Air New Zealand zeigt "Safety in Paradise": So originell kann Sicherheit sein!

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 14. Februar 2014

Wer kennt sie nicht - die schnöden, langweiligen Sicherheitsvideos der Fluggesellschaften? Eigentlich sollte man aufpassen, aber irgendwie hat man das ganze ja auch schon tausendmal gesehen... Doch so nicht mit Air New Zealand! Denn diese Airline ist bekannt für ihre ausgefallenen und witzigen Bordvideos. Und auch der neueste Clip "Safety in Paradise" sorgt ganz bestimmt für die nötige Aufmerksamkeit, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht: Mit an Bord sind vier Sports Illustrated Models, die im Bikini zeigen, wie sexy man Sicherheit präsentieren kann. Air New Zealand betitel seinen Südsee-Clip selbst als das "schönste Sicherheitsviedeo der Welt". Doch natürlich ließen auch die ersten kritischen Stimmen nicht auf sich waren. Die Frage also: Wie sexy darf Sicherheit sein?

Die neuseeländische Uni-Dozentin und Feministin Deborah Russell sprach gegenüber der Nachrichtenagentur Fairfax von "hochgradig sexualisierten" Bildern, so der Spiegel. Weiblichen Passagieren würde so ein Video suggerieren, dass "meine Sexualität alles ist, was bei mir zählt". Die Fluggesellschaft wies solche Vorwürfe aber prompt zurück. Das Video entstand an den Stränden der Cook Islands in der Südsee, "es war absolut angemessen, dass die Frauen Schwimmsachen anhaben. Und wir haben aufgepasst, dass alle Darstellerinnen eine anständige Kleiderwahl treffen", sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Zudem sei das Video vorab vor Publikum getestet worden, um zu prüfen, ob die richtige Balance zwischen Unterhaltung und Sicherheitsinformation erreicht würde. Bedenken hat da nur noch Christie Brinkley, eine der Darstellerinnen im Video:

"Da sind so viele schöne Frauen zu sehen, dass die Leute schon am Flughafen nach den Sauerstoffmasken greifen werden."

Wir sind uns sicher, dieses Video erfüllt absolut seinen Zweck. Wenn es um Anschnallzeichen und Notausgänge geht, scheut die Fluggesellschaft keine Mühen, Kreativität walten zu lassen. Filme wie "Safety in Paradise" sind bei den Neuseeländern definitiv nichts ungewöhnliches. So landete die Airline 2012 einen YouTube-Hit mit einem Sicherheitsvideo aus Mittelerde - voller Gestalten aus dem Film "Der Hobbit". Als Special-Guest war hier sogar Regisseur Peter Jackson zu sehen. Rund 11,5 Millionen Klicks gab es für den Clip "An Unexpected Briefing".

Auch TV-Star und Überlebensexperte Bear Grylls durfte sich für ein Sicherheitsvideo der Airline so richtig in der neuseeländischen Wildnis austoben. So verstaut er Fisch unter dem Sitz des Vordermanns, isst Glühwürmchen und jagt einem riesigen Vogel hinterher. So wurde auf die Sicherheit der Passagiere gesetzt und zeitgleich ein wunderbares Bild von Neuseeland präsentiert.

Auch "Golden Girls"-Star Betty White hatte eine Hauptrolle in einem Sicherheitsvideo von Air New Zealand. Zusammen mit anderen Darstellern im Rentenalter erklärt sie, wie man sich im Flugzeug zu verhalten hat. Als Requisiten dienen hier Rollatoren und Hörgeräte. Eine Menge Spaß ist auch hier vorprogrammiert - Safety im "Old School Style"!