- (c) Nelson Müller / Gutes Essen / DK Verlag © Nelson Müller / Gutes Essen / DK Verlag

Nelson Müller - gutes Essen - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 14. November 2022

Gutes Essen beginnt beim Einkauf

Sternekoch Nelson Müller zeigt, wie lecker und unkompliziert das Kochen mit nachhaltigen Produkten ist. Sein Kochbuch, das gerade im DK Verlag erschienen ist, geht über die alltägliche Frage nach „Was essen wir heute?“ weit hinaus: Was gibt es zu beachten beim richtigen Einkauf, bei Regionalität & Saisonalität? Wie kann ich Müll vermeiden und meinen CO2 Fußabdruck verkleinern? Mit alltagstauglichen Antworten bietet Nelson Müller die perfekte Grundlage für Nachhaltigkeit und gesundes Essen – mit über 75 Genuss-Rezepten!

Es gibt viele Aspekte, die gutes Essen ausmachen

Nelson Müller beschäftigt sich täglich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Lebensmittelqualität und dem CO2 Fußabdruck. In diesem Kochbuch teilt er sein Wissen und gibt wertvolle Augenöffner-Tipps rund um gesundes Essen und nachhaltige Ernährung.

Nachhaltig kochen zum Wohle unseres Planeten: Nelson Müller verrät, wie Sie mit diesen 75 Rezepten nicht nur geschmacklich punkten, sondern auch umweltbewusst einkaufen und genießen!

Über Nelson Müller:

Nelson Müller hat schon in deutschen Restaurants von Nord bis Süd gekocht. Seine aktuelle Heimat hat der Sternekoch in Essen gefunden. Dort führt er zwei Restaurants, macht nebenbei Musik und tritt in TV-Sendungen auf.
Aufgewachsen ist der charismatische Koch mit ghanaischen Wurzeln in Stuttgart und somit tief verwurzelt mit der schwäbischen Küche. Bodenständige, handwerklich gute Gerichte bietet er seinen Gästen im „Müllers“. Denn dafür steht Nelson Müller: Bodenständige und trotzdem überraschende Küche.

Zum Inhalt:

Auf 224 Seiten gibt es über 75 alltagstaugliche Genuss-Rezepte vom Frühstück bis zum Dessert, ergänzt durch Tipps und profunde Informationen zu nachhaltigem Einkaufen und Kochen. Eingeteilt sind die Rezepte in die Kategorien gesundes Frühstück, Kleinigkeiten für zwischendurch, Salate, Suppen und Eintöpfe, Hauptsache Gemüse, Dessert geht immer und Basics. Es gibt „Brot-Müsli mit Pflaumen und Zimt-Hafermilch“ zum Frühstück, „Hirsesalat mit Zitronen-Minz-Joghurt“ als Beilage oder „Paprika-Gnocchi mit Fenchel und Kümmelchips“, aber auch „Maultaschen von der Forelle mit Meerrettichsauce“ als Hauptgericht, denn auf Fleisch und Fisch muss nicht verzichtet werden. 

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Ceviche mit Batatenpüree

 

Nelson Müller / Gutes Essen / DK VerlagNelson Müller / Gutes Essen / DK Verlag

Cordon bleu von der roten Beete

 

Nelson Müller / Gutes Essen / DK VerlagNelson Müller / Gutes Essen / DK Verlag

Fazit:

Nelson Müller ist einfach ein super sympathischer Typ und ich liebe seine bisherigen Kochbücher, wie Heimatküche und  Öfter vegetarisch. Dieses neue Kochbuch ist toll aufgebaut mit mit vielen hilfreichen Tipps über nachhaltiges, saisonales und bewusstes Essen. Die Rezepte sind klar gegliedert und mit tollen Bildern gepaart. Super köstlich hören sich pulled Austernseitlinge mit Coleslaw, die Zwiebelsuppe und die Spaghetti mit weißer Soja-Bologneses an. Wer nicht nur Rezepte haben möchte, sondern sich auch um das Thema Ernährung Gedanken macht, für den ist das Buch genau richtig.