- (c) Veronikas Backstube / Veronika Brudl / Verlag Anton Pustet © Veronikas Backstube / Veronika Brudl / Verlag Anton Pustet

Veronikas Backstube - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 1. November 2024

Neues vom Bio-Bauernhof – von der Hofküche in die Backstube

Ein Tag ohne Selbstgebackenes? Für Veronika Brudl undenkbar! Die Bio-Heumilchbäuerin und Seminarbäuerin aus dem Innviertel hat schon früh die Liebe zum Backen entdeckt. In diesem Buch verrät sie ihre köstlichen Familienrezepte für flaumige Kuchen, feine Strudel, knuspriges Brot, traditionelles Gebäck und vieles mehr. Wie schon in ihrem erfolgreichen Kochbuch Veronikas Hofküche legt sie auch beim Backen größten Wert auf regionale und saisonale Zutaten. Die Mehle bezieht sie aus einer nahe gelegenen Mühle, die Milchprodukte stammen direkt vom Bauern, die Eier holt sie aus dem eigenen Hühnerstall und das Obst kommt aus dem Garten vor dem Haus.

Auch mit einer kurzen Zutatenliste lassen sich ganz unkompliziert süße und pikante Backwerke für jeden Tag zaubern. Zahlreiche Tipps und Tricks sorgen dafür, dass auch wirklich alles gelingt, wertvolle Variations und Resteverwertungsvorschläge runden die Rezepte ab.

Über die Autorin:

Veronika Brudl arbeitet und lebt mit ihrem Mann und den vier Kindern auf dem elterlichen Bio-Heumilchbetrieb in Lochen. Foodbloggerin, Seminarbäuerin, Koch- und Backkurse. www.hofkueche.at

Über den Inhalt:

Auf 256 gebundenen Seiten bekommt man über 100 süße und pikante Backrezepte und sinnvolle Tipps zur Resteverwertung. Neben Saisonalem wie Keksen, Faschingskrapfen oder Osterpinzen reicht die kulinarische Bandbreite von einfachen Früchtekuchen über aufwendigere Torten oder Leckereien für jeden Anlass bis hin zu verschiedenen Broten und Gebäck. Auch die Zubereitung der Grundteige vom 1-2-3-Mürbteig über Germteig bis zum Topfenblätterteig wird genau beschrieben. Bei schwierigeren Zubereitungen führen QR-Codes zu kurzen Erklärvideos. Aufgeteilt ist das buch in die Kategorien Teige und Grundrezepte, süsses Kleingebäck, Kuchen und Schnitten, Torten, Tartes und feine Schnitten, Strudel und Rouladen, Brot und Gebäck, Pikantes Gebäck, Schmalzgebackenes und Traditionelles sowie Kekse und Weihnachtliches.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Veronikas Backstube / Veronika Brudl / Verlag Anton PustetVeronikas Backstube / Veronika Brudl / Verlag Anton Pustet

Veronikas Backstube / Veronika Brudl / Verlag Anton PustetVeronikas Backstube / Veronika Brudl / Verlag Anton Pustet

Fazit:

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Backbuch mit vielen wirklich ansprechenden Rezepten für Anfänger und auch Backprofis. Mir gefällt an diesem Buch, dass es nicht nur einfach eine Sammlung von Rezepten ist, sondern es gibt viele Tipps und Tricks rund um das Thema backen. Grade auch hinsichtlich des Umgangs mit dem Teig und Zutaten. In mehreren Einzelschritten und dazugehörigen Bildern kann man die Zubereitung einfach viel besser nachvollziehen. Gerade wenn es um so sensible Dinge geht wie Teig.  Auch das Brotbacken ist schon eine Kunst an sich und im Gegenteil zum Kochen ist man hier schon auf detaillierte und erprobte Rezepte angewiesen. Ich liebe frisch gebackenes am Wochenende und probiere auch immer vieles neues aus. Das Buch bietet eine sehr abwechslungsreiche Vielfalt, mit denen die nächsten Monate auf jeden Fall mal abgedeckt sind.