Urteil im Pistorius-Prozess wird erwartet

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 11. September 2014

Das Urteil wird mit Spannung erwartet - ob das Gericht in Pretoria den Sportler Oscar Pistorius des Mordes an seiner damaligen Lebensgefährtin Reeva Steenkamp schuldig sprechen wird? Bis zuletzt bleibt unklar, wie das Gericht die gehörten Fakten bewerten wird. Denn obwohl sich die meisten Prozessbeobachter einig sind, dass viele Fakten gegen Oscar Pistorius sprechen, bleibt doch die Bewertungsfrage: Bei fahrlässiger Tötung und einer Notwehrsituation wäre sogar ein Freispruch möglich, bei der Einordnung als Mord drohen dagegen 25 Jahre Gefängnis. Richterin Thokozile Masipa wird die Entscheidung treffen. Laut sueddeutsche.de kann sich das endgültige Urteil bis zum Freitag hinziehen.

Medien auf der ganzen Welt hat der tragische Fall des gewaltsamen Todes in den vergangenen Monaten stark beschäftigt. Die schöne Reeva Steenkamp kam ausgerechnet in der Nacht zum Valentinstag 2013 durch Schüsse durch die geschlossene Badezimmertür im Haus von Pistorius zu Tode.

Urteil im Pistorius-Prozess wird erwartet