©

Lange Nacht der Museen: 20-jähriger Geburtstag

von Portrait von
Veröffentlicht am 25. März 2019

Am Wochenende ging´s Kulturmäßig wieder rund in Stuttgart. Vom ehemaligen Bunkerhotel bis zu Live-Musik und Führungen durch die Museen der Region war wieder alles dabei.

Stuttgart. Die Lange Nacht der Museen hat sich längst zu einem Highlight im Jahresevent-Kalender von Stuttgart entwickelt. 20 Jahre Jubiläum feierte man diesen Samstag. Live Kon-zerte, Bunkerführungen und Oldtimer Treffen – die ganze Stadt brummt vor lauter Kultur. „Voll abgefahren“, war wieder die normale Reaktion vieler Besucher, die zum ersten Mal das ehemalige Bunkerhotel unterm Marktplatz betreten. Es standen dieses Jahr noch mehr Leute als sonst an. Rund 500 warteten gleich um 19 Uhr zur Eröffnung auf ihren Einlass. Das Hotel war eins von rund 100 einzelnen Events, die im Rahmen der beliebten Nacht der Museen stattfanden.
Shuttlebusse brachten die Teilnehmer von Location zu Location. Dabei gab es wieder die be-kannten Touren: „Hafen“, „Neckar“, „Wein“, „Nord“, „Ost“, „West“ und „Süd“. Im Hafen kann man den von vielen Stuttgartern erwünschten „Spaß am Fluss“ genießen. Hier gab es dies Jahr riesige menschliche Skulpturen zu sehen, die beleuchtet waren.

Das Bunkerhotel unterm Marktplatz ist für den Stuttgart Journal Reporter DAS Highlight der langen Nacht der Museen. Auch geographisch ist es der Mittelpunkt des Events. Am Markt-platz gab es dann wieder unter der Erde viel zu bewundern: eine Tapete aus Omas Zeiten zu sehen, mehrere einzelne kleine (leere) Zimmer, bei denen der Putz abgeblättert ist. Eine Zeit-tafel und viele schwarz-weiß Fotos gaben Auskunft über den Bau und die Nutzung des Bun-kers.
Die Stuttgart-Marketing GmbH beteiligte sich diese Jahr zum ersten Mal mit einem kurzwei-ligen Stadtspaziergang und einem weinseligen Programm im Weinbaumuseum Stuttgart.

Im Rahmen des 30-minütigen Stadtspaziergangs „Zwischen Haferblues und Rossbolla“ begaben sich die Teilnehmer auf (historische) Spurensuche nach dem Stuttgarter Rössle: Vom ehema-ligen Marstall über die Rösslesparade bis hin zum Stuttgarter Stadtwappen – die Geschichten und Anekdoten geben überraschende Antworten.
Es waren zum Jubiläum einige neue kulturelle Anbieter mit von der Partie.

Ein Video von der Oldtimer-Show gibt es auf You-Tube: https://youtu.be/GFjqNGrVJjg