Zum EU-Beitritt: Kroatiens Top 10 Kultur Fakten, die Sie noch nicht wussten

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 1. Juli 2013

Heute, am 01. Juli 2013, tritt Kroatien offiziell der EU bei. Damit erhöht sich nicht nur die Zahl der europäischen Mitgliedsstaaten auf 28, sondern auch die kulturelle Diversität innerhalb des Staatenverbundes. Das Land beherbergt interessante Traditionen, die es als gestandene EU-Mitglieder bei einem Besuch zu entdecken gilt und birgt pittoreske Landschaften, die genug Spielraum für Faszination bieten. Wir stellen unsere Top 10 der kulturellen Attribute in den Bereichen Natur, Architektur und Bräuche Kroatiens vor.

Vrbnik

Die Insel Vrbnik und seine Steinmetzen sind für den Abbau von weißem Marmor bekannt, der unter anderem im Weißen Haus und in Ratshäusern der Städte Dubrovnik, Stockholm, Venedig und Wien verbaut wurde. Teile der Stadt Dubrovnik dienten außerdem als Schauplatz für Szenen aus der beliebten US-Serie "Game Of Thrones".

Zum EU-Beitritt: Kroatiens Top 10 Kultur Fakten, die Sie noch nicht wussten

Krawatte

Kroatien ist das Heimatland der Krawatte: Gemäß der Volksüberlieferung schenkten Frauen ihren Ehemännern ein kleines Tüchlein, damit diese im Krieg in fernen Ländern etwas bei sich trugen, das sie an die Frauen erinnerte. Indem sie den Vorläufer der Krawatte mit Stolz trugen, zeigten die kroatischen Männer, dass sie ihre Auserwählte liebten und dass sie von ihr zum Geliebten erwählt worden waren.

Plivicer See

Seit Jahren lockt der Plitvicer See zahlreiche Touristen an. Und das nicht nur, weil hier einige Szenen der Winnetou-Romane von Karl May verfilmt wurden, sondern auch weil das Wasser atemberaubend klar und von einer grünen Idylle eingerahmt ist. Das geschützte Nationalparkgebiet umfasst 296,85 Quadratkilometer.

Sibenik

Die Stadt Sibenik gehörte zu den ersten Städten, die mit elektrischem Licht versorgt wurden, da im August 1895 auf dem Fluss Krka das erste Wasserwerk in Betrieb genommen wurde. Die Lage der Stadt an der Mündung des Krka-Flusses, in der fjordartigen Šibeniker Bucht, ist wunderschön.

Glagolica

Kroatien besitzt eine eigene Schrift namens Glagolica, die vom 9. bis zum 18. Jahrhundert verwendet wurde.

Rijeka

Wer dachte der Kölner Karneval ist nicht mehr zu toppen, dem sei eine Reise nach Rijeka ans Herz gelegt: Die Stadt ist eine der drei Karnevalshochburgen in Europa.

Maraschino

Kroatien exportierte den heimischen Likör Maraschino im 18. Jahrhundert an viele Regenten und Königshäuser aus Europa.

Zlatni Rat

Kurios ist auch der Strand Zlatni Rat auf der Insel Brac: Er ändert seine Form mit dem Wind.

Odysseus

Auf der Insel Mijet befindet sich die "Grotte des Odysseus". Angeblich soll Odysseus auf einem Felsen gestrandet sein, nachdem er sich in der Grotte versteckt hatte. Die Insel wird gerne mit abenteuerlichen und mythischen Geschichten in Verbindung gebracht.

UNESCO Kulturerbe

Außerdem zählt Kroatien mit neun kulturellen Phänomenen auf der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes zu den Spitzenreitern in Europa.