- (c) Alexas_Fotos/https://pixabay.com/de/irisch-st-patricks-day-irland-glück-845398/ © Alexas_Fotos/https://pixabay.com/de/irisch-st-patricks-day-irland-glück-845398/

Irisch für einen Tag - "St. Patrick's Day" wird am 17. März weltweit gefeiert

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 2. März 2016

Was verbindet ihr mit dem 17. März? Für die meisten wird dieser Tag wahrscheinlich kein allzu besonderes Datum sein. Für die Iren ist dies jedoch einer der bedeutendsten irischen Nationalfeiertage - nämlich der St. Patrick's Day. Auch wenn ihn hier zulande noch nicht jeder kennt, wird er schon längst nicht mehr nur in Irland, sondern weltweit gefeiert. Aber was steckt eigentlich hinter dem St. Patrick's Day?

Der irische Nationalheilige St. Patrick lebte im 5. Jahrhundert und wuchs in Wales auf. Mit 16 Jahren wurde er von Sklavenhändlern entführt und nach Irland verkauft, wo er in den nächsten Jahren als Schafhirte ein hartes Leben führte. In dieser dunklen Zeit fand der heidnisch erzogene Patrick vor allem Trost im Christentum. Es heißt, dass ihm nach seinem jahrelangen Sklavendasein ein Engel erschien und ihn zur Flucht aus Irland aufforderte. Also floh er und kam in einem Kloster unter, in dem er zum Priester geweiht und auf den Namen Patrick getauft wurde. Dann kehrte er mit einer wichtigen Aufgabe nach Irland zurück: die irischen Heiden zu bekehren. Er erklärte die Dreifaltigkeit des christlichen Glaubens an einem dreiblättrigen Kleeblatt, das seitdem als irisches Nationalsymbol gilt. St. Patrick gründete zahlreiche Klöster sowie Schulen und hatte bis zu seinem Lebensende ganz Irland christianisiert. Da er am 17. März 461 starb, kennt man diesen Tag heute als St. Patrick's Day.

Alexas_Fotos/https://pixabay.com/de/irisch-st-patricks-day-irland-845380/Alexas_Fotos/https://pixabay.com/de/irisch-st-patricks-day-irland-845380/

In Irlands Hauptstadt Dublin findet jedes Jahr das St. Patrick's Day Festival statt, oft wird aber eher im Familienkreis gefeiert. Erst die irischen Emigranten, die in die Vereinigten Staaten auswanderten, verliehen dem Tag einen besonders feierlichen Charakter, um der Geschichte ihres Landes zu gedenken und die amerikanischen Mitbürger daran teilhaben zu lassen. Da zurzeit ungefähr 19 Millionen Iren in den USA wohnen, finden auch dort zahlreiche Paraden statt.

Aber nicht nur in den USA gibt es Feiern anlässlich dieses Tages. Inzwischen kennt man den Str. Patrick's Day auch in Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika, Argentinien und auf Montserrat. Und so wie in Deutschland bereits einige Feiertage aus anderen Ländern übernommen wurden, gewinnt auch der St. Patrick's Day bei uns immer mehr an Bedeutung. München ist die einzige Stadt in Deutschland, in der es jedes Jahr eine St. Patrick's Day Parade gibt. Auch wenn der 17. März vorher keine besondere Bedeutung hatte, ist es inzwischen üblich, sich zu verkleiden oder gar eine Mottoparty zu veranstalten. Irisch inspirierte Verkleidungen und die Farbe Grün sind dabei natürlich ein Muss.

Wokandapix/https://pixabay.com/de/grün-irisch-st-patrick-s-day-hut-1217742/Wokandapix/https://pixabay.com/de/grün-irisch-st-patrick-s-day-hut-1217742/

So hat der Heilige Patrick einen Feiertag geprägt, der inzwischen weltweit gefeiert wird und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. In Gedenken an die Geschichte kann sich am 17. März jeder irgendwie irisch fühlen.