Katie Stelmanis

Musikerin bei AUSTRA

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 14. Juni 2013

Katie Stelmanis, Du veröffentlichst Dein neues Album „Olympia“. Du singst über das Ende einer Beziehung, über Freundschaft, Angst – bei welchem Text fiel es Dir schwer, ihn niederzuschreiben und zu beenden?

Ich denke nicht, das mir das bei einem dieser Texte schwer fiel. Es ging bei allen schnell, sie waren  schnell ausgearbeitet. Sie kamen einfach so aus mir heraus – ohne jeglichen Kampf.

Die Songs auf „Olympia“ hören sich hypnotisch, dynamisch, treibend an. Welcher Song ist Dein Lieblingssong auf der Platte? Welcher gibt Dir ein besonders gutes Gefühl?

Das wäre „Reconcile“. Es ist ein wunderschöner Song und mir gefallen instrumentalisch besonders die Hörner, die wir mit einfließen lassen haben.

Warum denkst Du ist dieses Album so anders als „Feel It Break“?

Ich denke die Produktion machte einen Unterschied aus. „Feel It Break“ entstand zu Hause auf meinem Computer und „Olympia“ haben wir live in einem Studio aufgenommen. Wir waren dafür einen Monat lang in Michigan.

Musiker Freunde schließen sich schon einmal tagelang in einem Keller ein für Aufnahmen, ohne die Räumlichkeiten zu verlassen. Wie war das bei euch?

Naja, wir waren dort einen ganzen Monat lang. Das war in einem Gebäude direkt an einer Autobahn und die Schlafräumlichkeiten waren in der oberen Etage. Wir waren aber schon recht isoliert von allem dort, nur an der Musik arbeitend.

Katie Stelmanis

Glaubst Du an Schicksal oder Zufall?

(Überlegt) Ich glaube definitiv mehr an Schicksal.

Warum?

Weil es eine mehr romantischere Art und Weise des Denkens ist.

Bist Du ein romantischer Typ?

"...dass es darum geht jung zu sein, die Welt zu bereisen, verschiedene Menschen, Kulturen und Orte zu sehen und Dein Gehirn zu stimulieren."

Ja, in allen Belangen, die mein Leben betreffen, ist etwas Romantisches. Das Ding ist, etwas Romantisches in allen Aspekten Deines Lebens zu suchen. Es kann jeder Tag derselbe Tourbus sein, mehr oder minder derselbe Ablauf, aber man kann es auch so sehen, dass es darum geht jung zu sein, die Welt zu bereisen, verschiedene Menschen, Kulturen und Orte zu sehen und Dein Gehirn zu stimulieren. Du kannst Deine täglichen Bemühungen und Anstrengungen auch in andere Dinge stecken, aber ich denke, dass das eine sehr schöne Art und Weise ist, um sein Leben zu leben und seine Zeit zu verbringen.

Wie würdest Du Deinen letzten Tag auf Erden verbringen?

Ich sehe mich gezwungen zu sagen, dass es Essen involvieren würde.

Was würdest dann Du denn dann Besonderes essen?

Pizza. Pizza war schon immer meine Lieblingsspeise.

Du interessierst Dich auch für Politik, richtig?

Ja, wobei ich mich hauptsächlich für die Politik in meiner Heimat Toronto, Kanada, interessiere.

Was stört Dich zur Zeit am meisten? Was würdest Du ändern wollen?

Wir haben zur Zeit einen wirklich furchtbaren Premierminister. Ich weiß nicht ob Du davin gehört hast, aber es sinf Fotos aufgetaucht, auf den er Kokain konsumiert. Er ist einfach ein schrecklicher Redneck, der das Image meiner Gegend in den Dreck zieht und alles nur kaputt macht. Das beschäftigt mich sehr, wenn ich an unsere aktuellen politischen Verhältnisse hier denke.

Was willst Du uns noch mitteilen, was sind Deine nächsten Projekte?

Ich hoffe ihr genießt meine Musik, denn wir sind sehr stolz darauf. Wir werden in nächster Zeit nichts anderes machen, als auf Tour zu sein – sechs bis acht Monate lang. Das wird eine Menge Zeit einnehmen und dann schauen wir weiter.

Bitte erzähl uns etwas über Dich, das Deine Fans überraschen würde, weil sie Dich so nicht kennen.

"Meine Fans wissen das wahrscheinlich nicht über mich."

(Überlegt) Ich bin – ich fühle mich wie jemand, der mechanisch denkt. Ich bin umgeben von Menschen, die träumerisch sind, abgespacte Menschen. Dabei denke ich mehr realistisch, ich denke über Fakten nach, Zahlen. Meine Fans wissen das wahrscheinlich nicht über mich.

Das ist etwas anderes, als das was Du über Deine romantische Seite erzählt hast.

Ja, das sind miteinander im Konflikt stehende Teile von mir.

Das gibt es ja oft.

Genau, ich denke, beide Teile verbinden sich miteinander. Ich bin dieser mechanische Denker, aber ich genieße auch den romantischen Lebensstil. Das funktioniert zusammen.