Rajan Datar

BBC World News Fast Track Moderator

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. August 2013

Die BBC World News Serie „Fast Track“ dreht sich um neues im Bezug auf Reisen. Rajan Datar, Sie sind nun seit sechs Jahren Gastgeber von „Fast Track“. Bei Ihren Reisen rund um die Welt – was war der aufregendste Moment für Sie? An welche Geschichte oder Anekdote denken Sie gerade?

Es gab so viele – Ich glaube die aufregendste und unwirklichste Erfahrung in naher Vergangenheit war das Abseilen an einer Bergseite in den Favelas der Slums von Rio de Janeiro gemeinsam mit den Müllmännern dort. Es ist der einzige praktische Weg Müll einzusammeln und das alles hat  mit dem 'Friedens-' Prozess der Favelas vor der Weltmeisterschaft und dann den Olympischen Spielen in Brasilien zu tun. Einer von den Jungs hat mir erzählt, dass sie Pistolen aufgesammelt haben und weiter gibt es Anekdoten zu gefundenen Körperteilen und Leichen.

"Ich glaube die aufregendste und unwirklichste Erfahrung in naher Vergangenheit war das Abseilen an einer Bergseite in den Favelas der Slums von Rio de Janeiro gemeinsam mit den Müllmännern dort."

Aber das „Fast Track“ Team mag es mich in interessante Situationen zu bringen – wie zum Beispiel einen ausgewachsenen Tiger in Thailand baden, Loopings in einem alten Doppeldecker-Flugzeug machen, oder lächerlich schnelle Achterbahnen zu fahren. Eine etwas ernstere Anmerkung dazu, zwei der Transport-Mittel, die ich ausprobiert habe – ein kleines Flugzeug mit dem ich den Mount Everest in Nepal umkreist habe und ein Ballon in Capadoccia in der Türkei – sind beide kurz danach fatal abgestürzt... also bin ich immer leicht nervös. An der südlichen Küste Vietnams haben wir während eines Sturms an einer haarsträubenden Bootsfahrt teilgenommen, da war ich aufgeregt, das gebe ich zu.

Was mögen Sie am liebsten bei „Fast Track“?

In den letzten zwei Jahren habe ich für das Programm fast ausschließlich halbstündige Specials über ein einzelnes Land gemacht. Das lohnt sich, weil man der Themenentwicklung mehr Zeit widmen kann und dadurch eine kreativere Geschichte hat. Außerdem bekommt man die Möglichkeit sehr interessante Menschen zu treffen und einige der tollsten Plätze der Welt kennenzulernen. Wir machen keine klassischen oder klischeehaften Reiseberichte: „Das ist ein netter Ort“, alles was wir machen basiert auf einer Geschichte, die üblicherweise ein allgemeineres Phänomen in diesem Land reflektiert. Für einen Journalist für aktuelle Nachrichten, ist das sehr zufriedenstellend, auch, weil ich alles schreibe und so den Inhalt unseres Programms formen kann. Unser Team besteht aus intelligenten, kreativen und genialen Leuten, obwohl wir wenig Geld zur Verfügung haben,  machen sie es möglich, dass es aussieht wie eine hochwertige Millionen-Produktion!

"Wir machen keine klassischen oder klischeehaften Reiseberichte..."

Wo auch immer Sie hingehen, suchen Sie immer nach dem gewissen Etwas für Sie persönlich – wie zum Beispiel den besten Kaffee in der Stadt?

Naja, ich muss zugeben, dass ich den seltsamen Komfort von Routine am Morgen an Shooting Tagen Übersee sehr liebe. Einen Earl Grey und später einen Latte sind immer sehr willkommen. Aber wann immer wir abends etwas Zeit übrig haben gehe ich meiner Leidenschaft für Roots Reggae Musik nach – Zeit meines erwachsenen Lebens bin ich Mitglied in einer Ska/Reggae Band namens Maroon Town. Sie werden überrascht sein, wo ich fantastische Events mit brillianten Reggae DJs gefunden habe. Mir fallen da Mexico City und Peking ein. Diese Musik ist zeitlos und weltumfassend.

BBC World News wird sich bald auf Vietnam spezialisieren. Sie sind für „Fast Track“ nach Vietnam gefahren um herauszufinden in wie fern das Land seine Vergangenheit nutzt um kommerziellen Erfolg daraus zu schöpfen, stimmt das?

In gewissem Sinne – ja. Der Vietnam Krieg – in Vietnam nennt man ihn den „Amerikanischen Krieg“ - endete vor ca. 40 Jahren und trotzdem haben wir viele westliche Touristen gefunden, auf die er immer noch faszinierend wirkt. Es gibt noch recht viele Kriegserinnerungen zu sehen, zum Beispiel abgeschossene B 52's, Panzer und Flugabwehrraketen. Desweiteren besuchten wir kürzlich einen wiederentdeckten Bunker unter dem berühmten Metropole Hotel in Hanoi, der während Luftangriffen auf Hanoi Schutz für viele würdige Celebrities wie Jane Fonda und Joan Baez bot. Wir dürfen nicht vergessen, dass Vietnam ein Land ist, das im letzten Jahrhundert von den Franzosen kolonisiert wurde und dann von einer militärischen Supermacht angegriffen wurde. Deswegen ist Unabhängigkeit und Wiedervereinigung so wichtig für die Selbstachtung des Landes. Letztendlich würde ich daher nicht sagen, dass der Krieg glorifiziert oder für kommerzielle Zwecke ausgeschlachtet wird.

"Letztendlich würde ich daher nicht sagen, dass der Krieg glorifiziert oder für kommerzielle Zwecke ausgeschlachtet wird."

Was steckt hinter der Geschichte zur Insel Con Dao?

Es gibt zwei sehr unterschiedliche Geschichten. Die Con Dao Inseln befinden sich nahe der südlichen Küste von Vietnam. Vietnamesische Touristen kommen dorthin um den Helden und Märtyrern der Revolution Respekt zu gebühren, sie besuchen zum Beispiel das Grab der ersten von den Franzosen hingerichteten Frau, Madam Sau, die gerade einmal 19 Jahre alt war. Desweiteren gibt es berühmte Gefängnisse auf der Insel, die seit über 100 Jahren erst von den Franzosen, dann von Südvietnamesen und schließlich von den Amerikanern genutzt wurden, um politische Gefangene einzusperren. Sie können es mit der Teufelsinsel oder Robben Island vergleichen. Wir haben einen Gentleman zurück zu seiner Zelle gebracht, in der er fünf Jahre seines Lebens mit fünf anderen Insassen verbracht hat. Die Zelle war unvorstellbar klein. Der andere Grund nach Con Dao zu reisen ist seine Landschaft und Tierwelt. 80 Prozent des Landes gehört zu einem National Park und ist Naturschutzgebiet.

Sie haben auch nachts nach Schildkröten gesucht. Haben Sie welche gefunden? Und wenn ja – Wie haben Sie sich gefühlt, als sie diese besonderen Tiere sahen?

Ja, wir haben eine grüne Meeresschildkröte dabei beobachtet wie sie 100 Eier in der Nacht am Strand gelegt hat! Sie tun das sechs bis sieben Mal im Jahr im Schutz der Dunkelheit. Kaum gelegt begräbt die Mutter die Eier mit Sand und watschelt dann zurück ins Meer. Wir haben dann auch Baby-Schildkröten gefilmt wie sie nach dem Schlüpfen zum Meer gehetzt sind. Das war sehr bewegend, besonders wenn man bedenkt, dass nur eine Schildkröte aus 1000 Eiern es schafft erwachsen zu werden, und dass die Mutter immer wieder zum exakt gleichen Ort zurückkehrt an dem sie selbst zur Welt kam um dort ihre Eier abzulegen. Dank dem Naturschutz-Projekt, welches wir besucht haben, ist die früher gefährdete Art nun wieder dabei sich zu regenerieren.

Was hat Sie während Ihrer Zeit in Vietnam besonders überrascht?

Wie belastbar und arbeitsam Vietnamesen sind, wie zielstrebig und wie stolz junge Leute auf ihr Land sind. Und wie Konsum und Kommunismus scheinbar friedlich nebeneinander ko-existieren. Es gibt ein neues Einkaufszentrum, das Marken wie Louis Vuitton beherbergt, und das alles unter einer Fahne mit Hammer und Sichel darauf! Außerdem hat es mich verblüfft wie schön Großteile des Landes sind und wie freundlich die Menschen dort zu Fremden sind. Noch eine andere Sache – es war das erste Mal, dass wir uns während des Filmens ein Regierungsbeauftragter begleitet hat. Sie haben sind uns zwar nicht eingeschränkt, aber wir wurden daran erinnert, dass früheres Misstrauen gegenüber dem Westen noch nicht verschwunden ist.

Wie ist Vietnam, wenn Sie es in fünf Wörter beschreiben müssten?

Vibrierend, bunt, gegensätzlich, unschuldig und heiß.

Was stört Sie vielleicht am meisten an der aktuellen Situation in Vietnam?

"Vietnams größte Stärke besteht gewissermaßen darin, dass es nicht wie Thailand überkommerzialisiert und geldgesteuert ist."

Es gibt ein paar zynische Elemente, die in die Tourismus-Industrie hineinschleichen, mit einigen Betrugsfällen und falschen Abrechnung in den großen Städten. Vietnams größte Stärke besteht gewissermaßen darin, dass es nicht wie Thailand überkommerzialisiert und geldgesteuert ist. Ich hoffe ernsthaft, dass es dabei bleibt.

Worüber lachen Vietnamesen am häufigsten?

Eine tolle Frage – sicherlich nicht über meine Witze, aber da sind sie nicht die einzige Nationalität mit diesem Problem! Ich glaube es gibt da einen Unterschied zwischen den Generationen. Die älteren Menschen scheinen einen eher düsteren Humor zu haben, während die jüngere Generation mehr im globalen Geschehen steckt und ähnliche populäre kulturelle Interessen mit denen junger Leute auf der ganzen Welt teilt. Und nein, ich kenne keine Vietnamesischen Witze.

Was sind Ihre Lieblingsländer und wo möchten Sie als Nächstes hin?

Zu meinen Lieblingsländern gehören Brasilien, Sri Lanka, Kolumbien, China und Mexiko. Und ungefähr 100 andere Länder! Es kommt genauso sehr auf die Menschen und die Kultur an, wie auf die physische Landschaft und Gebäude.

Menschen beurteilen Situationen meist nach den Informationen, die sie haben und liegen häufig falsch. Sie möchten sicherlich die Wahrheit zeigen: Wenn Sie drei Orte empfehlen müssten, in denen die echte Situation nicht das Klischee bestätigt, wo sollten wir auf jeden Fall hingehen?

"Deshalb garantiere ich Ihnen, dass wenn Sie in Länder wie Ägypten, Mexiko oder Griechenland reisen, problemfreie und erbauliche Erfahrungen sammeln werden, obwohl diese Länder soviel negative Beachtung durch die Medien bekommen."

Es erstaunt mich immer wieder wie sehr sich Menschen von negativer Berichterstattung über bestimmte Länder beeinflussen lassen - und wir Journalisten müssen alle Verantwortung dafür übernehmen - besonders wenn diese Informationen ständig auf 24 Stunden Nachrichten Sendern rauf und runter gezeigt werden. Deshalb garantiere ich Ihnen, dass wenn Sie in Länder wie Ägypten, Mexiko oder Griechenland reisen, problemfreie und erbauliche Erfahrungen sammeln werden, obwohl diese Länder soviel negative Beachtung durch die Medien bekommen.

Rajan Datar