- (c) Tomate / Claire Thomson / Sieveking Verlag © Tomate / Claire Thomson / Sieveking Verlag

Tomate von Claire Thomson - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 26. Juni 2023

Paradeiser, Paradiesapfel oder gar Liebesapfel genannt, die Tomate. Sie hat viele Namen und noch viel mehr Sorten, ist in der Stadt und auf dem Land leicht erhältlich, wird von vielen selbst angebaut und von nahezu jeder Landesküche geschätzt. Ob frisch und sonnengereift, konserviert im Glas oder passiert in der Dose: Die Tomate ist ein Allrounder mit dem schon leichte Handgriffe zu großen kulinarischen Freuden führen können. Diese Gerichte beglücken nicht nur Tomaten-Liebhaber.

Über die Autorin:

Claire Thomson ist eine bekannte britische Köchin, Bestsellerautorin und Kolumnistin u.a. für The Telegraph und The Guardian.

Zum Inhalt:

Auf 208 gebundenen Seiten ist das Buch in die Kategorien Würzmittel, Suppen, Salate, Saucen, Gebraten & Frittiert, Geschmort & Gekocht sowie Gebacken und Geröstet eingeteilt. Mit 80 neuen, leicht umzusetzenden Rezepten feiert die Autorin die unterschiedlichen Aromen und enorme Vielfalt dieser einzigartigen Frucht: Von Tomaten-Chili-Marmelade, Tomaten-Feta-Salat, zu geröstetem Tomaten-Aïoli bis zum Tomaten-Safran- Risotto oder Tomaten und schwarze Oliven Lamm-Ragou.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Tomate / Claire Thomson / Sieveking VerlagTomate / Claire Thomson / Sieveking Verlag

Tomate / Claire Thomson / Sieveking VerlagTomate / Claire Thomson / Sieveking Verlag

Fazit:

Tomaten in allen Variante gehen bei mir immer. Dieses Kochbuch ist ein Fest für alle Tomatenliebhaber, die auch mal andere Rezeptideen brauchen als Tomatensauce und Tomaten mit Mozzarella. Gerade im Sommer, wenn es Tomaten in allen Varianten gibt, ist es einer meiner Grundzutaten. Die überbackenen Tomaten mit Eiern, Basilikum und Chilis habe ich direkt ausprobiert und es war köstlich. Wenn die anderen sich ebenfalls sehr lecker klingenden Rezepte ebenso gut ist, wird dies zum einem meiner Lieblingskochbüchern.