- (c) John Loo
Quidditch © John Loo Quidditch

Quidditch Weltmeisterschaft in Frankfurt! Gewinnt mit uns zwei Harry Potter Hosen!

von Portrait von Julia Grimm Julia Grimm
Veröffentlicht am 11. Juli 2016

Am 23./24. Juli diesen Jahres wird in Frankfurt die Quidditch Weltmeisterschaft stattfinden. Quidditch? Ist das nicht dieses Besensport aus den Harry Potter Büchern?

Genau! Und aus J.K. Rowlings fantastischem Spiel hat sich ein „Muggel-Quidditch“ entwickelt. Es treten zwei Teams a sieben Spieler gegen einander an und versuchen Bälle, s.g. Quaffel (Volleyball) in drei Ringe zu werfen. Ein solches Tor gibt satte 10 Punkte. Darüber hinaus gibt es dann noch die drei Klatscher-Bälle, mit denen der Spielfluss eines gegnerischen Spielers unterbrochen werden kann: wird ein Spieler von einem Klatscher getroffen, muss er den Ball, den er gerade in der Hand hat, fallen lassen, zu seinen eigenen Ringen laufen und die berühren, bevor er weiter spielen darf.

Legendär ist natürlich der goldene Schnatz: im Harry Potter Universum ein magischer, kleiner Goldball, der umherfliegt und den ein Spieler (der s.g. Sucher) fangen muss. In der nicht-magischen Welt ist es ein Tennisball in einer Socke, der im Hosenbund eines neutralen Spielers befestigt wird. Nach 18 Minuten wird der Schnatz aufs Spielfeld geschickt. Sobald die Socke aus dem Hosenbund gezogen wird, endet das Spiel und das Team erhält 30 Punkte.

Wie schon erwähnt, gibt es verschiedene Spielerprofile: einmal der Sucher, der für den Schnatz zuständig ist, drei Jäger, die versuchen den Quaffel durch die Ringe zu werfen, zwei Treiber, die dafür zuständig sind, das gegnerischen Team mit Klatscher abzuwerfen und dann natürlich einen Hüter, einen Torwart. Im Harry Potter Universum wird das Spiel natürlich auf fliegenden Besen gespielt. Die Muggelvariante hat immerhin einen „Besen“ zwischen den Beinen.

Und man glaubt es kaum, dieses Jahr findet wirklich die Weltmeisterschaft statt! In Frankfurt! Denn Frankfurt ist die Wiege des deutschen Quidditch-Sports und hat sich mittlerweile zum Zentrum deutschen Quidditchs etabliert.  

EMPEMP

Anlässlich der Weltmeisterschaft könnt ihr mit uns und EMP, der Onlineshop für Film-, Serien- und Gaming-Merch zwei Jogging-Hosen im Harry Potter Stil gewinnen. Einmal Gryffindor, einmal Rawenclaw in Größe L! Dafür müsst ihr uns auf unserer Facebookseite einfach verraten, für welche Hose ihr euch interessieren würdet! Viel Glück!