- (c) https://pixabay.com/de/platte-wäsche-die-schale-der-teller-1767422/ © https://pixabay.com/de/platte-wäsche-die-schale-der-teller-1767422/

Kein-schmutziges-Geschirr-Tag 2017

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 18. Mai 2017

Am Kein-schmutziges-Geschirr-Tag soll kein schmutziges Geschirr entstehen, noch vorhanden sein. Dieser verrückte Feiertag ist in den USA entstanden, wobei der Initiator und der genaue Zeitpunkt des Entstehens unbekannt sind. Ziel des Tages ist es kein schmutziges Geschirr zu haben. Eine Feier des Kein-schmutziges-Geschirr-Tages kann unterschiedlich aussehen. Man kann z. B. Einweggeschirr benutzen, das man nach dem Gebrauch dann direkt wegwerfen kann. Wer eine umweltschonernde Variante wählen möchte, der geht einfach auswärts essen, um damit die heimische Küche sauber zu halten. Alternativ kann natürlich auch mit den Händen gegessen werden, oder es werden nur Lebensmittel kosumiert, die gar kein Geschirr erfordern. Wer noch schmutziges Geschirr in der Küche hat, sollte es so schnell wie möglich säubern.

Der Kein-schmutziges-Geschirr-Tag ist einer von vielen ungewöhnlichen US-amerikanischen Aktionstagen, die ihren Fokus auf Hausarbeit legen. Neben dem Kein-schmutziges-Geschirr-Tag gibt es z. B. noch den Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag oder den Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag.