- (c) Zu Gast in Cornwall / Emily Scott / Gerstenberg Verlag © Zu Gast in Cornwall / Emily Scott / Gerstenberg Verlag

Zu Gast in Cornwall von Emily Scott - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 21. Januar 2022

Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich einen Ort vor, an dem sich das Meer mit dem Himmel vereint, an dem das Wetter von einem Moment zum anderen plötzlich umschlägt, wo eindrucksvoll zerklüftete Küsten endlosen Sandstränden weichen, wo die rauschende Brandung alles andere übertönt. Das ist Cornwall.

Die Autorin:

Die mehrfach ausgezeichnete Spitzenköchin Emily Scott hat Cornwall zu ihrer Wahlheimat erkoren, in ihrem Restaurant St. Tudy Inn in Bodmin serviert sie schmackhafte Speisen aus regionalen Produkten. Dieses Buch ist der Versuch, die Magie des Ortes einzufangen – durch Beschreibungen der besonderen Atmosphäre, der Leute und natürlich durch kulinarische Genüsse. Mit über 90 Rezepten.

Zum Buch:

Das Kochbuch beinhaltet 255 Seiten mit über 90 Rezepten. In der Einleitung gibt es viele Geschichten der Köchin mit Erinnerungen aus Ihren Kindertagen aber auch das Thema der Küchenausstattung und Grundrezepte. Der eigentliche Rezeptteil ist in die Kategorien das Meer zu Winterzeit, kleine Wihnachtswunder, Frühlingsgefühle, Sommer am Meer, Hochsommer und Herbstgezeiten eingeteilt. Einige Rezeptbeispiele sind: Krabben mit geröstetem Brot und Mayonnaise, Schoko-Haselnuss-Brownies oder im ganzen gegarter Lachs mit Gurke, Brunnenkresse und Mayonnaise.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Petersiliensauce

Zu Gast in Cornwall / Emily Scott / Gerstenberg VerlagZu Gast in Cornwall / Emily Scott / Gerstenberg Verlag

Rosmarinspieße mit Seeteufel, Chorizo und halbgetrockneten Tomaten

Fazit:

Das Buch ist mehr als ein reines Kochbuch und weckt die Reiselust. Mit den schönen Beschreibungen und den Landschaftsfotografien bringt die Autorin diese Region einem näher. Haptisch sehr wertig gestaltet und man sieht wie viel Mühe sich die Autorin gemacht hat, einen Eindruck von Cornwall wiederzuspiegeln. Die Rezepte sind vielfältig für das schnelle Abendessen in der Woche oder aber auch für das ausgiebige Menü am Wochenende. Fündig sollte geschmacklich hier jeder zurecht kommen. Gerade in der jetzigen dunklen Winterzeit werde ich dieses Buch sicherlich einfach nur um die Stimmung aufzunehmen immer wieder mal durchschauen. Die langsam gebratene Lammschulter mit Paprika, Knoblauch und Thymian steht schon auf meiner Kochliste für das kommende Wochenende. Alles in allem ein wirklich wunderschön gestaltetes Kochbuch.