Birte Glang

Schauspielerin und Model

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 29. Juni 2012

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst –Du wurdest in Recklinghausen geboren und lebst jetzt in mehreren Städten. Wo bist Du am liebsten?

Schwierig. Im Moment lebe ich schon ziemlich aus dem Koffer, vermisse dabei aber eigentlich nichts. Moguai und ich haben eine gemeinsame Wohnung in Recklinghausen. Wenn ich dort bin, liebe ich es, mich um meine Pferde zu kümmern, auszureiten und meine Eltern in meiner Nähe zu haben. In Berlin haben wir eine kleinere Zweitwohnung: dort ist einfach ein anderer „Spirit“, die Stadt boomt und es gibt wahnsinnig viele verschiedene kulturelle Einflüsse und viele Schauspieler, Produzenten und künstlerische Möglichkeiten. Das finde ich auch sehr spannend. Das beste Wetter hat man aber definitiv in L.A., Kalifornien, und es passiert ständig etwas. Die Leute sind alle unheimlich ehrgeizig und haben große Ziele!

Du bist Schauspielerin und Model – kannst Du Dir vorstellen, später mal in Deinem gelernten Beruf tätig zu sein oder schlägt Dein Herz jetzt komplett für die Kunst?

"...mein Herz schlägt ganz laut für die Kunst."

Als examinierte Juristin? Ganz ehrlich, nein, mein Herz schlägt ganz laut für die Kunst. Vielleicht kann ich mein juristisches Wissen und auch die Erfahrung durch das Studium auf der Produktionsseite nutzen und später somit auch hinter der Kamera „die Fäden mit spinnen“.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Sehr unterschiedlich. Wenn ich drehe, sitze ich oft schon um 6 Uhr morgens in der Maske. So ein Drehtag kann dann auch schon mal spät abends erst enden.

Ansonsten liebe ich es aber auch früh aufzustehen. Dann Sport zu machen und schön zu frühstücken. Je nach Auftragslage lese ich Drehbücher und spreche mit Management und  Agenten, absolviere Trainings für Sprache bzw. Schauspiel und kümmere mich vor allem auch um meine eigenen Filmprojekte, die hoffentlich bald fruchten!

Was ist das lustigste, was Dir am Set von „Unter Uns“ jemals passiert ist?

Oh wir haben generell viel gelacht am Set! Manchmal findet man nach einem langen Drehtag die albernsten Dinge lustig, wie z.B. einem Kollegen Salz auf den Kuchen streuen, den er dann in der Szene genießerisch essen soll! Wir konnten uns kaum halten vor Lachen.

Und das gefährlichste?

"Da kann es schon eher mal passieren, dass einem bei der Maske das Ohr mit dem Lockenstab versengt wird..."

Da die meisten Szenen im Studio gedreht werden, hält sich die Gefahr in Grenzen. Da kann es schon eher mal passieren, dass einem bei der Maske das Ohr mit dem Lockenstab versengt wird, einem eine Pappwand entgegenkommt oder die Beleuchtung umfällt!

Was ist Dein bisheriger Lieblingssatz bei „Unter Uns“ als Heidi Danne gewesen?

„Lass uns einfach jeden Tag zu einem Besonderen machen“ - Finde ich ein super Motto!

„Lass uns einfach jeden Tag zu einem Besonderen machen“ - Finde ich ein super Motto!

Hast Du ein Vorbild? Mit welchem bekannten Schauspieler würdest Du gerne mal drehen?

Ein konkretes Vorbild habe ich nicht, aber ich puzzel mir mein Vorbild gerne zusammen aus: Angelina Jolie (Ausstrahlung), Kim Basinger (Sexiness), Sandra Bullock (nimmt sich nicht zu ernst), Meryl Streep (sehr wandelbar)...“hex, hex“- heraus kommt Birte Glang...mit etwas Glück, jahrelanger Arbeit und den richtigen Gönnern... träumen darf man doch!

"Mit Johnny Depp, aber auch Mario Adorf würde ich gerne drehen!"

Mit Johnny Depp, aber auch Mario Adorf würde ich gerne drehen! Und unzähligen anderen so wunderbaren Menschen und SchauspielerInnen.

Welches Deiner nächsten Projekte dürfen wir auf keinen Fall verpassen?

Im Sommer boxe ich weiter von Plakatwänden, u.a. Kampagnen für FitnessFirst und Multipower, auf euch ein, aber ab Herbst gibt es endlich wieder eine große Ladung Birte im TV und Kino:

"...und ich, ein männermordenes „Bond-Girl“!"

„Agent Ranjid rettet die Welt“, mein erster Kinofilm und dann gleich die weibliche Hauptrolle. Es gibt viel zu lachen: Kaya Yanar in seinen Rollen Ranjid und Hakan, dazu Rutger Hauer- bekannt aus u.a. Blade Runner, eine Hollywoodlegende und ich, ein männermordenes „Bond-Girl“!

Außerdem spiele ich in verschiedenen Produktionen wie „SoKo Köln“ im ZDF, „Alarm für Cobra“ auf RTL, „Der Mallorca Detektiv“ auf RTL und noch einigen mehr!

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

„Nehmt eure Masken ab“

Mit Falschheit, d.h. mit Leuten, die einem was vorspielen oder nur nett sind, weil sie was wollen. Menschen die einem nichts gönnen und nur neidisch sind, finde ich ebenfalls schlimm. In meiner Schulzeit hat früher ein Mädchen mal gesagt: „Nehmt eure Masken ab“, damals haben wir alle gelacht, heute verstehe ich, was sie meinte.

Und was auch furchtbar ist: Gejammer! Wenn Leute immer nur jammern, aber ihr Leben sowieso nicht ändern. Dann sollen sie bitte auch im stillen Kämmerchen jammern und nicht alle anderen auch noch in schlechte Stimmung versetzen!

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

"Café Anna Blume auf der Kollwitzstraße, zum Brunchen einfach fantastisch"

In Berlin: Café Anna Blume auf der Kollwitzstraße, zum Brunchen einfach fantastisch: riesige Étagere mit allem, was man sich wünscht. Recklinghausen: Auf dem Rücken meiner Pferde im Wald (Oer-Erkenschwick), fernab von allem Glamour und während der Ruhrfestspielzeit in Recklinghausen: Das Festspielhaus, da gibt es so große Hängesessel, die sind einfach zum Fläzen und Träumen!

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Es gibt immer so viele Möglichkeiten und wenn dann mal Zeit ist, würde ich am liebsten alles gleichzeitig machen. Darum mal eine „Traumvorstellung“:

"Erst mal mit einem tollen Dinner starten: Dafür ideal „Das Fachwerkhaus“ in Bergisch Gladbach..."

Erst mal mit einem tollen Dinner starten: Dafür ideal „Das Fachwerkhaus“ in Bergisch Gladbach, gemütlich, klein und mit ganz besonderen Speisen, die man nicht überall bekommt!

Weiter geht’s mit einen Cocktail im Ruhrgebiet: "Daktari" in Essen, da gibt es die größten Cocktails mit der schönsten Verzierung und falls der Drink nicht schmeckt, mixt der Chef höchstpersönlich einen individuell abgestimmten für dich zusammen...schwer gefährlich! Also weiter, bevor wir „versacken“: Ins "Mansion": Nightclub in Miami Beach,Florida, und DJ MOGUAI legt dort mal wieder auf! Und zum Sonnenaufgang zurück über den Teich: Rooftop, Soho House, Berlin: Ausblick über ganz Berlin, einfach nur genial!

"Daktari" in Essen, da gibt es die größten Cocktails mit der schönsten Verzierung"

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Als Kind habe ich ja mein halbes Leben bei unseren Pferden verbracht. Bauernhof und Berghütte finde ich also großartig: aber die Mischung macht´s!

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Ehrgeizig, ehrlich, warmherzig, stark und doch sensibel, stets mit sehr viel Energie, manchmal zu viel! Klingt fast wie eine dieser Kontaktanzeige: „Jung, sportlich, blond - sucht...!“

Birte Glang - 3 Videos

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Den halben Tag mit meiner Familie verbringen und genießen, die andere Hälfte mit meinem Mann verbringen und noch mehr genießen und zwar jeden einzelnen Moment... Also fast wie immer.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Auf jeden Fall das Beamen, damit würde ich ja unheimlich viel Zeit sparen – oh, das wäre großartig.

Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Wer? Mein Mann, er versteht mich und weiß wie ich „ticke“!

Was? Morgens schon mit einem guten Gefühl aufzustehen und sich auf den Tag zu freuen, dabei hilft viel Sonnenschein!

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

"...ich bin Botschafterin für Fairtrade."

Es gibt zwei Bereiche. Zum einen den Bereich der Nachhaltigkeit und des fairen Handels, ich bin Botschafterin für Fairtrade.

"Sonderbotschafterin der Stiftung „Für´s Leben - für Organspende"

Zum anderen bin ich Sonderbotschafterin der Stiftung „Für´s Leben - für Organspende“. Aufgrund der aktuellen Gesetzänderung ein präsentes Thema. Leider haben ja viel zu wenig Leute einen Organspendeausweis. Hier möchte ich helfen aufzuklären und Ängste zu nehmen. Zum Thema Organspende wird ab Herbst auch ein Werbespot in die Kinos kommen, in dem ich neben Wolfgang Hess und anderen tollen Schauspielern zu sehen sein werde.