- (c) Jamie Oliver / 5 Zutaten Mediterran / DK Verlag © Jamie Oliver / 5 Zutaten Mediterran / DK Verlag

Jamie Oliver 5 Zutaten Mediterran - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 10. Oktober 2023

Jamie Olivers brandneues 5-Zutaten-Kochbuch ist ganz frisch im DK Verlag erschienen. 

5 Zutaten mediterran bringt alles mit, was Fans an seinem Kochbuch-Bestseller Jamies 5-Zutaten-Küche am meisten lieben – aber mit dem einzigartigen “Va-va-voom” mediterraner Aromen, die Jamie auf seinen lebenslangen Reisen rund um das Mittelmeer entdeckt hat.

Auf diese Weise entstehen fantastische Gerichte, ganz ohne lange Zutatenlisten, chaotische Einkaufszettel oder riesige Abwaschberge. Das Beste: 65 % aller Rezepte sind fleischfrei oder fleischreduziert und dabei voll im Geschmack.

Ein Fest mediterraner Aromen und Zutaten – schnelle und einfache Rezepte für eine spannende, abwechslungsreiche Alltagsküche.

Über den Autor:

Jamie Oliver ist ein weltweit einzigartiges Food-Phänomen. Während seiner 20-jährigen TV- und Autorenkarriere hat er Millionen von Menschen dazu inspiriert, selbst zu kochen und dabei frische Lebensmittel zu verwenden. Mit seiner Organisation führt Jamie Oliver eine globale Ernährungsrevolution an, die Fettleibigkeit bei Kindern bekämpft sowie Gesundheit und Wohlbefinden aller Menschen durch gutes Essen verbessern will. Inzwischen hat er 26 Bestseller-Kochbücher veröffentlicht, jedes davon mit einer begleitenden TV-Show. Jamie lebt mit seiner Frau Jools und den gemeinsamen Kindern in Essex.

Über den Inhalt:

Auf 320 gebundenen Seiten ist das Buch in die Kategorien: Salate, Suppen & Sandwiches, Pasta, Gemüse, Gebackenes & Gefülltes, Seafood, Fisch, Hähnchen & Ente, Fleisch, Süsse Sachen, Pratische Küchentipps, Ernährung und Register eingeteilt. In Kapiteln wie Salate, Suppen und Eintöpfe, Pasta, Gemüse, Kuchen und Gebäck, Meeresfrüchte, Fisch, Hähnchen und Ente, Fleisch und Süßes ist garantiert für jeden Tag der Woche und für jede Gelegenheit etwas dabei. Über 125 leckere, leicht nachkochbare und stressfreie Rezepte machen das tägliche Kochen zum Erlebnis – und bringen ganz nebenbei sonniges Mittelmeerflair in die Küche.Die Rezepte lesen sich vielfältig wie z.B. Zart-rauchige Aubergine, Großartige Garnelen & Bohnen, Pikantes Ratatouille-Risotto, Gebrutzelter Tintenfisch, Insel-Salat, Würziges Steak & knusprige Kartoffeln, Einfacher Feigenkuchen, Jools' Schokoladenträume.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

[Photo,3]

[Photo,4]

Fazit:

Als Jamie Oliver Fan ist dieses Buch natürlich ein must have in der Sammlung, aber abgesehen davon, ist dies meiner Meinung nach eines der herausstechenden der vielen Jamie Bücher. Beim ersten Durchblättern schon haben mich die vorgestellten Rezepte mit nur wenigen Zutaten und überschaubarer Zubereitungsdauer sehr angesprochen. Außerdem ist die Mediterrane Küche einfach so abwechslungsreich, dass mich einfach jedes Gericht anspricht. Jamie Oliver hat es mal wieder geschafft, ein großartiges neues Buch mit neuen Ideen zusammen zu stellen. Mir gefällt das Konzept, wie man mit wenigen Zutaten und überschaubarem Aufwand ein gutes Essen auf den Tisch bringen kann ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Die überschaubare Anzahl an Zutaten, die ich - bis auf wenige Ausnahmen - in fast jedem Lebensmittelgeschäft bekomme – gefällt mir einfach. Zusätzlich gibt es angenehm viele vegetarische Gerichte. Für mich ein absolutes Highlight, dass einen schönen Platz in meiner Kochbuchsammlung erhält.