- (c) Palästina - Das Kochbuch . DK Verlag - Sami Tamimi . Tara Wigley © Palästina - Das Kochbuch . DK Verlag - Sami Tamimi . Tara Wigley

Palästina das Kochbuch - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 4. Juni 2020

Wer wie ich bereits das Kochbuch „Jerusalem“ besitzt, das Yotam Ottolenghi zusammen mit Sami Tamimi als Co-Autor geschrieben hat und davon bereits begeistert ist, erhält mit dem neuen Werk „Palästina“ aus dem DK Verlag eine leckere Fortführung von den beiden Autoren Sami Tamimi und Tara Wigley, die sich unwahrscheinlich viel Zeit für jedes Detail und auch für die Hintergrund-Recherche zu einigen Zutaten genommen haben. Für ein Kochbuch ist ein solche Detailgenaue Herangehensweise eher eine Seltenheit als alltäglich. Tamimi, der in Palästina geboren wurde, hat zusammen mit seiner Co-Autorin Wigley eine große Auswahl an Rezepten zusammengestellt, sozusagen als Hommage an seine Heimat und Jugendjahre. Und wie schon bei der Zusammenarbeit mit Ottolenghi für "Jerusalem" gibt es nicht nur wunderbare geschmacksintensive Speisen zu entdecken, sondern auch Einblicke in den Alltag und das Leben vor Ort im Jahreslauf. Dieses Kochbuch bietet mehr, als nur Falafel und Hummus: eine Melange aus Familiengerichten, die schon seit Jahrzehnten innerhalb der Familie weitergegeben werden und Rezepte von typische Straßen-Imbissen, aber auch regionale Einflüsse aus der arabischen, syrischen und libanesischen Küche.

Herausgekommen ist dabei ein perfektes Kochbuch zur palästinensischen Küche. Ein besonders hervorzuhebendes Highlight dieses Buches sind die vielen Geschichten rund um die palästinensische Küche und der Alltag vieler Palästinenser, die in diesem Buch erzählt werden und vor unseren Blicken normalerweise verschlossen sind. In der Regel überschlage ich solche Seiten meistens aber die Geschichten lesen sich authentisch und liebevoll, dass ich jede einzelne mit Interesse studiert habe.

Zum Inhalt:

Satte 100 Rezepte aus den nachfolgenden Kategorien werden auf 350 Seiten ansprechend präsentiert:

Frühstück

Snacks, Dips & Saucen

Gemüsebeilagen & Salate

Suppen

Hauptgerichte mit Gemüse / Fisch / Fleisch /

Brot & Gebäck

Süßes und endet mit einem Glossar und dem Register.

Wie man Auberginen mit und vor allem ohne Gasherd so rösten kann, so dass der berühmte Rauchgeschmack eben nicht nur ein vielgepriesenes Phantom ist, sondern wirklich aus der Speise raus schmeckt, dafür brauchen wir einen so ambitionierten Koch wie Sami Tamimi, der mit diesem Kochbuch beweist. Rezepte für Labneh-Cheesecake mit Honig und Kardamom, Römersalat mit Auberginen-Joghurt, Gurke, Shatta eine Chili-Würzpaste für den Vorrat oder rote Bete-Süßkartoffel-Dip mit Pistazien-Bulgur-Salsa. Oder Linsen mit Tahin und knusprigen Röstzwiebeln, gerösteter Blumenkohl mit Auberginen und Röstzwiebeln oder geschmorte Dicke Bohnen mit Olivenöl und Zitrone. Ein leckeres Kochbuch, dass obwohl nicht ausdrücklich an Vegetarier gerichtet und ebenso Fisch und Fleisch serviert, in der Mehrheit ohne Fleisch auskommt. Meine Liste der sich extrem gut lesenden Rezepte könnte hier unendlich weitergehen.

Hier ein paar Einblicke ins Buch mit meinen persönlichen Favoriten:

Kürbis und Zucchini aus dem Ofen mit Joghurt-Feta-Creme und Pistazien

Palästina - Das Kochbuch . DK Verlag - Sami Tamimi . Tara WigleyPalästina - Das Kochbuch . DK Verlag - Sami Tamimi . Tara Wigley

Auberginenauflauf mit Kichererbsen und Tomaten


Palästina - Das Kochbuch . DK Verlag - Sami Tamimi . Tara WigleyPalästina - Das Kochbuch . DK Verlag - Sami Tamimi . Tara Wigley

Schawarma-Sandwich

Palästina - Das Kochbuch . DK Verlag - Sami Tamimi . Tara WigleyPalästina - Das Kochbuch . DK Verlag - Sami Tamimi . Tara Wigley

Fazit:

Nach der großartigen Rezeptsammlung "Jerusalem", die Tamimi gemeinsam mit Yotam Ottolenghi veröffentlich hat ist Palästina mein absolut neues Highlight in meinem Kochbuchregal. Die Rezepte machen schon beim blättern hungrig, das auch an den unglaublich schönen Fotografien der Speisen liegt. Natürlich werden alle möglichen und unmöglichen Zutaten benötigt, aber wenn man sich bereits etwas mit dieser Küche beschäftigt hat, sollte man die meisten Zutaten und Gewürze bereits auf Vorrat haben, die frischen Sachen kauft man dann saisonal auf einem Markt. Die Anleitungen sind klar beschrieben und es wird direkt darauf hingewiesen, was im Vorfeld bereits vorbereitet werden kann. Diesen Hinweis wünschte ich mir in mehr Kochbüchern, Die 110 Rezepte bieten eine tolle Vielfalt und bringen Abwechslung in den Speiseplan, einige davon habe ich bereits ausprobiert und kann dieses Kochbuch für alle Fans von Ottolenghi, Tamimi & Co nur wärmstens empfehlen.