Alena Gerber

Model und Moderatorin

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 6. Juli 2012

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?


 

Meine Arbeit ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, das liebe ich ganz besonders an meinem Beruf. Einen Alltag im eigentlichen Sinne gibt es deshalb nicht wirklich. Jeder Tag ist anders strukturiert und da ich als Moderatorin und als Model arbeite sammle ich täglich spannende und sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Was ist bislang Dein bestes Projekt?

"...da hatten wir 100 weiße Kaninchenbabys am Set..."

Das kann ich gar nicht so genau sagen, da ich wirklich sehr viele schöne Erlebnisse hatte. Einmal hatte ich einen Dreh für Microsoft, da hatten wir 100 weiße Kaninchenbabys am Set und ich habe den ganzen Tag nur gekuschelt. Oder beim Championsleague Finale, da war ich zu Gast bei Sat. 1 Ran und war mitten im Geschehen unter all den Tausenden von Fussballwütigen, die Stimmung war bombastisch.

Du warst als Model an so vielen Orten, z.B. Bangkok, Miami, Shanghai - wo hat es Dir bis jetzt am besten gefallen?

"...mein fast sechs monatiger Aufenthalt in Bangkok war wahnsinnig aufregend und prägend."

Da ich die USA besonders liebe, hat es mir in Los Angeles und in Miami am besten gefallen. Aber auch mein fast sechs monatiger Aufenthalt in Bangkok war wahnsinnig aufregend und prägend.

Was ist das gefährlichste, was Dir jemals wiederfahren ist?

"...für eine Rolle im Forsthaus Falkenau habe ich einen Motorrad Stunt gemacht."

Da gibt es so einiges, ich habe erst dieses Frühjahr für einen Werbespot ins eisig kalte Meer springen und den ganzen Tag bei Minusgraden im Bikini drehen müssen, da der Spot im Sommer ausgestrahlt wird. Oder für eine Rolle im Forsthaus Falkenau habe ich einen Motorrad Stunt gemacht, bei dem ich mir so viele Schrammen zugezogen habe, dass ich die nächsten zwei Wochen nicht arbeiten konnte.

Hast Du einen Lieblings-Designer?

Ja, Michael Michalsky, er kreiert die schönsten Kleider!

Mit wem würdest Du gerne demnächst zusammen arbeiten?


 

Da gäbe es so einige... z.B. der Regisseur Bora Dagtekin, ich bewundere ihn sehr. Ein Traum wäre auch einmal mit dem Fotografen David LaChapelle zu arbeiten.

Wenn du einen anderen Beruf als Model, Moderatorin oder Schauspielerin hättest wählen müssen, welcher wäre das?


  Definitiv Anwältin. Das war auch eine sehr knappe Entscheidung, beinahe hätte ich Jura studiert.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren, wo lebst Du im Moment?

"...meine Eltern haben Wert darauf gelegt, dass meine Schwester und ich viel von der Welt sehen und gut auf das Leben vorbereitet werden."

Ich wurde 1989 in Ruit bei Stuttgart geboren, hatte eine wunderschöne und liebevolle Kindheit und meine Eltern haben Wert darauf gelegt, dass meine Schwester und ich viel von der Welt sehen und gut auf das Leben vorbereitet werden. Wir hatten immer viele Haustiere, wie Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen und Mäuse, später kam noch mein Trakehener Hengst „Koriander“ dazu. Nach einem Jahr in den USA und einem in Hamburg lebe ich seit ein paar Jahren in München und fühle mich hier sehr wohl.

Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

"München hat einen unvergleichbaren Wohlfühl-Faktor."

München hat einen unvergleichbaren Wohlfühl-Faktor. Ich liebe es zu reisen aber ich komme jedes Mal gerne zurück in „meine“ Stadt. Mit 1,4 Millionen Einwohnern ist München genau richtig, nicht zu groß und nicht zu klein und zu guter Letzt ist München einfach wunderschön!

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?


 

Ja, das Trader Vic’s im Bayrischen Hof. Hier gehe ich jedes Mal hin wenn mich Freunde aus dem Ausland besuchen und alle sind begeistert vom leckeren Essen und der tollen Atmosphäre.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?


 

Ich gehe nicht so oft aus, vor allem bin ich kein Party Typ. Ich bevorzuge einen netten Restaurant Besuch oder eine kleine Bar. Sofern es die Arbeit zulässt, treffe ich mich mindestens einmal in der Woche mit meinen besten Freunden, dann gehen wir gern ins „H’ugos“ oder machen DVD-Abende zuhause und bestellen beim Thailänder.

Alena Gerber

Wer oder was ist Dir im Leben am wichtigsten?


 

Ohne meinen Verlobten und meine kleine Schwester Deborah könnte ich nicht leben. Für die Beiden würde ich alles geben oder tun.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

"nur die Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien!" (Oscar Wilde)

Das Leben ist immer genauso, wie man es sieht. Und, "nur die Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien!" (Oscar Wilde)

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?


 

Fröhlich, ehrgeizig, ich habe einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, tierlieb, tüchtig und harmoniebedürftig.

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

"...ich versuche immer positiv zu denken, da ich überzeugt bin vom Prinzip der Anziehung durch Visualisierung."

Darüber will ich gar nicht nachdenken, denn ich versuche immer positiv zu denken, da ich überzeugt bin vom Prinzip der Anziehung durch Visualisierung.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?


 

Die magische Kraft Männer zu verstehen...

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du dich besonders engagierst?

"Aus mir wäre vermutlich doch eine gute Anwältin geworden"

Ich engagiere mich leider viel zu oft, nämlich für alles und jeden sobald ich mitbekomme dass etwas ungerecht abläuft. Aus mir wäre vermutlich doch eine gute Anwältin geworden...

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?


 

Danke für das Interview!