Ardian Bujupi

Sänger

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 17. Juli 2012

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag nach DSDS aus?

"Als freier Künstler muss man die Musikindustrie kennen und nutzen, einzelne Zweige miteinander verknüpfen."

Ich bin hauptberuflich Musiker, spiele Gigs, schreibe Songs, bin im Studio oder gebe Autogrammstunden. Ich muss aber auch als Geschäftsmann agieren. Als freier Künstler muss man die Musikindustrie kennen und nutzen, einzelne Zweige miteinander verknüpfen.

Deine neue Single (I'm Feeling Good), die ab August zu haben ist, hast Du selbst geschrieben. Wie viel Autobiografisches steckt darin?

"...wenn man mit Freunden in den Urlaub geht, sucht wiederum jeder eine Partnerin, mit der er eine Nacht, einen Tag oder den ganzen Urlaub verbringen kann."

Vieles. Es geht um das Gefühl, das jeder kennt: Mit einem Partner den Urlaub genießen. Ich habe lieber weibliche Begleitung im Urlaub, statt einen Haufen Freunde um mich herum. Und wenn man mit Freunden in den Urlaub geht, sucht wiederum jeder eine Partnerin, mit der er eine Nacht, einen Tag oder den ganzen Urlaub verbringen kann. Ich hatte oft schöne Momente im Urlaub und das gebe ich in meiner aktuellen Single wieder.

Wo fand der Videodreh zur Single statt? Was ist Deine liebste Erinnerung daran?

Der Videodreh fand in der Türkei, genauer gesagt in Ankara und Alanya, statt. Das Wetter hat nicht immer mitgespielt, aber wir haben trotzdem tolles Videomaterial rausgeholt. Der schönste und sonnigste Tag war der Erste. Wir hatten uns ein Mercedes E-Klasse AMG Cabrio besorgt und cruisten entlang des Meeres. Die Stadt, die Sonne, die Stimmung - alles passte einfach und das Pfeifen des Turbomotors hat dem Ganzen den Rest gegeben.

Im Video ist ein Spongebob Strandtuch zu sehen. War das die Idee eines Produktionsmitglieds, oder war das Deine Idee, weil Du Spongebob Fan bist?

Mikis, der Regisseur des Videos, bat mich in die Stadt zu gehen und ein Handtuch zu kaufen für die Szenen mit den Mädels, da ich als einziger nichts zu tun hatte. Also ging ich zum Markt und versuchte der Verkäuferin zu sagen, ich bräuchte ein stylisches Strandtuch - am besten mit einer sexy Frau drauf. Als ihr Mann auftauchte, habe ich aufgehört es pantomimisch erklären zu wollen und suchte einfach selbst. Das Spongebobtuch war das Beste von allen.

Was ist bislang Dein bestes Projekt?

Das kann ich nicht sagen, ich bin sehr selbstkritisch. „Im Feeling Good“ ist das bisher größte Projekt, da ich wirklich drei Monate dran rumgeschraubt habe - ob textlich oder beim Instrumental - bis ich zufrieden war mit der Arbeit und meine Kollegen die Nase voll hatten. Die Arbeit zum Video war auch hier die Größte und Schwerste und da sich Arbeit bezahlt macht, kann ich behaupten, dass dieser Clip die Messlatte hochgeschraubt hat.

Ardian Bujupi - 3 Videos

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Ich habe keine Ahnung. Meine Eltern drängen, ich solle doch studieren neben meinen musikalischen Tätigkeiten. Doch abgesehen davon, dass es zeitlich unmöglich ist, würde ich auch nicht wissen was. Vielleicht Audio Mixing Engineer oder etwas im wirtschaftlichen Bereich.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren, wo lebst Du im Moment?

Ich wurde in Kosova geboren; in der Hauptstadt Prishtina. Mit knapp einem Jahr kam ich nach Deutschland und wir landeten nach vielen Umzügen endgültig im schönen Heidelberg.

Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

"Ich sage immer „Kleines Zürich“ zu Heidelberg."

Es hat etwas von Strandfeeling, vor allem am Neckar entlang. Du fährst durch die Straßen und siehst die alten Brücken, das Schloss und die Villen am Hang, die sich im Wasser spiegeln und fühlst dich schon halb im Urlaub. Ich sage immer „Kleines Zürich“ zu Heidelberg. Das Ambiente ist sehr ähnlich.

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

Ja, es ist eine Lounge mit Blick auf den Neckar und der alten Brücke. Es ist nicht allstadtbekannt und der Laden gehört einem Freund. Meinen morgendlichen Kaffee hole ich mir hier.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?

Ich stelle mir vor, dass wir in einer Lounge nah am Wasser sind - am besten am Meer. Wir haben alle weibliche Begleitung, die Location ist edel, wir genießen ein paar Cocktails und unterhalten, lachen und streiten uns über alles Mögliche. Am Abend gehen wir in unsere Suite jeder für sich und genießen die Nacht. So sieht es häufiger aus, da ich gerne umsetze was ich mir vorstelle. (lacht)

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

"Wenn es mich zweimal geben würde und ich den anderen Ardian sehen würde, dann würde ich ihn wohl zusammenschlagen. (lacht)"

Keine Ahnung. Wenn es mich zweimal geben würde und ich den anderen Ardian sehen würde, dann würde ich ihn wohl zusammenschlagen. (lacht)

Was regt Dich momentan total auf?

Die Lage in Syrien, die Spritpreise und dass es nicht an jeder Tankstelle meinen Caramel Latte Macchiato gibt.

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

"Ich glaube, am letzten aller Tage ist es für viele Menschen wichtig, welche guten und welche schlechte Taten sie in der Welt hinterlassen."

Ich glaube, am letzten aller Tage ist es für viele Menschen wichtig, welche guten und welche schlechte Taten sie in der Welt hinterlassen. Ich würde einiges wieder gutmachen wollen, was ich verbockt habe. Auch wenn es vielleicht zwecklos wäre.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ganz klar: Den Röntgenblick.

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Am 03. August 2012 erscheint meine neuste Single „I’m Feeling Good“. Dazu haben wir ein tolles Video gedreht, welches zwei Wochen vorher überall zu sehen sein wird. Zur Single werde ich wieder deutschlandweit auf Autogramm- und Clubtour gehen. Ich würde mich freuen, alle meine Fans dort wiederzusehen.