©

Was koche ich heute? - Kabak Dolma (Gefüllte Zucchini) aus der türkischen Küche

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 27. September 2024

Täglich grüßen das Murmeltier und die Frage: Was soll ich heute wieder kochen? Es soll gesund sein, nicht zu aufwendig und vor allen Dingen muss es schmecken. Kabak Dolma (Gefüllte Zucchini) ist ein traditionelles Gericht aus der türkischen Küche, bei dem Zucchini mit einer aromatischen Mischung aus Reis, Hackfleisch, Kräutern und Gewürzen gefüllt werden. Dieses leichte und leckere Gericht ist schnell und unkompliziert zuzubereiten und vor allen Dingen gesund und ausgewogen. Hier habe ich ein einfaches Rezept zum Nachkochen:


Zutaten:

4 mittelgroße Zucchini

200 g Hackfleisch (ich bevorzuge Rind)

1/2 Tasse Reis (ca. 100 g, gewaschen)

1 Zwiebel (fein gehackt)

1 Tomate (fein gewürfelt)

1 EL Tomatenmark

1/4 Bund frische Petersilie (gehackt)

1/4 Bund frische Dill (gehackt)

1 TL Curcuma

Salz und Pfeffer nach Geschmack

3 EL Olivenöl

1 Tasse Gemüsebrühe und Wasser 


Zubereitung:

1.Zucchini vorbereiten: Die Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Die Zucchini in ca. 6–8 cm lange Stücke schneiden und mit einem Löffel aushöhlen, sodass ein Boden bleibt. Das Fruchtfleisch aufbewahren.

2.Füllung zubereiten: In einer Schüssel das Hackfleisch mit Reis, gehackter Zwiebel, Tomatenwürfeln, Tomatenmark, gehackter Petersilie, Dill, Curcuma, Salz und Pfeffer mischen. 2 EL Olivenöl und 2–3 EL Wasser hinzufügen, um die Masse geschmeidiger zu machen.

3.Zucchini füllen: Die vorbereitete Füllung vorsichtig in die ausgehöhlten Zucchini füllen und leicht andrücken. Die Zucchini sollten zu etwa 3/4 gefüllt sein, damit der Reis beim Garen Platz hat, um aufzugehen.

4.Zucchini kochen: In einem Topf eine gewürfelte Zwiebel und eine gewürfelte Tomate anschwitzen und mit Salz, Curcuma und Pfeffer würzen. Dann die gefüllten Zucchini in den Topf stellen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Das aufbewahrte Zucchinifleisch fein hacken und mit Wasser und Gemüsebrühe in den Topf geben. Die Flüssigkeit sollte die Zucchini etwa zur Hälfte bedecken. Bei niedriger Hitze zugedeckt etwa 30–40 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar und die Zucchini weich sind.

5.Servieren: Kabak Dolma werden warm mit Joghurt und frischem Brot servieren. Ich mache oft noch einen Salat dazu.


Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken!