Karneval - (c) Golda/https://pixabay.com/de/konfetti-karneval-fastnacht-985152/ © Golda/https://pixabay.com/de/konfetti-karneval-fastnacht-985152/

Top 5 der besten Karnevalskostüme: So wird die Saisoneröffnung nicht langweilig!

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 11. November 2013

Es ist wieder so weit: Heute am 11.11. wird um 11:11 Uhr die Karnevals-Saison eingeläutet. Und dazu gehört, neben der richtigen Lebenseinstellung und der richtigen Musik, natürlich das passende Kostüm. Wer noch keine Ideen für das perfekte Outfit hat und noch immer verzweifelt durch die Karnevals-Läden rennt, sollte sich folgende Top 5 durchlesen. Denn wir haben die besten Kostüme und hilfreiche Tipps für euch parat.

Platz 5: 70er-Jahre und Hippie-Spaß

Hippie geht immer! Und vor allem: Es ist einfach und schnell gemacht. Man begebe sich zuerst auf den Dachboden und suche eine alte Schlaghose oder einen weiten Rock, gegebenenfalls auch eine reich mit Blumen bedruckte Bluse. Danach sind alle Schmuckstücke und Ketten, die sich im eigenen Heim befinden, aufzusuchen und umzuhängen. Die Haare gelockt und ein passender Blumenschmuck dazu – fertig ist das perfekte Kostüm für den Karneval.

Platz 4: Tierkostüme

Warme und fellreiche Tierkostüme sind am 11.11. absolut angebrachte Verkleidungen. Auch wenn Karneval in der kältesten Zeit des Jahres beginnt, lässt es sich durch das richtige Outfit an der kalten Luft lange aushalten. Gemütlich wird es da in einem warmen Affenkostüm, aber auch als Bär und Hase lässt es sich gut feiern!

Platz 3: Altbewährte Verkleidungen

Auch altbekannte Verkleidungen sind noch immer ganz modern und immer wieder zeitlos. Ob als Pirat, Matrose oder auch Indianer – man macht nichts falsch! Die Kostüme sind so wandelbar, dass jeder seinen ganz eigenen Look finden kann und damit die perfekte, eigens kreierte Verkleidung für den Start der Karnevals-Saison parat hat.

Platz 2: Superhelden-Kostüme

Ob Spiderman, Superman oder Batman. Diese Superhelden sind immer ganz vorne dabei und ja irgendwie auch total cool – ob bei den kleinen oder bei den großen Karnevalsfans! Auch wenn man hier für ein komplettes Kostüm schon etwas mehr Geld hinlegen muss, kommt es bei allen gut an. Und das Beste - es ist auch noch warm. Von oben bis unten mit Stoff bekleidet, lässt sich der 11.11. zwischen anderen Jecken und Superhelden perfekt zelebrieren.

Platz 1: Der Clown!

Ob ihr es wollt oder nicht – der Clown ist noch immer Platz 1 unter allen Karnevalswütigen! Hier lässt sich ebenfalls variieren zwischen dem Clown, den man aus dem Zirkus kennt, mit den viel zu großen Schuhen und den immer freundlichen Lächeln, oder dem bösartigen Halloween-Clown, der den schlimmsten Part in den verschiedensten Horrorfilm-Klassikern einnimmt. Die Kreation des Clownskostüm ist jedem selbst überlassen. Allerdings: Die rote Nase ist ein Muss!