- (c) Sissi Köstlichkeiten aus der kaiserlichen Küche / Funke Edition © Sissi Köstlichkeiten aus der kaiserlichen Küche / Funke Edition

Sissi - Köstlichkeiten aus der kaiserlichen Küche - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 3. November 2022

Das erste Kochbuch, das die Lieblingsrezepte der österreichischen Kaiserin Sisi in Text und Bild zeigt. Darüber hinaus zeichnen renommierte Historikerinnen den Weg der Kaiserin nach und geben einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Tischkultur, Sitten und Bräuche, die zwischen 1837 und 1898, der Lebensspanne der Kaiserin, populär waren. Als weiteres Highlight für alle Sissi-Fans: Freut Euch auf einen spannenden Blick hinter die Filmkulissen sowie Wissenswertes über Schauspieler und Filmproduktion.

Der Autor und weitere Mitwirkende:

Das Herausgeber*innen-Duo Nicole Kleinhammer und Sebastian Kadas hat sich mit dem Bestseller-Koch Oliver Trific zusammengetan. Oliver Trific hat die Rezepte für dieses Buch entwickelt. Der Spross einer Gastronomenfamilie führte unter anderem von 2010 bis 2018 das Restaurant Trific in Hamburg, das jedes Jahr den Bib Gourmand des Guide Michelin erhielt. Seit 2004 arbeitet der gelernte Koch als freischaffender Foodstylist und Buchautor.

Zum Inhalt:

Auf 288 Seiten präsentiert der aufwändig gestaltete Bildband über 75 Rezepte – von der herrschaftlich gedeckten Tafel bis zur bodenständigen Speise in der Berghütte. Beginnend mit der deftigen Wohlfühlküche aus den Bergen in Possenhofen & Ischl, geht es über die feine Wiener Hofküche zu den Köstlichkeiten Ungarns. Fehlen dürfen dabei natürlich nicht die Gourmetküche der Sonneninsel Madeira sowie die opulenten Gerichte Venetiens. Jedes Kapitel schenkt einer Region seine besondere Aufmerksamkeit und stellt eine Auswahl an regionalen Köstlichkeiten vor.  Wie wäre es mit Kaaspressknödelsuppe, gefolgt von Rehrücken im Speckmantel und als Dessert eine feine Mehlspeise wie Kaiserschmarren.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Sissi Köstlichkeiten aus der kaiserlichen Küche / Funke EditionSissi Köstlichkeiten aus der kaiserlichen Küche / Funke Edition

Sissi Köstlichkeiten aus der kaiserlichen Küche / Funke EditionSissi Köstlichkeiten aus der kaiserlichen Küche / Funke Edition

Fazit:

Ich liebe es noch heute zur Weihnachtszeit die Sissi Filme im Fernsehen zu schauen. Romy Schneider als Sissi ist und bleibt einfach ein Klassiker.  Abgesehen von den wirklich sehr leckeren Rezepten im Buch, von denen ich bei meinem nächsten Filmmarathon definitiv einige nachkochen werde, hat dieses Buch einiges mehr zu bieten. Die sehr informativen Einblicke wie z.B. die Geschichte über zehngängige Menüs und erlesene Weine hat mich sehr fasziniert.  Auch die Fotografien und ausgewählten Bilder aus der beliebten Sissi-Filmtrilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm, die nun erstmals in diesem Buch veröffentlicht wurden. Für alle Sissi Fans ein must have. Auch eine sehr schöne Geschenkidee für das kommende Weihnachtsfest.