Lecker an Bord Band 2 - Buchrezension
Veröffentlicht am 7. November 2024
Die Fernsehköche Björn Freitag und Frank Buchholz sind unterwegs zu neuen Ufern! Auf der Suche nach regionalen Küchenschätzen erkunden Sie die schönsten Orte entlang des Rheins, der Maas und der Mosel.
Ob im malerischen Siebengebirge, in der deutsch-niederländischen Grenzregion oder mit Blick auf die spektakuläre Flusslandschaft von Trier bis nach Koblenz: Überall treffen die beiden Freunde auf Menschen mit großer Leidenschaft für ihre Produkte, kulinarische Spezialitäten und idyllische Ortschaften.
Folgt Björn Freitag und Frank Buchholz auf ihrer kulinarischen Reise, entdeckt neue Lieblingsrezepte und lasst euch überraschen von der wunderschönen Vielfalt der Flussregionen.
Über die beiden Autoren:
Björn Freitag war der jüngste Sternekoch Deutschlands, als er mit dem heißbegehrten Stern des Guide Michelin erstmalig ausgezeichnet wurde. Seine Küche ist ideenreich und setzt auf wenige, raffiniert eingesetzte Zutaten. Seit 1997 betreibt Björn Freitag das Restaurant „Goldener Anker“ in Dorsten, das 2001 mit 1 Michelin-Stern, 15 Gault Millau-Punkten und 2,5 F (Punkte) im „Feinschmecker“ ausgezeichnet wurde. Außerdem erhielt er 3 Löffel im renommierten „Aral Schlemmer Atlas“ für den ausgezeichneten Service und die ausgezeichnete Weinkarte seines Restaurants. Björn Freitag tritt regelmäßig im Fernsehen auf, u. a. moderiert er im WDR die Sendungen "Der Vorkoster" und „einfach und köstlich" und ist als Moderator und Juror in der ZDF-Sendung "Die Küchenschlacht" tätig.
Frank Buchholz ist Unternehmer, Koch, Ideengeber, Reisender und vor allem eins: Macher. Er leitet Kochkurse im ehemaligen Sternerestaurant „Buchholz“ und gibt sein Wissen im Fernsehen weiter. Als leidenschaftlicher Gastgeber steht er vor der Kamera und berät auch hinter den Kulissen – wenn er nicht gerade mit “Lecker an Bord” auf den schönsten Flüssen Deutschlands kocht.
Zum Inhalt:
Auf 176 gebundenen Seiten erlebt ihr mit den beiden Autoren eine kulinarische Reise entlang der Flüsse Rhein, Maas und Mosel. Eingeteilt ist das Buch nicht in klassische Rezeptkategorien, sondern wie der Titel auch schon vermuten lässt, in Genussregionen. Jede Region wird im Kapitel ausführlich mit Tipps zur Umgebung behandelt. Außerdem gibt es ausführliche Berichte über die besuchten Betriebe, bei denen die kulinarischen Schätze eingekauft wurden, vorgestellt. Zu Land sind die beiden unterwegs mit dem Fahrrad, erkunden die Gegend und spüren regionale Köstlichkeiten auf, die dann später auf dem Schiff zu tollen Gerichten verarbeitet werden. Die Rezepte sind sehr abwechlungsreich, wie z.B. Gemüse-Paella, Kalbskotelett mit gegrillter Aubergine und Kartoffelstampf, Geschmorte Lammschulter mit Stielmus-Kartoffel-Stampf oder Clafoutis mit Johannisbeeren und geeister Beerencreme.
Hier ein kleiner Einblick ins Buch:
Fazit:
Seit ich dieses Buch erhalten habe, wurde es von mir bereits am gleichen Abend mehrfach durchgeschaut. Es ist einfach so abwechslungsreich gestaltet, dass es immer wieder schön ist, sich die liebevollen Einleitungen zu den einzelnen Regionen, mit vielen interessanten Informationen, anzuschauen. Da bekommt man glatt Lust, sich aufs Fahrrad zu schwingen und die Routen einfach selber mal abzufahren. Das Schöne ist, dass viele Ziele ja auch einfach nicht so weit von der eigenen Haustüre entfernt sind und dazu animieren, sich auch mal in der umliegenden Region umzuschauen. Die Rezepte sind, genau wie die vorgestellten Zutaten sehr abwechslungsreich und lesen sich durchweg sehr lecker. Das ganze Buch ist insgesamt einfach extrem liebevoll gestaltet und geschrieben. Man merkt hier einfach, dass die beiden nicht nur vor der Kamera sondern auch dahinter sehr gut befreundet sind.