DJ Rockster

DJ

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. Juni 2013

DJ Rockster, Du arbeitest gerade an Deinem Album. Was kannst Du schon einmal verraten - in welche Richtung geht die Chose?

Es wird auf jeden Fall ein Dance Album, aber sehr poppig. „How I Feel“ zeigt definitiv die Richtung in die es gehen wird. Jeder Song soll eine bestimmte Stimmung erzeugen. Also Songs mit Seele und Charakter. Genau darin besteht die Herausforderung in diesem Genre. Zeitgemäße, elektronische Dance Songs die einen berühren und mitreißen sollen. Die anders klingen als der typische Dance-Kirmes Sound und die man am besten auch noch mitsingen kann... (zwinkert).

"Zeitgemäße, elektronische Dance Songs die einen berühren und mitreißen sollen. Die anders klingen als der typische Dance-Kirmes Sound..."

Deine aktuelle Single "How I Feel" wird auch auf dem Album sein. Im Musikvideo dazu haben zwei Jungs mächtig viel Spaß beim Feiern - Damenbegleitung, Casino, die Nacht durch machen bis die Polizei kommt. Sie sollen jüngere Versionen von Dir und Paul Cless, der soulige Stimme des Tracks, darstellen. Fühlt Ihr Euch denn wieder wie Jungs, wenn Ihr exzessiv feiern geht? Im Song geht es ja um sorgloses, naives Feiern, ohne an den Morgen zu denken.

Ich fühle mich nicht nur beim feiern gehen wie ein kleiner Junge. Jedes Mal wenn ich eine neue Songidee habe, im Studio am tüfteln bin oder einen Auftritt habe, freue ich mich wie ein kleines Kind, das merkt das gerade ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Ich gehe selten feiern, aber wenn dann richtig und sehr ausgelassen. Die Kinder im Video sollen das Kind im Mann und etwas unbeschwertes und sorgloses darstellen. So wie man sich eigentlich fühlen sollte wenn man einfach mal alle Sorgen ausblendet und eine Nacht mit seinen Kumpels komplett durch dreht. Um die Frage zu beantworten - Man sollte das in diesem Fall glaube ich nicht ganz wörtlich (oder eher bildlich) sehen und es vor allem nicht so genau nehmen. Die beiden Kids sollen eine bestimmte Stimmung widerspiegeln und vor allem soll es lustig und unterhaltsam sein. Ich hoffe das ist uns gelungen.

Hast Du in Deiner Jugend viel Party gemacht? Welche Musik hat Dich früher maßgeblich begleitet und vielleicht auch mitgeprägt?

„In jedem echten Mann ist ein Kind versteckt.“

Es geht. Ich glaube nicht mehr als andere Jugendliche auch. Ich hatte gar nicht das Geld um so viel feiern zu gehen. Meine musikalischen Wurzeln sind definitiv Hip Hop & R'n'B. Abgesehen davon hatte ich immer eine große Affinität zu Pop Musik, vor allem der späten 80's und 90's. Als ich mit 15 angefangen habe aufzulegen, habe ich mich natürlich auch mit elektronischer Musik beschäftigt. Damals war mein musikalischer Horizont aber einfach nicht groß genug. Zumal es zu dieser Zeit undenkbar gewesen wäre als 'cooler' und 'kredibiler' DJ verschiedene Musikrichtungen zu spielen. Heute sieht das zum Glück ein bisschen anders aus. Und ich weiß vor allem beim produzieren meine musikalische Herkunft sehr zu schätzen.

DJ Rockster

Du warst gerade in L.A. für einen Videoshoot. Welche besonderen Momente hast Du dort erlebt?

Mein kompletter Aufenthalt war ein besonderer Moment. Kalifornien ist einfach unbeschreiblich. Es ist wirklich der Sunshine State den man aus dem Fernsehen kennt. Das Lebensgefühl, die Atmosphäre, das Wetter, die Landschaft, das Meer, die Umgebung, das Flair, die Menschen einfach alles. Außerdem ist Los Angeles eine unglaublich inspirierende Stadt. So vielseitig, so schnelllebig, so cool, so up to date, so kreativ.... und und und. Auf jeden Fall der Hotspot für Musiker, Schauspieler, Mode und Künstler. Da dann auch noch das Video zur zweiten Single zu drehen ist natürlich ein Traum. Ich freue mich schon auf das Ergebnis - also seit gespannt.

Wo sind Deiner Meinung nach die besten Clubs der Welt zu finden? Wo gehst Du persönlich gerne feiern und was machst Du an einem perfekten Abend mit Freunden?

Was die Atmosphäre der Partys angeht definitiv Ibiza. Schöne Clubs findet man allerdings in allen Ecken der Welt so z.B. auch in Russland, Asien, Frankreich und England. Was den EDM Bereich angeht ist Mexico und Amerika gerade auf dem Vormarsch. Riesen Festivals und große DJ Shows vor allem in Las Vegas.

Mein perfekter Abend mit Freunden sieht eigentlich sehr gemütlich aus. Da ich durch meinen Job als DJ oft genug auf Partys und in Clubs unterwegs bin, weiß ich einen gemütlichen Abend auf der Couch sehr zu schätzen.

Du bist schon fast zehn Jahre DJ. Was würdest Du Menschen empfehlen, die ebenfalls DJ werden wollen. Irgendwelche Tipps?

"Ich halte nichts von neuartigen Computerprogrammen die dem DJ die eigentlich 'technische Arbeit' abnimmt."

Für mich heißt DJ sein - Künstler sein. Befasse dich mit der Musik die du liebst, die dich berührt. Beschäftige dich mit Songstrukturen und verschiedenen Musikrichtungen. Man sollte seine Augen und vor allem die Ohren immer und überall offen halten, das steigert den Input und die Kreativität enorm. Ansonsten üben, üben und nochmals üben. Ich halte nichts von neuartigen Computerprogrammen die dem DJ die eigentlich 'technische Arbeit' abnimmt. Ein DJ sollte - zumindest in seinem Genre - immer auf dem neuesten Stand sein. Musikalisch innovativ und nicht die aktuellen Top 40 hoch und runter spielen. Und er sollte den technischen Teil beherrschen, das Handwerk können und fähig sein zu mixen.

Und ganz wichtig - Geduldig sein und immer an sich glauben!

Wie bist Du eigentlich initial zu Deinem Beruf gekommen?

Musik hat in meinem Leben eigentlich stets die erste Geige gespielt. Ich habe musikalisch ziemlich viel ausprobiert. Schreiben, Singen, Rappen, Tanzen usw. An den Turntables bin ich dann letztendlich hängen geblieben. Das hat mich einfach am meisten begeistert. Das Experimentieren und Mischen von verschiedener Musik. Als ich dann auf den ersten Geburtstags- und Hausparty aufgelegt habe und merkte, dass ich damit auch noch Menschen begeistern kann war es um mich geschehen. Und so kam eins zum anderen.

Um noch etwas mehr über Dich persönlich zu erfahren - welches Zitat gibt gut wieder, was für ein Mensch Du bist?

Das Video zu „How I Feel“ beginnt mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche: „In jedem echten Mann ist ein Kind versteckt.“ Das trifft's eigentlich sehr gut. In meinem Fall eben ein Kind mit einem ganz großen Traum (zwinkert).

Träumt mit mir und begleitet mich auf meinen Blog auf djrockster.com