25 überraschende Fakten über Thanksgiving

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 28. November 2013

Gestern begnadigte US-Präsident Barack Obama zwei Truthähne mit den klangvollen Namen Caramel und Popcorn vor dem sicheren Tod – eigentlich hätten die beiden nämlich als Hauptspeise eines Thanksgiving-Festmahls enden sollen. Doch US-Präsidenten begnadigen jährlich Federvieh pünktlich zu den Feierlichkeiten. Wussten Sie, dass Präsident John F. Kennedy 1963 als erstes ein Herz für diese Vögel bewies und Nachfolger George H.W. Bush aus dieser Begnadigung ein Ritual machte? Thanksgiving ist eine Art Erntedankfeierlichkeit und Gedenkfest für die Pilgerväter. Heute feiern vor allem die Amerikaner ihr wichtigstes Fest nach Weihnachten, gespickt mit typischen Ritualen, Symbolen und Geschichten.

Jedoch hat sich bei der Zeremonie um Thanksgiving der ein oder andere Überlieferungsfehler eingeschlichen. Zum Beispiel kommt dieses eigentlich typisch amerikanische Fest ursprünglich gar nicht aus Amerika, das originale Thanksgiving-Menü bestand auch nicht aus Truthahn und Preiselbeersoße, und außerdem kämpfte eine Frau jahrelang dafür, dass Thanksgiving überhaupt national gefeiert wurde! In diesem YouTube-Video werden uns 25 wenig bekannte und überraschende Fakten über das Fest verraten.

25 überraschende Fakten über Thanksgiving