Ein Clown muss heutzutage viel mehr als nur lustig sein! - (c) Tamala-Center.de © Tamala-Center.de

Traumberuf: Clown. Die Ausbildung zum Muntermacher

von Portrait von
Veröffentlicht am 16. März 2015

Clowns - rote Nasen, bunte Kostüme und einfach nur witzig und tollpatschig. So werden sie meistens beschrieben. Doch heutzutage bedeutet Clown Sein viel mehr. Kindergeburtstage gehören schon längst nicht mehr zum Hauptarbeitsort der lustigen Muntermacher. Vielmehr stehen nun Krankenhäuser, Altenpflegeheime und Einrichtungen für geistig und körperlich behinderte Menschen im Mittelpunkt der bunt verkleideten Berufsgruppe. Denn seit 2009 ist der Beruf des Diplom-Schauspielers für Clown und Comedy ein anerkannter Beruf in Europa und dient mittlerweile einem gesundheitlichen Zweck.

Alle zwei Jahre verlassen etwa 10-18 frisch ausgebildete Clowns die Tamala-Clown-Akademie in Konstanz, die älteste Clownschule im deutschsprachigen Raum. 2005 patentierte die Schule europaweit die Dienstleitung Gesundheit!Clown®. Schon seit 1999 bildet sie professionelle Garante für ein strahlendes Gesicht aus.

Tamala-Center.deTamala-Center.deAbsolventen des Gesundheit!Clown® 2013

Dass Lachen eine heilende Wirkung mit sich bringt, haben Wissenschaftler schon bewiesen. Glückshormone, die dem menschlichen Körper beim Aufbau des Immunsystems helfen, werden schon bei zehn Minuten Lachen täglich ausgeschüttet. Amerikanische Wissenschaftler sollen sogar herausgefunden haben, dass dabei sogenannte "Killerviren" zur Abwehr und Bekämpfung von Krebszellen vermehrt werden.

Deshalb setzen immer mehr Pflegeeinrichtungen darauf, dass Clowns ihren Patienten etwas Freude, Lebenslust und Hoffnung vermitteln. Für einen Moment können die Kranken ihr Leid in den Hintergrund stellen und sich erfreuen über die lustigen Aktionen, die die therapeutischen Clowns ihnen vorführen.

Doch einfach nur Rumalbern und eine Show abziehen reicht noch lange nicht aus. Die Ausbildung zum Clown dauert 2-3 Jahre. Der Bachelorstudiengang "Medical Clown" steht allen Absolventen bereit, die ihre Ausbildung bei Tamala absolviert haben und schon ein Jahr lang Stimmung in Kliniken und Senioreneinrichtungen verbreitet haben. Die besondere Herausforderung im Berufsalltag eines Clowns ist es Freude zu verbreiten, obwohl sie wissen, wie sehr die Patienten an ihrer Krankheit oder Demenz leiden. Daher müssen sie die Fähigkeit mit sich bringen, besonders behutsam, respektvoll und tolerant mit Patienten sowie Angehörigen umzugehen.

Leider gibt es aber immer noch viel zu wenige Menschen, die sich für den Beruf eines therapeutischen Clowns entscheiden. Darum sucht die Tamala-Akademie immer wieder nach Interessenten zwischen 25-60 Jahren. Körperliche und geistige Fitness ist dabei Voraussetzung, um zum Gesundheit!Clown® ausgebildet zu werden.

Über die Ausbildung zum Gesundheit!Clown® wurde sogar schon ein Dokumentarfilm mit dem Titel "Du wirst nicht der Gleiche sein..." gedreht.

„Zwei Jahre haben die beiden Filmemacher Michael Klinksik und Hubl Greiner die Studenten und Dozenten bei ihrer Arbeit begleitet. Mit dem Film "Du wirst nicht der Gleiche sein…" zeigt das Film-Team mit eindrücklichen und poetischen Bildern wie die Schüler dazu aufgefordert sind, bisher verborgene Aspekte ihrer Persönlichkeit auszuloten und ihre persönlichen Grenzen neu zu definieren.“ (Quelle: Tamala-Center)

Film-Premiere ist am 26. März 2015 im Scala Kinocenter Konstanz, Marktstätte 22. Beginn ist um 20 Uhr. Karten können vorab reserviert werden unter der Nummer +49 (0)7531 90340.

Tamala-Center.deTamala-Center.deDer Film "Du wirst nicht der Gleiche sein..." begleitet Clownschüler bei ihrer Ausbildung zum Gesundheit!Clown®.

Diejenigen, die sich für den außergewöhnlichen Beruf bewerben wollen, werden von der Tamala-Akademie herzlichst zu folgenden Castingseminaren eingeladen:

März: Essen (14.-15.3.) & Luzern/CH (28.-29.März )

April: Wien /A (11.-12.April)

Mai: Köln (30.-31.Mai)

August: Konstanz (2.-5.August)