©

Selbermachen weiter im Trend – Unikate aus eigener Hand fertigen!

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. November 2021

Noch nie war es so einfach einzukaufen oder ganz bestimmte Produkte und Waren zu finden. Das Internet hat das Einkaufsverhalten vieler Menschen deutlich geprägt. Doch ist dieser Shoppingwahn vielen Menschen zu viel geworden, so dass die Nachfrage für Selbstgemachtes stark gestiegen ist. Do it yourself Projekte in den eigenen vier Wänden sind total angesagt und ermöglichen es seiner kreativen Ader freuen Lauf zu lassen. Ob beim Basteln, Malen, Schmuck designen oder Bauen einzigartiger Möbelstücke – individuelle Handarbeiten liegen wieder voll im Trend.
Immer mehr Menschen kehren von Massenkonsum ab und interessieren sich vermehrt für einzigartige Stücke und selbstgemachte Stücke. Dabei kann jeder mit etwas handwerklichen Geschick und der nötigen Kreativität zum Künstler in den eigenen vier Wänden werden. Wir verraten Ihnen, was für die Gestaltung von selbstgemachtem Schmuck, Möbeln und anderen Kunstwerken benötigt und wie sich die ersten DIY-Projekte planen lassen. So erhalten Sie im folgenden Ratgeber ein paar praktische Tipps und Tricks, wie sich verschiedene Unikate ganz einfach aus eigener Hand fertigen lassen.

Eine kleine Schmuckwerkstatt einrichten

Vor allem das Designen von Schmuck ist aktuell sehr gefragt. Viele Frauen produzieren ihre eigenen Schmuckstücke und sorgen so für einen ganz individuellen Look bei jedem Outfit. Die modischen und stylischen Schmuckstücke lassen sich dabei mit den richtigen Werkzeugen und Materialien und Zubehör ganz einfach selbst herstellen. Hochwertigen Goldschmiedebedarf findet man dabei heutzutage ganz einfach im Internet. Hier ist vor allem die Adresse von Götze Gold hervorzuheben. Das Berliner Fachunternehmen für den Goldschmiedebedarf hält auch für Privatpersonen professionelle Werkzeuge, Halbzeuge und Zubehör sowie Materialien in Kleinstmengen bereit, so dass sich auch für Anfänger die richtige Ausrüstung zusammenstellen lässt. Die benötigten Anleitungen zur Herstellung von Ketten, Ohrringen oder Armbänder findet ebenfalls im World Wide Web. Generell gilt, dass sich Anfänger bei der Schmuckherstellung eher an Materialien begeben sollten, die einfach zu designen sind. Leder, Kork und Stein sind sehr einfach zu verarbeiten und ermöglichen es auch mit wenig Fachkenntnissen einzigartige Schmuckstücke für einen individuellen Fashion Look zu erzeugen.

Aus Alt mach Neu: Möbeln mit ein wenig Aufwand wieder neu in Szene setzen

Auch in die Jahre gekommene Möbel lassen sich mit etwas Farbe und den richtigen Werkzeugen wieder zu stylischen Hinguckern designen. So benötigt es meistens nur etwas Schleifpapier, Klebefolien oder Holzfarben, um verschiedene Möbelstücke in den eigenen vier Wänden zu einem echten Unikat zu machen. Schon das Auswechseln von Haltegriffen an Schränken und Schubladen kann ein Möbelstück einen völlig neuen Look verleihen. Materialien und Werkzeuge gibt es in jedem Baumarkt und Möbelgeschäft. So ist es nicht immer nötig alte Möbel gleich wegzuschmeißen. Wer selbst Hand anlegt, kann demnach nicht nur Geld sparen, sondern auch dem eigenen Zuhause mehr Ambiente und Stil verleihen.

Ein Kunstatelier in den eigenen vier Wänden

Malen, Basteln, Töpfern – Kunstwerke aus eigener Hand sind weiter im Trend. Immer mehr Menschen richten sich im heimischen Domizil ein kleines Kunstatelier ein, um darin seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Kunst aus eigener Hand lässt sich dabei nicht nur Zuhause ausstellen. Es dient auch als sehr persönliches Geschenk und lässt sich sogar verkaufen. So gelingt es, mit eigenen produzierten Kunstwerken auch andere Menschen glücklich zu machen.