Woman's March  - (c) Flickr / Ilias Bartolini / Woman's March / https://www.flickr.com/photos/iliasbartolini/32448567295/in/photolist-RrnoyP-fwPssF-Q9RMUQ-QcDKri-QcM1aT-QcCULn-Rd2iTS-QcCtLx-QRXSxW-RfCTUK-RnXVuy-QRRpQu-Q9YStL-QbHi1b-QcLUvB-pKx2te-Q9Z2pm-QS6oHb-iivkNe-RfSbrr-QcLVtt-9iqHsH-RcYjYo-RnXZSb-Q9Z6mj-9CytmC-RrwaLM-RdajCm-QcLWyK-QS6kmb-b6s56x-QcLXTP-Rdae57-RdabTd-QS6jeG-QcLYLF-Rrw9PM-QS6m4U-Es84s-FR1BN3-754Ben-Fkxgab-7JdH9R-4upN7g-RhMC7n-QS8Koq-QcPaqH-QRWhC3-FrbLu-72BjuE © Flickr / Ilias Bartolini / Woman's March / https://www.flickr.com/photos/iliasbartolini/32448567295/in/photolist-RrnoyP-fwPssF-Q9RMUQ-QcDKri-QcM1aT-QcCULn-Rd2iTS-QcCtLx-QRXSxW-RfCTUK-RnXVuy-QRRpQu-Q9YStL-QbHi1b-QcLUvB-pKx2te-Q9Z2pm-QS6oHb-iivkNe-RfSbrr-QcLVtt-9iqHsH-RcYjYo-RnXZSb-Q9Z6mj-9CytmC-RrwaLM-RdajCm-QcLWyK-QS6kmb-b6s56x-QcLXTP-Rdae57-RdabTd-QS6jeG-QcLYLF-Rrw9PM-QS6m4U-Es84s-FR1BN3-754Ben-Fkxgab-7JdH9R-4upN7g-RhMC7n-QS8Koq-QcPaqH-QRWhC3-FrbLu-72BjuE

Woman's March - The Future Is Female

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 23. Januar 2017

Auf der ganzen Welt, in Städten um Städte fanden sich am Samstag Massen von Menschen  zusammen. Frauen, Männer, groß, alt, jung, dick, dünn, vollkommen egal. Nur eins war wichtig, alle haben gemeinsam für etwas demonstriert, dass besonders nach der Vereidigung am Freitag so wichtig ist und ein klares Zeichen setzten soll: „Donald Trump ist nicht unser Präsident.“ Unter dem Motto weibliche Emanzipation liefen hunderttausende Menschen u.a. durch die Straßen Washingtons mit Plakaten über Plakaten, die häufig auch auf Trumps Aussage „Grab them by the pussy“ anspielten.

Wogegen die Straßen bei der Vereidigung Trumps eher spärlich gefüllt waren, gab es am Samstag keinen freien Fleck mehr. Vor allem Videos aus höheren Stockwerken oder Drohnenvideos die während oder nach der Demo veröffentlicht wurden, zeigten ein ganz deutliches Bild, das einem ab und an sogar die Tränen in die Augen hat schießen lassen. Vor allem in den letzten Monaten hat man selten solch ein Zusammengehörigkeitsgefühl gespürt wie an diesem Tag. Es ging um Respekt, Gleichberechtigung und Toleranz vieles das die letzten Wochen ziemlich auf der Strecke geblieben ist. Demonstriert wurde gegen Frauenfeindlichkeit, Gewalt, Rassismus, Homophobie und religiöse Intoleranz.

Das Wort „Frauen“ kommt in Trumps Wortschatz so gut wie gar nicht vor, zumindest nicht in dem Zusammenhang in dem man es sich vom Präsidenten der Vereinigten Staaten wünschen würde. Nur Stunden später, nach seiner Amtseinführung fehlten auf der Website des Weißen Hauses bereits  Einträge zu Bürger- und LGBTQ-Rechte, die unter Obamas Obhut besonders groß geschrieben wurden. Kein gutes Zeichen.

Auch viele Prominente ließen es sich nicht nehmen Teil der Bewegung zu sein. Dabei waren unter anderem Katy Perry, Miley Cyrus, Madonna und Demi Lovato. Aber auch die Schauspielerinnen Natalie Portman, Bella Thorne und Dakota Johnson.
 

 

 

Video-Eindrücke findet ihr hier und hier