- (c) The great Outdoors / DK Verlag / Markus Sämmer © The great Outdoors / DK Verlag / Markus Sämmer

The Great Outdoors - 120 geniale Rauszeit-Rezepte - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 23. Juli 2020

Into the wild: Hauptsache raus, zu Fuß oder mit dem Mountain-Bike, mit dem Camping-Bus oder dem Zelt. Natur genießen, sich bewegen, Sonne und Wind auf der Haut spüren. Vor allem, wenn man den ganzen Alltag im Büro in der Stadt verbringt, ist so eine Rauszeit total befreiend - macht allerdings auch ziemlich hungrig. Aber Kühlschränke, Herd und voll ausgestattete Küche in der Natur: Fehlanzeige. Wer beim Camping und beim Outdoor-Leben auch mal was anderes essen will als abgepacktes Fast Food, muss ziemlich kreativ werden. Mit the great Outdoors aus dem DK Verlag hat man schon einmal eine gute Möglichkeit sich und seine Mitreisenden vernünftig und lecker zu verköstigen. 

Der Autor:

Markus Sämmer ist Koch aus Leidenschaft. Er ist lange in der Münchner Spitzengastronomie aktiv gewesen, bevor er ein Jahr mit einem Camping-Bus durch Australien tourte und auf einer Yacht im Mittelmeer arbeitete. 2004 gründete er sein eigenes Unternehmen und betreibt seitdem eine Catering-Firma am Ammersee. Genauso leidenschaftlich wie er kocht, ist Markus draußen on Tour. Outdoorsport und Outdoorleben sind seine Erdung. Er ist als Kletterer, Surfer, Mountainbiker, Bergsteiger und als Alpinist in extremem Skigelände unterwegs und wohnt während dieser Zeit meist in seinem VW-Bus.

Zum Inhalt:

Das Buch bietet 120 Rezepte auf 272 Seiten mit den nachfolgenden Kategorien:

At home

Quicke refuel

Dine out

Refresh

Wake-up call

Dine in

Sweet love

Die Rezepte sind abwechslungsreich, sei es Falafel, Tiroler Hüttelgröstl, Hähnchen Satay uvm.

Hier ein paar Einblicke ins Buch:

Folienkartoffel mit Kräuterquark

The great Outdoors / DK Verlag / Markus SämmerThe great Outdoors / DK Verlag / Markus Sämmer

Panzanella

The great Outdoors / DK Verlag / Markus SämmerThe great Outdoors / DK Verlag / Markus Sämmer

Camping Tiramisu

The great Outdoors / DK Verlag / Markus SämmerThe great Outdoors / DK Verlag / Markus Sämmer

Fazit:

Von der ästhetischen Seite betrachtet ist es ein wirklich schönes Werk. Großformatige Naturphotographien zeigen abwechselnd appetitliche Bilder der vorgestellten Rezepte und Aufnahmen diverser Outdoor-Aktivitäten des Autors mit seinen Freunden. Dazwischen gibt es kleinere Textbeiträge beispielsweise zum Feuermachen, Wandern, Bouldern oder Klettern. Haptisch auf jeden Fall toll, der Umschlag ist aus fester Pappe und die einzelne Seite aus festem Papier. Das wirkt schon alles sehr wertig. Witzig finde ich das kleine Rezeptheft im hinteren Umschlag, damit man alle Rezepte auch nochmals für unterwegs hat. Das passt definitiv auch in den kleinsten Rucksack. Die Rezepte lesen sich sehr gut und sind auch für Anfänger geeignet. Ausgefallen würde ich die Rezepte jetzt nicht nennen aber das sollte in diesem Genre auch nicht das Kriterium sein. Meiner Meinung nach ein tolles Buch zum verschenken für Camping und Outdoor Fans einfach wegen der tollen Aufmachung und Bildern, die das Reisefieber einfach direkt steigern.