Andreas Ganther

Illustrator

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 21. Juni 2012

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Wenn meine Arbeiten Menschen berühren. Hunderte von Kindern sehen meine Wimmelbilder, freuen sich Dinge zu entdecken, schlafen mit ihnen ein und wachsen mit meinen Büchern auf - das macht mich sehr glücklich. Und Erwachsene haben auch Spaß daran.

Was ist bislang Dein bestes Projekt?

"In einer Serie mit den berühmtesten aller Wimmelbücher: Ali Mitgutsch und "Where`s  Wally"."

Da wären: Wimmel goes haute couture, das Modelabel der Japanerin RAI KAWABUKO, Comme de Garcons hat das Münchenoktoberfest-Motiv von mir als T-Shirt herausgebracht -  in limitierter Serie in ihren flagship-stores in NY, Paris, London, Tokyo, Beijing, Singapore usw. In einer Serie mit den berühmtesten aller Wimmelbücher: Ali Mitgutsch und "Where`s  Wally". Auch entwerfe ich gerade ein Hotelzimmer und mein achtes Wimmelbuch über den Kölner Dom.

"Auch entwerfe ich gerade ein Hotelzimmer und mein achtes Wimmelbuch über den Kölner Dom."

Was für eine Zeitspanne benötigst Du, um ein Wimmelbuch zu illustrieren? Wie war das z.B. bei dem Wimmelbuch "Mein Kölner Dom" oder "Mein München"?

Zwei bis drei Monate.

Du hast Persönlichkeiten wie Louis Armstrong, John Coltrane oder Klaus Kinski porträtiert. Wie möchtest Du Menschen am liebsten einfangen? Gibt es ein bestimmtes Konzept?

Das entsteht beim Malen. Farben und Details - wie ausgearbeitet ein Portrait wird, entscheide ich während der Arbeit.

Welche Arbeiten machen Dir künstlerisch eigentlich am meisten Spaß?

Das ist von Projekt zu Projekt verschieden. Grundsätzlich macht es Spaß eine Idee umzusetzen und zu sehen, wie sie weiterlebt und Neues entsteht.

Was macht für Dich einen Künstler aus?

"...oder einfach nur Freude schenkt."

Dass er Eigenes erschafft und andere Menschen zum Nachdenken bzw. Handeln anregt oder einfach nur Freude schenkt.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst. Du wurdest in Moers, am Niederhein geboren - welche Beziehung hast Du zu Deiner Heimat?

"Moers wird immer in meinem Herzen bleiben [...] das Jazzfestival, das Schloßtheater..."

Moers wird immer in meinem Herzen bleiben, meine Eltern wohnen noch dort und meine alten Freunde, das Jazzfestival, das Schloßtheater - hatte alles seine Zeit, aber jetzt ist Köln meine Heimat.

Bist Du ein absoluter Stadtmensch oder kannst Du auch gut und gerne auf einem Bauernhof oder in einer Berghütte leben? 

Absoluter Stadtmensch - Auszeiten bzw. Wochenenden gerne auf dem Land oder am Meer,  aber leben möchte ich in der Stadt.

Was gefällt Dir an Deinem jetzigen Wohnort am besten?

"Ich muss mir nichts vornehmen, die Stadt macht es für mich..."

Köln ist für mich perfekt. Ich muss mir nichts vornehmen, die Stadt macht es für mich - ich muß nur auswählen wo ich hingehe.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?

Beim Spanier oder Inder mit Freunden essen gehen, dann in einem Club Livemusik hören und abschließend in einer Cocktailbar oder Jazzkneipe (Metronom) den obligatorischen Absacker trinken.

Andreas Ganther

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Let it flow ...

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

"Als Kind wollte ich erst Comiczeichner, Bildhauer, Boxweltmeister oder Friseur werden..."

Als Kind wollte ich erst Comiczeichner, Bildhauer, Boxweltmeister oder Friseur werden, hab mich dann für Technischer Zeichner entschieden und mein Diplom in Graphik-Design gemacht. Anwalt wäre auch noch was gewesen.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Als absoluter Genussmensch, neugierig, weltoffen, zuverlässig, bequem, ungeduldig, unkonventionell.

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Einen Tag am Meer auf Kuba mit all meinen Freunden verbringen, bis die Sonne untergeht.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

"Durch Handauflegen jedem Menschen die Negativität bzw. Agression zu nehmen, so das nur noch Liebe fließt"

Durch Handauflegen jedem Menschen die Negativität bzw. Agression zu nehmen, so das nur noch Liebe fließt ...

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du dich besonders engagierst?

Mir macht es Spaß, Menschen zusammen zu bringen und  speziell Kinder sollten auch wieder mehr malen mit Papier und Bleistift ganz altmodisch ooooohne Computer. Der Fantasie freien lauf lassen. Let it flow!

"Kinder sollten auch wieder mehr malen mit Papier und Bleistift ganz altmodisch ooooohne Computer."

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Sich einfach nicht zu wichtig oder ernst nehmen!

PS: www.bachem-verlag.de/kinder/wimmelbilderbuecher (Anm. d. Red.)