
The flexible Baker von Jo Pratt - Buchrezension

Veröffentlicht am 22. Mai 2025
Egal ob glutenfrei, laktosefrei, vegan oder nussfrei – mit »The Flexible Baker« von Jo Pratt findet ihr immer das passende Rezept. Dieses Buch bietet 75 innovative Backrezepte, die sich an verschiedenste Ernährungsbedürfnisse anpassen lassen. Dank klarer Kennzeichnungen und praktischer Tipps wird das Backen für spezielle Anforderungen zum Kinderspiel.
Inklusives Backen für alle – ohne Gluten, Laktose, tierische Produkte oder Allergene
Über die Autorin:
Jo Pratt lebt und arbeitet in London, Großbritannien. Kochen ist ihre Leidenschaft, die sie auch zum Beruf machen konnte: Als erfahrene Köchin und Food Stylistin bringt Jo Pratt ihre Expertise in jedes Rezept ein und sorgt für vollen Genuss für jede Ernährungsweise. Sie schreibt für verschiedene Food-Zeitschriften und Fernsehsender und ist als Food Stylistin und Köchin tätig. »The Flexible Baker« ist bereits ihr siebtes Buch und ihr erstes, das in deutscher Sprache erscheint.
Zum Inhalt:
Auf 192 gebundenen Seiten ist das Buch in die Kategorien herzhaftes Gebäck, Brote, Brötchen und Hefegebäck, Kuchen und süsses Feingebäck, Kekse und Cookies, Tartes, Pies und gefülltes Kleingebäck und Desserts eingeteilt. Jedes Rezept lässt sich einfach an verschiedene Ernährungsbedürfnisse anpassen. Am Ende des Buchs findet ihr einen praktischen Ernährungsindex, der hilft, schnell das richtige Rezept zu finden. Glutenfreies Brot, vegane Kekse oder laktosefreie Kuchen sind damit schnell ausgewählt. Außerdem gibt es einfache Anpassungen: Übersichtliche Kennzeichnungen und praktische Tipp-Kästen zeigen, wie jedes Rezept individuell angepasst werden kann. So wird das Backen auch mit speziellen Anforderungen ganz einfach. Die Auswahl ist vielfältig: Von herzhaften Broten und Kuchen bis hin zu süßen Desserts und Torten. Die Rezepte eignen sich für jeden Anlass: Ob für eine Party, ein Familienessen oder einfach als entspannendes Hobby – ab jetzt gibt es beim Backen keine Grenzen durch Unverträglichkeiten mehr. Und vor Allem sind die Rezepte Kreativ und einfach: Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und stimmungsvolle Fotos machen Lust aufs Nachbacken und Bieten genug Raum für kreative Variationen. Vom würzigen Süßkartoffel-Strudel bis zum cremigen Blaubeer-Käsekuchen – hier ist für jeden Geschmack und jede Ernährungsweise etwas dabei
Hier ein kleiner Einblick ins Buch:
Fazit:
Da das Thema unverträglichkeiten leider immer häufiger wird, ist das Buch von Jo Pratt tatsächlich eine große Hilfe. Egal ob glutenfrei, laktosefrei, vegan oder nussfrei kann zukünftig mit allen gemeinsam geschlemmt werden. Aufgrund der vielen Tipps und Tricks kann man die Zubereitung sehr einfach nachvollziehen. Gerade wenn es um so sensible Dinge geht wie Teig. Auch das Brotbacken ist schon eine Kunst an sich und im Gegenteil zum Kochen ist man hier schon auf detaillierte und erprobte Rezepte angewiesen. Ich liebe frisch gebackenes am Wochenende, egal ob süß oder herzhaft, und probiere auch immer vieles Neues aus. Das Buch bietet eine sehr abwechslungsreiche Vielfalt. Mir gefallen vor Allem die vielen Variationsmöglichkeiten, die es zu jedem Rezept gibt. Alles in allem einfach ein großartiges Buch, in dem ich so viele Rezepte gefunden habe, die ich noch backen werde.