©

Ist ein Balkonkraftwerk mit Akku ein ideales Hilfsmittel, um überall Kino und Fernsehen oder einen Film unter Projektor anzuschauen?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 26. September 2022

Mit der Weiterentwicklung der Welt und der Technologie gibt es verschiedene Energiequellen, die sehr praktisch sind und ihren Besitzern Energieunabhängigkeit verschaffen können. Zu dieser breiten Palette an Energiequellen gehören Power Stations in ihren verschiedenen Formen (Mini, Max, Portabel) und Balkonkraftwerke mit Akkumulator. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Balkonkraftwerke mit Akku und wie Sie sie nutzen können, um Filme auf dem Fernseher oder unter einem Projektor anzuschauen.

Was ist ein Balkonkraftwerk mit Akkumulator?

Das balkonkraftwerk mit speicher kombiniert Sonnenkollektoren und einen mobilen Generator, um eine praktische Lösung für die Speicherung und Nutzung von Energie zu bieten. Mit der Entwicklung der Technologie gibt es jedoch verschiedene Arten von Balkonkraftwerken mit Akkumulator. So gibt es moderne Balkonkraftwerke, die im Gegensatz zu herkömmlichen Balkonkraftwerken eine Lösung bieten, bei der Strom gespeichert und jederzeit verfügbar gemacht wird. Eine der Firmen, die ein Balkonkraftwerk mit Akkumulator herstellt oder liefert, ist Ecoflow. Dieses Unternehmen ist übrigens für die Qualität seiner Fabrikate bekannt. Es handelt sich insbesondere um Power Station oder tragbare Stromaggregate oder um Mini-Formen, die sehr umweltfreundlich sind. Hier sind die wichtigsten Merkmale eines modernen Balkonkraftwerks mit Speicher:

Ein EcoFlow Balkonkraftwerk mit Akkumulator ermöglicht die Speicherung von Energie

Ein Balkonkraftwerk wirkt wie ein kleines Solarkraftwerk und ermöglicht es Ihnen, Energie zu speichern, wann und wo immer Sie sie brauchen. Wenn Sie Energie benötigen, müssen Sie keine Zeit mehr damit verschwenden, Ihre Akkus aufzuladen. Das bedeutet, dass Sie vorausschauend planen und Ihr Haus rund um die Uhr mit Energie versorgen können, ohne sich auf herkömmliche Systeme verlassen zu müssen.

Ein EcoFlow Balkonkraftwerk mit Akkumulator bietet eine Notstromversorgung

Es ist so einfach wie einstecken und loslegen. Sie brauchen keine zusätzliche Steckdose auf Ihrem Balkon und müssen sich keine Sorgen um Rauch oder Lärm machen. Unsere kompletten EcoFlow Balkonnetzteile sind rauchfrei und arbeiten fast geräuschlos, sodass Sie, falls Sie einmal Hilfe brauchen, völlig ruhig bleiben können. Beachten Sie auch, dass ein Balkonkraftwerk mit Akkumulator eine einfache Aufstellung oder Installation besitzt. Mit anderen Worten: Die Energie kann nicht nur gespeichert, sondern auch entnommen und bei Bedarf genutzt werden. Schließen Sie Ihre Geräte einfach an die EcoFlow Balkonzentrale an.

Wie funktioniert der Batteriespeicher oder das Balkonkraftwerk mit Akkumulator?

Ein EcoFlow Balkonkraftwerk mit Speicher wandelt Sonnenlicht in Gleichstrom um und fungiert auf der Veranda als Solarenergiegenerator. Mit anderen Worten: In einem ersten Schritt lässt sich das Balkonkraftwerk mit Speicher aufladen bzw. absorbiert die Sonnenenergie, speichert eine bestimmte Menge an Sonnenenergie und wandelt sie in Gleichstrom um. Dieser wird im Generator gespeichert und in Wechselstrom umgewandelt, wenn die Geräte Energie benötigen. Es ist nicht notwendig, Konverter, Adapter oder andere elektrische Geräte zu verwechseln. Eines der wichtigsten Werkzeuge, das diese Art von Balkonkraftwerk ermöglicht, ist der Akkumulator. Erfahren Sie mehr darüber in den folgenden Zeilen!

Was ist ein Energiespeicher?

Autonome dezentrale Stromversorgungssysteme müssen die tagsüber gesammelte Energie speichern, um die Versorgung in Zeiten ohne Sonneneinstrahlung (Tages- und Jahreszeitenzyklen) zu decken. Merkmale von Akkumulatoren: 

Der Speicher hat eine sehr wichtige und sehr wesentliche Funktion für den reibungslosen Betrieb und die Lebensdauer von Photovoltaikanlagen ;

Er muss die Fähigkeit haben, auch bei bewölktem Himmel Strom zu liefern (Unabhängigkeit der Anlagen) ;

Es handelt sich um ein elektrochemisches System, das auf reversiblen chemischen Reaktionen beruht, die intern ablaufen.

Was sind die wichtigsten Parameter eines Akkumulators?

Die wichtigsten Parameter eines Akkumulators für elektrische Energie sind die folgenden: 

Kapazität: Die maximale Kapazität, die gespeichert werden kann;

Tiefe der Entladung;

Dauer der Speicherung;

Selbstentladung.

Hier finden Sie weitere Details zu den einzelnen Parametern:

Kapazität

Die Kapazität ist die maximale Menge an Energie, die gespeichert werden kann. In der Praxis kann nur ein Bruchteil der Gesamtkapazität bereitgestellt werden, um irreversible Schäden an der Batterie zu vermeiden, was als nutzbare Kapazität bezeichnet wird. Die nutzbare Kapazität hängt vom Batterietyp und den Nutzungsbedingungen ab, liegt aber normalerweise zwischen 30 % und 90 % oder mehr der maximalen Kapazität (bei Alkaline-Batterien guter Qualität). Wie viel Energie eine Batterie ausüben kann, hängt von der Entladezeit ab, je langsamer also die Entladung erfolgt, desto höher ist die Kapazität. Die Kapazität der Batterie wird in Ah bewertet, was für Amperestunden steht. Die Symbole C5, C25 und C100 stehen für Entladezeiten von 5, 25 bzw. 100 Stunden (C5 = in 5 Stunden entladen). Diese Werte geben die Anzahl der Stunden an, in denen theoretisch ein konstanter Strom aus der Batterie gewonnen werden kann.

Entladetiefe 

Die Entladetiefe ist der Prozentsatz der maximalen Kapazität, der unter normalen Bedingungen aus einer Batterie entnommen werden kann. Es handelt sich um einen sehr variablen Begriff, der stark vom Batterietyp abhängt und die Lebensdauer der Batterie beeinflusst. 

Die Lebensdauer einer Batterie, was Sie wissen sollten! 

Die Batterielebensdauer wird in der Regel in Zyklen (und nicht in Jahren) gemessen. Ein Zyklus entspricht also einem vollständigen Lade- und Entladevorgang (bis zur empfohlenen Entladetiefe). Wenn man von einem durchschnittlichen Zyklus pro Tag ausgeht, sollte ein Akku bei guter Pflege mindestens 10 Jahre halten. 

Selbstentladung 

Selbstentladung: Ein Phänomen, bei dem sich eine Batterie aus verschiedenen Gründen langsam, aber kontinuierlich entlädt, auch wenn sie nicht an einen externen Stromkreis angeschlossen ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer EcoFlow Balkonzentrale mit Speicher und einer normalen Balkon Solaranlage?

Das EcoFlow Set enthält ein tragbares Balkonkraftwerk mit einer Energiespeicherfunktion, mit der Sie Energie für den späteren Gebrauch speichern können. Wenn Sie sich also auf Notsituationen vorbereiten oder Energie im Voraus speichern möchten, können Sie dies tun, ohne wie in der Vergangenheit einen unnötigen Energieüberschuss zu erzeugen. In diesem Fall sind Solarbalkone einfach perfekt.

Was kann man mit einem EcoFlow Balkonkraftwerk mit Akkumulator machen?

Das DELTA Max 1600 kann viele Haushaltsgeräte mit Strom versorgen, unter anderem ein Mobiltelefon 140 Mal aufladen, einen Kühlschrank 22 Stunden lang und eine Mikrowelle über eine Stunde lang. Wenn sie mit einem zusätzlichen 400-W-Solarmodul installiert wird, kann die Balkonzentrale in nur 6 bis 12 Stunden vollständig mit Sonnenenergie aufgeladen werden. Je nachdem, wie viel Energie Sie Ihren Geräten zuführen möchten, gibt es ein Ecoflow Balkon-Solarstromaggregat, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Berücksichtigen Sie auch die Geräte, die Sie für Filme und Kino benötigen.