Konrad Wissmath

Musiker bei Löwe

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 21. Oktober 2013

Ihr veröffentlicht Euer Debütalbum, wenn es das erste ist, warum heißt es dann "II"?

Wir hießen bis Januar "Konrad und der Löwe" und haben uns dann in "Löwe" umbenannt, um der Entwicklung vom Singer Songwriter Duo zur Band Rechnung zu tragen. Unter dem alten Namen gab es ein erstes Album, also ist das Debüt das zweite Album... aber das Debüt von Löwe. Das ist etwas kompliziert, aber damit spiegelt es unsere Denkweise auch irgendwie wieder.

"Immer Wenn" war Eure erste Single 2013. Ihr scheut Euch nicht, in Euren Texten offene und ehrliche Worte zu artikulieren. Welche Message wollt ihr zentral mit Eurem Erstlingswerk verbreiten? Was machen Eure Texte aus Eurer Sicht noch aus?

Wir alle sind doch auf der Suche nach Glück, ich versuche in meinen Texten diesen Prozess mit allen Höhen und Tiefen zu beschreiben. Auch wenn die Texte oft melancholisch sind, sollen sie eine positive Sichtweise auf diese Suche vermitteln. Leidenschaft bringt eben Leiden mit sich.

Wie wollt Ihr den Deutsch Rock/Pop vielleicht retten?

"Ich glaube nicht das das der Deutschrock / Pop gerettet werden muss, ich denke dem geht's besser denn je!"

Ich glaube nicht das das der Deutschrock / Pop gerettet werden muss, ich denke dem geht's besser denn je! Und wir wollen ein Teil davon sein.

Erzähl mal bitte, was es mit dieser lustigen Löwe Stein-Suche in den Städten auf sich hat!

Das war eine Idee um uns bei den Fans zu bedanken, wir haben in München Steine versteckt, die bei unserem Release-Konzert gegen unser Debüt getauscht werden können. Wahrscheinlich werden wir das in anderen Städten wiederholen.

Welche typischen Eigenschaften eines Löwen habt ihr denn nicht?

Haare am Rücken.

Lustig! Wie lebt es sich eigentlich in Deiner Stadt? Was macht sie und die Menschen darin aus?

"Die Münchner werden oft als oberflächlich angesehen, das stimmt schon auch, aber wenn die Oberfläche durchbrochen ist, hat man Freunde fürs Leben..."

München ist wunderbar, eine Großstadt die trotzdem gemütlich ist und nicht so schnelllebig. Die Münchner werden oft als oberflächlich angesehen, das stimmt schon auch, aber wenn die Oberfläche durchbrochen ist, hat man Freunde fürs Leben auf die man sich hundertprozentig verlassen kann. Ich habe hier auch einige gefunden und das ist selten.

Mehr zu Dir: Glaubst Du an Schicksal oder Zufall?

"Ich glaube definitiv an Schicksal, die meisten Dinge die ich für Zufall hielt, haben im Nachhinein perfekt in das Puzzle gepasst."

Ich glaube definitiv an Schicksal, die meisten Dinge die ich für Zufall hielt, haben im Nachhinein perfekt in das Puzzle gepasst.

Euch bewegen philosophische Fragestellungen, was man merkt, wenn man Eure Songs hört. Warum findest Du es so wichtig im Hier und Jetzt zu leben?

Irgendwie ist das Jetzt und Hier vor allem eine Mischung aus Vergangenheit und Zukunft, von beidem nicht zuviel und nicht zu wenig. Dann ist man im jetzt und das ist der perfekte Ort für ein glückliches Leben.

Konrad Wissmath

Ihr wollt in der Tat etwas aussagen und nicht einfach nur Sounds verbreiten: Welche Denkweise würdest Du aktuell gern anstoßen, wenn Du Dich an die Regierung richten würdest?

Mehr zusammen etwas gutes schaffen, als sturköpfiger Egoismus... Aber so ist der Mensch eben

Und welche Künstler, Autoren und Regisseure beeinflußen Dich kulturell und politisch? Und wen würdest Du nennen, hätte ich Dich zehn, fünfzehn Jahre früher gefragt?

Heute beeinflussen mich eher Singer-/Songwriter mit guten Texten, damals eher Rockbands und mir waren die Texte egal. Das alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber ich sag mal alles was berührt, in der Kunst ist Oberflächlichkeit nichts für mich.

Worauf freust Du Dich dieses Jahr noch ganz besonders?

Natürlich auf unsere Tour und die Reaktionen auf unsere neuen Songs und darauf, dass wir danach wieder ins Studio gehen und die neuen Ideen ausarbeiten. Wenn neue Songs entstehen ist das das Größte.

---

NÄCHTE OHNE SCHLAF TOUR 2013 der Band Löwe

30449 Hannover (Kulturpalast Linden)
am 18. November 2013
Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00

22769 Hamburg (Astra Stube)
am 19. November 2013
Einlass: 20:30 | Beginn: 21:30

10997 Berlin (Privatclub)
Nächte ohne Schlaf Tour 2013
am 20. November 2013
Einlass: 20:00 | Beginn: 21:00

08527 Plauen (Malzhaus)
am 29. November 2013
Einlass: 20:00 | Beginn: 21:00

37073 Göttingen (Nörgelbuff)
am 30. November 2013
Einlass: 20:00 | Beginn: 21:30

46499 Hamminkeln (KuBa)
am 13. Dezember 2013
Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00

46483 Wesel (Weseler Winter - Eisfläche am Berliner Tor)
am 14. Dezember 2013
Freier Eintritt!
Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00

50678 Köln (Cafe Lichtung)
am 15. Dezember 2013
Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00

07545 Gera (Comma)
am 26. Februar 2014
Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00

84453 Mühldorf a. Inn (Haberkasten (bestuhlt))
am 04. April 2014
Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00