©

Was Sie über Suchmaschinen wissen sollten

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 17. Oktober 2022

Der Internetauftritt ist für die meisten Unternehmen heute Pflicht. Und Begriffe wie Suchmaschinenoptimierung, Keywords und Links sind ebenfalls hinreichend bekannt. Doch selbst wer die gängigsten Regeln einer gelungenen Webpräsenz berücksichtigt, wird in den Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. nicht ganz oben gelistet. Allein Google kennt über 200 Faktoren, die das Ranking beeinflussen. Die wichtigsten sollte jeder Website-Betreiber kennen.

Transparenz signalisiert Kompetenz

Das gilt ganz besonders für Firmen mit einer schon rein zahlenmäßig großen Konkurrenz. Sucht heute jemand beispielsweise im Internet nach einem Schlüsseldienst in der Nähe, bekommt er eine Vielzahl von Einträgen aufgezeigt. Wer sich ausgesperrt hat, braucht schnelle Hilfe und erwartet einen kompetenten und zuverlässigen Monteur, der nicht von weither anreisen muss, sein Handwerk versteht und zu fairen Preisen arbeitet. Schwarze Schafe in der Branche haben die Verbraucher verunsichert. Rechtsexperten raten deshalb dazu, sich bei der Suche nach einem Schlüsseldienst ein paar Minuten Zeit zu nehmen, die Interneteinträge und die Webseiten der Anbieter etwas genauer zu prüfen. Eine seriöse Firma wird Einsatzgebiete, Leistungsspektrum, Erfahrung und Preise offen auf der Webseite angeben, damit der Kunde genau weiß, was ihn erwartet und wie viel die Türöffnung kostet. Diese Transparenz ist ein Alleinstellungsmerkmal, das es auf der Website zu bewerben gilt.

Mehr Umsatz durch ein besseres Ranking

Alle Kompetenz und Transparenz nutzen dem Unternehmen aber nichts, wenn sein Angebot in der Suchmaschine nicht ganz oben erscheint. Die Nutzer schauen sich in aller Regel nur die erste Seite des Suchmaschinenergebnisses an, die auf seine Suchanfrage hin angezeigt wird. Deshalb ist das Suchmaschinenranking von großer Bedeutung für den Erfolg einer Website und damit auch des Unternehmens. „Ein guter Umsatz ist heute oft unmittelbar an das Google-Ranking gekoppelt“, betont die SEO Agentur Frankfurt, die über langjährige Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung verfügt. Das Leistungsspektrum reicht von Online-Optimierung über Linkbuilding bis Content-Marketing. Dabei spielt insbesondere auch die lokale Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Denn Unternehmen, die vor Ort tätig sind, nutzt es nichts, wenn ihre Website auf Suchanfragen aus weit entfernten Regionen erscheint.

Wie arbeitet eine Suchmaschine?

Suchmaschinen erstellen vereinfacht ausgedrückt einen Index der im Internet vorhandenen Seiten. Dazu durchforsten Programme, sogenannte Crawler, die Websites und nehmen bestimmte Seiteninhalte, zum Beispiel die Meta-Daten, in den Index auf. Sind keine Meta-Daten vorhanden oder erscheinen diese dem Crawler ungeeignet, erstellt er sie nach bestimmten Kriterien selbst. Es ist also ein umfassendes Fachwissen erforderlich, um bei so einfachen Angaben wie den Meta-Daten keine Fehler zu machen. Weitere Fehler sind beispielsweise eine chaotische Seitenstruktur, die die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigt oder auch zu viele Informationen, Bilder und Videos, die die Ladezeit verlängern. Gerade die Nutzerfreundlichkeit mit Blick auf die Ladegeschwindigkeit und die Reaktion der Seite auf Nutzereingaben nimmt bei Google einen immer höheren Stellenwert ein. So wurde 2021 mit den Core Web Vitals ein neuer Ranking-Faktor eingeführt, der sich auf die Nutzererfahrungen mit einer Website konzentriert. Webseiten-Betreiber müssen deshalb in Zukunft noch mehr auf einen nutzerfreundlichen Internetauftritt achten.

Das heißt aber nicht, dass die Inhalte einer Webseite vernachlässigt werden dürfen. Denn der User wird nur dann eine Website aufsuchen, wenn die Inhalte ihm die Informationen liefern, die er sucht und ihm dadurch einen Mehrwert bietet.