Hautpflege  - (c) www.foto-fine-art.de  / pixelio.de / Hautpflege / http://www.pixelio.de/media/603345 © www.foto-fine-art.de / pixelio.de / Hautpflege / http://www.pixelio.de/media/603345

Tipps & Tricks gegen unreine Haut!

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 15. Dezember 2016

Wir kennen sie alle! Die fiesen Unreinheiten die sich ganz plötzlich auf dem Kinn oder der Stirn ausbreiten, die sich meistens innerhalb kürzester Zeit zu unangenehmen Pickeln entwickeln. Und obwohl wir dieses Szenario nur allzu gut kennen, fragen wir uns immer noch andauernd wie man sie am besten und schnellsten wieder loswird. Hier also unsere Tipps und Tricks!

 

Regelmäßig waschen und reinigen

Für die meisten ist diese einfache, aber besonders wichtige Methode sicher bekannt. Aber selbst beim Waschen des Gesichts kann man etwas falsch machen. Am besten besorgt man sich eine Gesichtsreinigung die genau auf den eigenen Hauttyp abgestimmt ist. So bekommt eure Haut genau das, was sie braucht. Waschgel  ist nämlich nicht gleich Waschgel. Verschiedene Produkte von z.B. „La Mer“ oder „La Roche Possay“ bekommt ihr in der Apotheke. Wichtig: Fingerweg von Reinigungsgels aus dem Drogeriemarkt. Sie sind zwar günstiger, tun der Haut aber nicht gut. Die meistens Gels aus der Drogerie die einen schnellen Erfolg gegen Pickel und Mitesser versprechen trocken die Haut sehr aus. Dadurch fängt sie an zu jucken und spannt.
 

Immer abschminken

Ich weiß, ich weiß, abschminken ist unheimlich nervig. Aber glaubt mir, es ist notwendig, wenn ihr eine reine und pickelfreie Haut haben wollt. Wenn Make-Up sich in euren Poren festsetzt verstopfen diese, und es kommt zu schmerzenden Pickeln auf der Haut. Also immer schön abschminken. Wenn ihr zu trockener Haut neigt gerne auch mit einer Reinigungsmilch, die spendet neben dem Entfernen von Make-Up auch noch Feuchtigkeit.

 

Häufiger die Bettwäsche wechseln

Ja, eure Bettwäsche kann eine Mitschuld an euren Unreinheiten tragen. Die Bakterien und Talg Rückstände, die auf den kuscheligen Bezügen zurückbleiben tragen mit dazu bei, dass sich auf eurer Haut Pickel bilden. Besonders der Kissenbezug ist davon betroffen und sollte deshalb häufiger gewechselt werden.

 

Heilerde, Teebaumöl und Zink

Heilerde, Teebaumöl und Zink sind alle drei, natürliche Geheimwaffen gegen Pickel. Heilerde kann ganz einfach als Maske oder Peeling verwendet werden und sorgt dafür, dass Fette, Entzündungsstoffe, Bakterien und Schadstoffe auf der Haut gebunden werden. Neigt man eher zu trockener Haut, sollte man das Gesicht danach aber auf jeden Fall eincremen.

Teebaumöl kann direkt auf eine betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Dabei sollte man darauf achten, dass es sich bei dem Öl um 100 Prozent reines Teebaumöl handelt. Schon ein Tropfen reicht meist schon aus, um bei einer entzündeten Hautpartie Linderung zu schaffen. Bei Menschen mit einer sehr empfindlichen Haut kann man das Teebaumöl auch mit einem Trägeröl mischen, wie z.B. Kokosöl.

Zink ist ein wichtiges Spurenelement des Stoffwechsels und sorgt unter anderem dafür, dass die Talgproduktion im Körper gemindert wird. Des Weiteren hat Zink einen wesentlichen Einfluss auf Wundheilung der Haut und damit auf die Entstehung und das Verschwinden von Pickeln.

Zinktabletten bekommt man im Drogeriemarkt oder der Apotheke meist schon für ein paar Euro. Wer Zink lieber über die Nahrung aufnehmen möchte, kann das über Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch tun.

Natürlich versprechen all diese Tipps keine Wunderheilung, trotzdem ist bewiesen, dass alle vorgestellten Tricks zu einer Reineren und damit auch schmerzfreien Haut beitragen. Es kommt natürlich auch auf die Ernährung und die äußeren Umwelteinflüsse an, die sich ebenso positiv oder negativ auf die Haut auswirken können.