- (c) www.flickr.com/ Fusion 2013 / Marcus Sümnick/https://www.flickr.com/photos/arbyter_org/9262999738/ © www.flickr.com/ Fusion 2013 / Marcus Sümnick/https://www.flickr.com/photos/arbyter_org/9262999738/

Schluss mit billigen Ausreden! – 5 Dinge, die ihr 2017 unbedingt tun solltet

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 30. Januar 2017

Das neue Jahr hat begonnen und wartet mit zahlreichen Abenteuern darauf, von uns erobert zu werden. Vorsätze bezüglich Sport und gesunder Ernährung werfen wir spätestens nach einem Monat sowieso wieder über den Haufen. 2017 ist das Jahr, in dem wir Dinge tun sollten, die wir schon lange wollen. Die Welt entdecken, unsere Lieblingsband live sehen, oder ein Buch in einer anderen Sprache lesen – Es gibt so viel zu tun, da bleibt gar keine Zeit für unaufrichtige Vorsätze. Hier kommen 5 Dinge, die ihr 2017 unbedingt tun solltet.

Ein Festival besuchen

Drückende Bässe, Dosenspaghetti und Konfetti in rauen Mengen. Festivals sind ein Ausflug in eine eigene kleine Welt.Egal ob Elektronik, Indie oder Pop, für jeden, der Musik mag, findet sich die passende Veranstaltung. Nehmt eure Freunde an die Hand und tanzt zusammen im Regen – es lohnt sich!

Ausmisten

Seit Jahren häuft sich der Krempel in euren Schränken? Klamotten, Bücher, DVDs und eine Menge Krimskrams, über das Jahr sammelt sich so einiges an. Zum Wegschmeißen zu schade, zum Behalten nicht wichtig genug. Am Ende ist es ein tolles Gefühl, alles, was man nicht mehr braucht, auszusortieren und sich so von Altlasten zu befreien. Auf dem Flohmarkt bekommt man dafür sogar noch den ein oder anderen Taler. Und das, was ihr nicht verkaufen konntet, eignet sich vielleicht noch super zum Spenden.

Die Umgebung kennen lernen

Beim Urlaub muss es sich nicht immer um ferne Länder drehen. Deutschland hat auch so einiges zu bieten. Romantische Dörfer, mittelalterliche Burgen und wunderschöne Natur. Und das direkt vor der Tür. Mietet euch einen Camper und lernt das Land doch noch mal ganz neu kennen! Das ist zum Beispiel dank Campanda.de auch ganz spontan möglich – last minute sozusagen. Von der Nordsee bis runter zu den Alpen gibt es viel zu entdecken.

Einen Klassiker lesen

Goethe, Schiller und Shakespeare – Die meisten Werke wurden uns in der Schule mit Analysen und Klausuren mächtig vermiest. Aber sie sind nicht umsonst Klassiker. 2017 solltet ihr mindestens ein Buch von der Liste Die 100 besten Bücher der Weltliteratur lesen. Das bildet nicht nur, sondern macht auch richtig Spaß.

Nicht so streng mit sich selbst sein

Vorsätze, Perfektionismus und der ständige Gedanke, eine bessere Version von sich selbst sein zu wollen, begleiten viele durch ihren Alltag. Medien und soziale Netzwerke sagen uns pausenlos, wie wir sein und aussehen sollten. Die konstante Unzufriedenheit, die daraus resultiert, kann schon mal mächtig aufs Gemüt schlagen. Seid 2017 nicht zu streng zu euch! Jeder ist gut so, wie er ist.