©

Privat Geld leihen: Darauf müssen Sie achten

von Portrait von Marco Kedeinis Marco Kedeinis
Veröffentlicht am 28. November 2022

Der Familie oder Freunden Geld zu leihen, ist nie eine leichte Entscheidung. Einerseits wollen wir denjenigen helfen, die uns am nächsten stehen, andererseits befürchten wir, dass die Nähe zwischen uns und unseren Verwandten oder Freunden die Rückgabe des Geldes nicht zu einer Priorität macht.        

Manchmal, wenn eine unerwartete Ausgabe ansteht, die ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigt, nutzen manche Menschen die Möglichkeit, sich von der Familie oder von Freunden etwas zu leihen, da sie auf diese Weise keine Zinsen und zusätzlichen Kosten zahlen müssen, wie es bei Privatkrediten der Fall ist. Wenn Sie von jemandem, der Ihnen nahe steht, um finanzielle Hilfe gebeten werden oder Sie sich selbst Geld leihen möchten, sollten Sie wissen, was Sie in diesem Fall erwartet.

Die Rückzahlung von Krediten ist nicht immer eine Priorität

Wenn Sie Freunden oder Familienmitgliedern Geld leihen, kommt es häufig vor, dass die Person, der Sie das Geld leihen, nicht die gleiche Dringlichkeit verspürt, es zurückzuzahlen, wie wenn sie den Kredit bei der Bank aufgenommen hätte.

Da es bei Privatkrediten keine Lastschrift und keine Zinsen gibt, hat die Rückzahlung an den Kreditgeber nach einer Weile keine Priorität mehr, da es - anders als bei Banken - keine Konsequenzen (wie z.B. Pfandrechte) gibt, wenn Sie eine Kreditrate nicht zahlen. Kurz gesagt, es fehlt Ihnen die Motivation (außer der moralischen Verpflichtung), den Kredit zurückzuzahlen.

Tipp: Die Lösung besteht immer darin, ein ehrliches Gespräch zu führen. Wenn Sie Geld beleihen, machen Sie Ihrem Gegenüber klar, dass die Rückzahlung Priorität haben muss, und setzen Sie ihm eine Frist (vielleicht sogar monatliche Termine) für die vollständige Rückzahlung des Kredits.

Es ist schwierig, das Geld zurückzufordern

Je näher Sie der Person stehen, der Sie Geld leihen, desto schwieriger ist es, sie um die Rückzahlung des geliehenen Geldes zu bitten, zumal Sie aufgrund der Nähe mehr über das Leben der betreffenden Person wissen. Und wenn wir sehen, dass Menschen, die uns nahe stehen, Schwierigkeiten haben, fühlen wir uns nicht wohl dabei, sie zu bitten, finanzielle Lasten zu übernehmen.

Tipp: Es ist nicht einfach, diese Situation zu umgehen. Alles, was Sie tun können, ist Ruhe zu bewahren und kleine Mahnungen bezüglich des Kredits auszusprechen, anstatt einen aggressiven Ton anzuschlagen, wenn die Person, der Sie das Geld geliehen haben, eine Rate vergisst oder davor warnt, dass sie in einem bestimmten Monat nicht in der Lage sein wird, es zurückzuzahlen.

Es kann Beziehungen schwierig machen

Da Sie sich Sorgen um die Person machen, der Sie Geld geliehen haben, nehmen Sie möglicherweise eine zurückhaltende Haltung ein und vermeiden es, sich mit dem Thema des Kredits zu befassen. Wenn Sie dies hingegen vermeiden, werden Sie sich weiterhin Sorgen um die Rückgabe des Geldes machen, allerdings im Stillen, was wiederum dazu führen kann, dass Sie die Person in Ihrer Familie oder in Ihrem Freundeskreis anders und distanzierter behandeln.

Tipp: Versuchen Sie, mit der betreffenden Person einen Konsens zu erzielen; beseitigen Sie Zweifel über Fristen und Zahlungen und arbeiten Sie an einer für beide Seiten vorteilhaften Strategie (z.B. Zahlungen bis zum 8. eines jeden Monats, ohne Ausnahme - zum Beispiel) und vermeiden Sie es, in sozialen Kontexten über Geld und den Kredit zu sprechen.

Die Person, die das Darlehen erhält, ist demjenigen, der das Geld verliehen hat, moralisch verpflichtet

Auch wenn Ihnen diese Situation zunächst, bevor Sie jemandem Geld leihen, unmöglich erscheint, sollten Sie wissen, dass sich die Situation sehr schnell ändern kann und die Beziehung zwischen Ihnen und der Person, der Sie Geld geliehen haben, sich radikal verändern wird.

Wenn Sie sich nicht einigen können oder die andere Person einige Zahlungen versäumt, stellen Sie vielleicht bestimmte Forderungen, weil Sie sich dazu berechtigt fühlen, da die andere Person die Schuld bei Ihnen sucht. Natürlich liegt dies im Bereich der Psychologie und der persönlichen Beziehungen und kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, aber es ist dennoch ein mögliches Szenario.

Tipp: Vermeiden Sie dieses Verhalten und versuchen Sie, Ihre Wünsche nach einer härteren Reaktion zu analysieren: Sind sie auf Bedenken wegen des Kredits zurückzuführen? Wenn ja, sprechen Sie noch einmal (so oft wie nötig) mit der Person, der Sie Geld geliehen haben, und klären Sie alle Zweifel und Ängste, die Sie haben.

Rechtliche Fragen

Bei Krediten zwischen Privatpersonen ist es sehr üblich, dass beide Parteien auf einen Vertrag verzichten, was mit dem Grad der Nähe begründet wird. Bei Darlehen, die einen hohen Betrag überschreiten, ist es jedoch wichtig, ein Dokument zu unterzeichnen, in dem die Regeln für das Darlehen festgelegt und ordnungsgemäß notariell beglaubigt sind. Auf diese Weise vermeiden Sie Probleme, falls es zu einem Gerichtsverfahren kommt.

Selbst wenn die Kreditsumme niedrig ist, können Sie sich immer für die Unterzeichnung eines Kreditentwurfs entscheiden, da dies immer ein zusätzlicher Schutz und eine Motivation für die andere Person ist, sich zu verpflichten, Ihnen das Geld ernsthafter und konsequenter zurückzuzahlen. Bei Zahlungsverzug oder Nichtzahlung ist es möglich, vor Gericht zu gehen. Hier finden Sie einige Informationen, die in dem Dokument enthalten sein müssen:

- Namen und Adressen der Vertragspartner

- Datum des Vertragsabschlusses

- Höhe des Darlehens

- Datum der Auszahlung

- Rückzahlungsmodalitäten

- Sicherheiten

- Unterschriften der Vertragspartner

Achten Sie auf die Zinsen

Bei Darlehen zwischen Privatpersonen können auch Zinsen erhoben werden, wenn dies zwischen den Parteien vereinbart wurde. Aber auch hier gibt es Regeln. Die Zinsen dürfen nicht höher sein als der Durchschnitt plus 3 % oder 5 %, je nachdem, ob es Sicherheiten gibt oder nicht, wie z. B. eine Hypothek auf eine Immobilie.

Die Parteien können auch Verzugszinsen festlegen, d.h. Zinsen, die bei Zahlungsverzug erhoben werden. Der maximale Verzugszinssatz, der in diesen Fällen anzuwenden ist, beträgt 7 % oder 9 % über dem gesetzlichen Zinssatz, je nachdem, ob eine Garantie besteht oder nicht. Auch wenn der Zinssatz oder der vereinbarte Entschädigungsbetrag höher ist, wird er auf diese Höchstgrenzen reduziert.

Setzen Sie eine Frist

Obwohl dies bei Krediten zwischen Privatpersonen nicht zwingend erforderlich ist, ist es am besten, wenn Sie eine Frist für die Rückzahlung setzen. Andernfalls, wenn keine Zinsen erhoben werden und die Person, die das Geld leiht, die vollständige Rückzahlung der Schuld wünscht, muss sie der anderen Person 30 Tage Zeit für die Rückzahlung geben.

Wenn Zinsen erhoben werden und es keine feste Frist gibt, kann jede Partei den Vertrag unter Einhaltung einer Frist von 30 Tagen kündigen. Kreditnehmer können jederzeit eine Vorauszahlung leisten, wenn sie dies wünschen. Wenn jedoch Zinsen fällig sind, müssen Sie diese in voller Höhe zahlen.

Was passiert, wenn ich mit einem Privatkredit in Verzug gerate?

Wenn ein unterschriebener und notariell beglaubigter Vertrag vorliegt, ist es einfacher, eine Klage einzureichen, um den geschuldeten Betrag einzufordern. Die Situation kann komplizierter sein, wenn es kein schriftliches Dokument gibt. Wenn das Gesetz nämlich einen schriftlichen Vertrag verlangt, ohne dass die notwendigen Vorkehrungen getroffen wurden, gilt die Transaktion als nichtig, weil sie nicht der Form entspricht. Das hindert den Kreditgeber, d.h. die Person, die das Geld beleiht, jedoch nicht daran, die Rückzahlung vor Gericht einzufordern.

Fazit

Auch wenn Sie Ihren Freunden oder Verwandten aus einer möglicherweise unangenehmen finanziellen Situation heraushelfen möchten, haben Sie mehr zu verlieren als zu gewinnen, wenn Sie Ihr eigenes Geld für diesen Zweck zur Verfügung stellen. Manchmal bedeutet, jemandem zu helfen, nein zu sagen und Ihre Zeit (oder anstelle Ihres Geldes) zu opfern, um nach alternativen Möglichkeiten der Hilfe zu suchen. Wenn Familienmitglieder oder Freunde eine Pause brauchen, weil sie verschuldet sind, können Sie ihnen immer helfen, indem Sie ihnen finanzielle Hilfsdienste empfehlen.