebook und Co., das Gestalten der Flyer, Plakate usw. und nicht zuletzt das ständige Unterwegssein. Somit erlerne ich also natürlich noch viele Fähigkeiten nebenbei, auf die man im Notfall zurückgreifen könnte, sollte der Körper einem einen Stein in den Weg legen. Etwas anderes könnte mich nämlich nicht aufhalten ;)

Hast Du manchmal Angst, über Deine Musik zu viel von Dir preiszugeben?

Angst eigentlich nicht, es ist eher ein Bewusstsein, dass ich viel preisgebe und das muss man ertragen können. Das trägt nämlich nicht nur positives mit sich...

Wann hast Du Dich das letzte Mal so richtig blamiert?

Da fällt mir nichts so wirklich ein! Klar passieren im Alltag mal kleine Peinlichkeiten, aber das war nie eine schlimme Blamage.

"Es ist eher ein Bewusstsein, dass ich viel preisgebe und das muss man ertragen können" 

Was würdest Du Deinem Kind auf jeden Fall verheimlichen?

Nichts, das ich hier schreiben würde ;)

Wem oder was trauerst Du nach?

Ich trauere oft den Zeiten in den anderen Städten nach, also meiner Pfälzer/Marburger/Leipziger Zeit und den dazugehörigen Freunden. Es war eben immer eine tolle Zeit, genau so wie eben jetzt gerade eine tolle Zeit ist, die ich auch vermissen würde, wenn ich wieder wegziehen würde :)

An welchem Ort auf dieser Welt würdest Du gerne einmal auf der Bühne stehen?

Überall, wo ich noch nicht war! Und dort wo ich war, auch gerne noch einmal.

Mit wem würdest Du gerne im Aufzug stecken bleiben?

Mit meiner besten Freundin, da wir meist keine Zeit füreinander finden!

"Pläne gibt es immer zuhauf"

Wie sehen Deine Pläne für die Zukunft aus? Sind neue Projekte in der Pipeline?

Pläne gibt es immer zuhauf: Im Sommer bin ich mit ruf reisen auf Rügen und gebe dort Musikworkshops, im November meine "Du bist nicht irgendwer" - Tour im Akustiktrio mit Cello und Cajon, Anfang 2013 möchte ich eine Straßenmusiktour machen und im Anschluss mein zweites Album angehen. Das soll dann Ende 2013 erscheinen! Aber bisher noch ohne Druck :)

Wir wünschen Dir für all Deine Pläne viel Erfolg und danke für das besonders nette Interview! 

Eva Croissant - 3 Videos