©

Stars und ihre außergewöhnlichen Hobbys

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 11. November 2020

Ein Hobby zu haben hilft dabei, den stressigen Alltag wenigstens für eine Zeit zu vergessen und den Kopf auszuschalten. Das kennt wohl jeder. Und bei jedem sieht es anders aus. Während manche lesen, setzen sich andere vor den Fernseher und schauen eine Serie, wohingegen wieder andere Sport treiben oder sich beispielsweise beim Pokern voll und ganz auf das Spiel konzentrieren müssen.

Wahrscheinlich kennen viele Menschen das Problem, dass ihre Hobbys von anderen, die sich in der Materie nicht auskennen oder sich schlichtweg nicht mit der entsprechenden Art der Freizeitgestaltung identifizieren können, belächelt werden. Dabei sollte es doch jedem selbst überlassen sein, wie er seine freie Zeit verbringt, sein Geld investiert und dem Stress des Alltags entflieht.

Doch eins steht fest: Viele Stars haben Hobbys, die man ihnen mit Hinblick auf ihre Karriere und ihr öffentliches Auftreten nicht zuschreiben würde. Das ist vollkommen legitim. Trotzdem ist es interessant genug, um einmal einen genaueren Blick auf das zu werfen, was die Stars und Sternchen in ihrer Freizeit treiben.

Gisele Bündchen – Das Model mit Liebe zum Helikopterfliegen

Gisele Bündchen ist ein weltbekanntes brasilianisches Model. Besondere Bekanntheit erreichte Bündchen bereits vor vielen Jahren insbesondere durch ihre Tätigkeit als Victoria’s Secret Model. Darüber hinaus ist sie ebenfalls als Schauspielerin, Klimaaktivistin und Geschäftsfrau bekannt. Doch wie jeder Mensch verfolgt auch Giselle Bündchen in ihrer Freizeit Hobbys, die ihr dabei helfen, den Alltag zu vergessen, den Stress hinter sich zu lassen und den Kopf auszuschalten.

Bei ihrem Hobby handelt es sich keineswegs um eine Freizeitbeschäftigung, die weit verbreitet ist. Denn das Super-Model ist Helikopter-Pilotin. Ihre hauptsächliche Motivation, sich hinter den Steuerknüppel eines Helikopters zu setzen, fußt in ihrem Einsatz für die Umwelt. Im Rahmen des UN-Umweltprogramms will sie dazu beitragen, einen alternativen Brennstoff zu finden, mit dem Flugzeuge betrieben werden können. Doch wer sich mit der Materie nicht auskennt, hat kaum die Möglichkeit, einen sinnvollen Beitrag zu deren Weiterentwicklung zu leisten. Also entschied Bündchen sich kurzerhand dazu, einen Pilotenschein zu machen, um einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen und sich das notwendige Wissen anzueignen.

Doch darüber hinaus bedeutet Fliegen Freiheit. Wer den Boden verlässt, bekommt die Chance, den Trubel des Alltags hinter sich zu lassen. Das ist es, wovon viele Piloten berichten: Die Möglichkeit, sich wenigstens für einen Moment auf die Weiten der Welt zu konzentrieren und sich als kleiner Punkt von etwas Großem zu sehen.

Johnny Depp – Der Puppenspieler

Johnny Depp ist als Schauspieler für seine bizarren Rollen bekannt. Insbesondere durch seinen Auftritt als Willy Wonka in „Charly und die Schokoladenfabrik“ und als Captain Jack Sparrow in „Fluch der Karibik“ sicherte er sich einen festen Standpunkt innerhalb der Riege international bekannter und erfolgreicher Schauspieler.

Doch auch privat scheint er etwas bizarr zu sein. Er verfolgt ohne Frage andere Interessen als der durchschnittliche Erwachsene, sein Hobby scheint speziell zu sein. Es ist nicht seine Sammelleidenschaft als solche, durch die er sich von vielen anderen unterscheidet. Vielmehr sind es die Gegenstände, die er sammelt, die dieses Verhalten besonders machen. Denn er sammelt nicht nur CDs und Requisiten aus den Filmen, in denen er mitgespielt. Während sich viele Stars auf das Sammeln von Schmuck oder teuren Autos konzentrieren, sammelt Depp Insekten, Tierskelette, Barbies und Puppen. In seinen eigenen vier Wänden hat er hierfür eine richtige Sammlung angelegt. Obwohl niemand außer ihm selbst weiß, wie viele Puppen er tatsächlich besitzt, ist klar, dass die Anzahl beachtlich ist. Doch in seiner Puppensammlung sind selbstverständlich nicht die durchschnittlichen Exemplare zu finden. Die Sammlung ist mindestens so exotisch wie Johnny Depp selbst. Hauptsächlich sammelt der Schauspieler Promi-Puppen.

Aaron Paul – Leidenschaft Poker

Auch berühmte Stars aus TV-Serien dürfen in unserer Aufzählung natürlich nicht fehlen. Aaron Paul, der Protagonist aus der erfolgreichen AMC-Serie Breaking Bad, hier Jesse Pinkman genannt, ist in seiner Freizeit ein begeisterter Pokerspieler. Er nimmt nicht nur an inoffiziellen Weltturnieren wie dem WSOP-Turnier in Las Vegas teil, sondern ist auch Mitglied der Global Poker League „L.A. Sunset“. Der Breaking Bad Star stellt sich dabei überhaupt nicht schlecht an. Einige Erfolge konnte er bereits verbuchen.

Bei der Weltmeisterschaft gelang es Aaron Paul beispielsweise durch sein Geschick und sein gutes Pokerface kombiniert mit einer Portion Glück den zweiten Spieltag zu erreichen. Er nahm einen Stack von 74.400 Chips mit in die zweite Runde Texas Hold’em und spielte am Feature Table.

Gegen Cristiano Ronaldo ist Paul ebenfalls bereits angetreten. Im Rahmen der Global Poker League haben sie gemeinsam am Tisch gesessen und sich beim Texas Hold’em Poker die Stirn geboten.

Taylor Swift – Party auf der Bühne, Entspannung in der Freizeit

Wenn man an Taylor Swift denkt, denkt man ihre guten Shows auf Konzerten, ihre Bühnenpräsenz und Party. Doch in ihrer Freizeit verzichtet sie vorwiegend auf Aktivitäten, die mit Lautstärke und Stress zu tun haben. Wenn sie die Zeit hat, das zu tun, wonach ihr wirklich der Sinn steht, hält sie sich vorwiegend zu Hause auf und entspannt. Keine großen Touren in irgendwelche Clubs oder Kurztrips in die Metropolen der Welt.

Abseits der Bühne genießt Taylor Swift es, sich Zeit für sich selbst, für ihre Freunde und drei Katzen zu nehmen. Am liebsten, so sagt sie es selbst, macht sie es sich in ihren eigenen vier Wänden gemütlich und schaut Serien.

Doch diese freie Zeit nimmt sich nur dann, wenn sie die Tage zuvor hart gearbeitet hat. Sie ist diszipliniert genug, um zu wissen, dass der Erfolg, den sie innerhalb der letzten Jahre verzeichnet hat, nicht von selbst gekommen ist. Und es gilt, dass die Position, die man als Prominenter erreicht hat, nicht von allein erhalten bleibt. Dafür ist harte Arbeit notwendig. Doch mindestens genauso wichtig ist es, und daher macht Taylor Swift alles richtig, sich in regelmäßigen Abständen eine Auszeit zu gönnen und die Seele baumeln zu lassen.

Tom Hanks – Eine außergewöhnliche Sammelleidenschaft

Tom Hanks liebt das Geräusch vom Tippen auf der Schreibmaschine.

Auch Tom Hanks hat durch diverse Filmrollen den Durchbruch geschafft und in kurzer Zeit internationale Bekanntheit erreicht. Insbesondere durch seine Rollen in „Schlaflos in Seattle“ und „Forrest Gump“ gelang ihm der ultimative Durchbruch. Der Schauspieler ist einer der wenigen Weltstars, die nicht in regelmäßigen Abständen für Skandale unterschiedlicher Art sorgen.

Dennoch gibt es etwas, worüber es sich zu sprechen lohnt. Denn Tom Hanks hat eine Sammelleidenschaft. Doch es geht hierbei nicht um Briefmarken, Fotos oder sonstige doch recht übliche Sammelobjekte. Hanks sammelt Gegenstände, die man so wohl nicht in den Zusammenhang mit diesem Hobby stellen würde. Er sammelt Schreibmaschinen. Hanks liebt die Geräusche von Schreibmaschinen und bekommt daher nicht genug von ihnen. Er hat sogar eine App entwickeln lassen, die die Geräusche einer Schreibmaschine nachahmt. Bereits in den 70er-Jahren begann Hanks mit dem Sammeln von Schreibmaschinen und besitzt mittlerweile über 100 Exemplare.

Rod Stewart – Seine heimliche Leidenschaft gilt den Modelleisenbahnen

Der britische Pop-Sänger Rod Stewart, ist definitiv für seine Auftritte auf der Bühne und durch seine Musik bekannt. Betrachtet man Stewart würde man wohl nicht auf die Idee kommen, welche Leidenschaft neben der Musik einen großen Platz in seinem Herzen hat. Es ist das Bauen mit Modelleisenbahnen. Mehr als 20 Jahre hat der Sänger in seinem Leben damit verbracht, mit seinen Freunden eine Modellbahnstadt auf dem Dachboden seines Hauses in Los Angeles zu bauen.

Doch es ist nicht so, als wäre diese Liebe von heute auf morgen entstanden. Schon seit seiner Kindheit interessiert sich Stewart für Eisenbahnen. Im Norden Londons aufgewachsen, kam er schnell mit Eisenbahnen in Berührung. Als Kind wollte er sogar Modellbauer werden. Stattdessen schlug er eine Karriere als Musiker ein. Doch seine Liebe zum Modellbau hat er nie verloren.

Fazit – Jeder Mensch braucht ein Hobby

Nur weil Stars in der Öffentlichkeit stehen und in der Regel finanzielle Rücklagen haben, von denen der Durchschnittsverdiener nicht einmal zu träumen wagt, haben sie trotzdem das Recht, ein so normales Leben wie möglich zu führen. Und dazu gehören auch Hobbys. Wie bei jedem Menschen können sich diese maßgeblich vom Job unterscheiden und stehen tatsächlich nur selten in einem direkten Zusammenhang zum Beruf. Ob Sport, Lesen oder eine Partie Poker – um den Kopf freizubekommen, sollte jeder das tun, was ihm persönlich am besten hilft.

Wahrscheinlich gibt es mehr Menschen, als man denkt, die eher außergewöhnliche Hobbys haben. Bei den Stars und Sternchen ist es nur so, dass das allgemeine Interesse für ihr Leben größer ist und sie entsprechend im Mittelpunkt stehen. Doch es sollte nie ein Mensch, ob Promi oder nicht, wegen eines legalen Hobbys, und mag es noch so verrückt klingen, verurteilt werden.