Hillary Clinton  - (c) Flickr / Marc Nozell / Hillary Clinton / https://www.flickr.com/photos/marcn/459273407/in/photolist-GzTZ2-a5sVQC-cotgGJ-4szKhZ-9nyviU-a5Jbvw-9nvy7k-a5sXqu-edQyNu-8REqRx-e8ZTZm-e8UxR4-e91nXG-e91ex3-e919Ym-e8Uz3H-e8ZPBN-e91rPL-edQyNN-e1DR3t-6pDuG4-bX7iCM-e912DE-e91kTG-e8UyoH-e8UHcP-e8Uu26-e8UhWV-e8UoNv-a5sWZj-8QFKVJ-9nyyBy-a5gVuw-76EqzS-e8ZSPs-aRxroH-brsRaZ-5dXHAt-4KJPrV-8RDGPx-e8UpYp-bTxDcp-7z58Nd-adwGWY-e8USZc-7yYgc7-fucHE4-e911vo-8RDLS8-pgWik2 © Flickr / Marc Nozell / Hillary Clinton / https://www.flickr.com/photos/marcn/459273407/in/photolist-GzTZ2-a5sVQC-cotgGJ-4szKhZ-9nyviU-a5Jbvw-9nvy7k-a5sXqu-edQyNu-8REqRx-e8ZTZm-e8UxR4-e91nXG-e91ex3-e919Ym-e8Uz3H-e8ZPBN-e91rPL-edQyNN-e1DR3t-6pDuG4-bX7iCM-e912DE-e91kTG-e8UyoH-e8UHcP-e8Uu26-e8UhWV-e8UoNv-a5sWZj-8QFKVJ-9nyyBy-a5gVuw-76EqzS-e8ZSPs-aRxroH-brsRaZ-5dXHAt-4KJPrV-8RDGPx-e8UpYp-bTxDcp-7z58Nd-adwGWY-e8USZc-7yYgc7-fucHE4-e911vo-8RDLS8-pgWik2

"I'm with her" - Hillary Clinton im Präsidentencheck

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 26. Oktober 2016

Kaum etwas spaltet die Welt im Augenblick mehr als die Präsidentschaftswahlen in den USA. Jeder hat eine Meinung und möchte diese in der Öffentlichkeit oder in den sozialen Netzwerken Kundtun. Nach 8 Jahren Amtszeit wird der jetzige Präsident, Barack Obama sein Amt im November niederlegen und macht Platz für eine neue Führungsperson. Zur Wahl stehen Hillary Clinton, Präsidentschaftskandidaten der demokratischen Partei und Donald Trump, Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Am 08.11.2016 wird sich entscheiden wer in den kommenden Jahren für das Regieren Amerikas, und in mancher Hinsicht auch der Welt, verantwortlich sein wird.

Daher werden wir uns das Leben und die politischen Ziele der Präsidenschaftskandiaten der Demokraten, Hillary Clinton, mal genauer ansehen!


 

Kindheit und Jugend

Hillary Clinton wuchs mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern Tony und Hugh in Park Ridge, im Bundesstaat Illinois auf. Sie verbrachte viel Zeit in der Kirche, wo sie auf den Jugendpfarrer der Gemeinde, Don Jones traf, der ihre Kindheit nachhaltig prägte. Sie begleitete ihn unter anderem zu einer Rede des amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King. Während ihrer Schulzeit war sie unter anderem in einer Schülerzeitung und in der Schülervertretung tätig. Später arbeitete sie als Wahlhelferin für den Republikaner Berry Goldwater, der 1964 ohne Erfolg für die Präsidentschaft kandidierte. Als John F. Kennedy am 22.Novemeber 1963 ermordet wurde soll das bei ihr den Wunsch geweckt haben, Rechtswissenschaften zu studieren.

 

College und Law School

Im Jahr 1965 schrieb sich die heute 67-jährige  am Wellesley College ein und studierte Politikwissenschaften mit dem Nebenfach Psychologie. Während ihrer College Zeit wurde sie zur Präsidentin der jungen Republikaner gewählt, legte das Amt aber bereits wenig später nieder weil sie Zweifel an deren Politik bekam. Wenig später bewarb sie sich auf das Wellesley Internship Program wo Studenten ein Praktikum in Büros und Kongresszentren absolvieren konnten. Sie bekam einen Platz bei der Republikanischen Kongressfraktion zugewiesen, gegen den sie sich vergeblich widersetzte. Während ihres letzten Jahres im College schrieb sie eine 92 Seitige Bachelorarbeit über den amerikanischen Bürgerrechtler Saul David Alinsky. Clinton hielt am 31. Mai 1969 bei ihrem Abschlussfest eine Festrede in der es um Respekt, Integrität und dem Vertrauen der Menschen untereinander ging.
Im Herbst 1969 schrieb sich Hillary Clinton an der Yale Law School in New Heaven ein um Rechtswissenschaften zu studieren. Sie wurde sogleich Mitglied der Redaktion des „Yale Review of Law and Social Action“ bei dem sie soziales Engagement und ihre juristische Karriere miteinander verband indem sie sich besonders für den Schutz der Interessen von Kindern und Familien einsetzte. Während ihres Studiums war sie Teil mehrerer Organisationen die sich besonders für Kinderrechte und Kindesschutz einsetzten.

Im Frühjahr 1971 traf sie das erste Mal auf Bill Clinton, den sie am 11. Oktober 1975 heiratete. Ihr Jura Studium beendete sie mit dem akademischen Grad eines  Juris Doctor. Wenig später entschied sie sich für ein postgraduales Studium im Yale Child Study Center. Bis heute wird ihr erster Aufsatz, „Children Under The Law“  immer noch als maßgebliche Quelle zitiert wenn es um Kinderrechte geht.

 

First Lady von Amerika

Als Bill Clinton im Jahr 1993 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, übernahm Hillary Clinton im selben Jahr den Vorsitz der Task Force National Health Care Reform um eine Verbesserung des Gesundheitssystems in die Wege zu leiten. Die erarbeiteten Vorschläge wurden jedoch abgelehnt. 1997 wurde jedoch ein staatliches Gesundheitsprogramm für Kinder nichtversicherter Eltern eingeführt zu dem sie maßgeblich beigetragen hat. Hillary setzte sich außerdem weltweit für die Rechte von Frauen und Menschenrechte ein.


Politisches Leben

Im November 2000 kandidierte sie für das Amt der Senatorin  für den Bundestaat New York. Clinton gewann die Wahl gegen den Republikaner Rick Lazio mit 55 zu 43 Prozent eindeutig. Bei der Senatswahl am 7. November 2006 schlug sie ihren Gegner John Spencer mit 67 Prozent aller Stimmen.
Hillary Clinton kündigte 2007 an, dass sie in der Präsidentschaftswahl 2008 für die Demokraten antreten werde. Anfänglich galt sie als aussichtsreichste Kandidatin der Demokraten, konnte sich trotz der Vorwahlsiege in 21 Bundestaaten  letztendlich aber nicht gegen Barack Obama durchsetzen.
Anfang Dezember 2008 gab das Team von Barack Obama bekannt, dass Hillary in seinem Kabinett Außenministerin werde. Dies wurde im Januar vom Senat bestätigt. Clinton erhielt ganze 94 von 96 Stimmen. Während ihrer Amtszeit besuchte Clinton insgesamt 112 Ländern, mehr als jeder andere Amtskandidat vor ihr. Am Ende ihrer Amtszeit galt sie außerdem als beliebteste Politikerin der USA und wurde vom Forbes Magazin auf den zweiten Platz der weltweit mächtigsten Frauen gewählt.


Präsidentschaftskandidatur 2016

Im April 2015 kündigte Clinton an sich ein zweites Mal als Präsidentschaftskandidaten der Demokraten zu bewerben und lag in den meisten Umfragen zur allgemeinen Wahl zwischen 2013 und 2015 gegen ihre Republikanische Herausforderer vorne. Clinton war es außerdem gelungen mit Abstand die meisten Wahlgelder zu sammeln. Bernie Sanders gelang es während der Vorwahlen zwar den Abstand zwischen seinen und Clintons Umfragewerten zu verringern, jedoch nicht sie zu schlagen. Eine deutliche Mehrheit der demokratischen Kongressmitglieder sowie eine Reihe von Gouverneuren sprachen sich außerdem für Hillary Clinton aus und unterstützen sie im Wahlkampf. Sie musste sich in den letzten Wochen immer wieder persönliche Beleidigungen und Angriffe ihres Republikanischen Konkurrenten Donald Trump gefallen lassen, blieb aber durchgehend sachlich und ging kaum darauf ein. Am 7. Juni sicherte sich Hillary Clinton bei den Wahlen in den letzten wichtigen Bundesstaaten wie z.B. Kalifornien endgültig den Vorwahlsieg und sogleich die Mehrheit für die Nominierung bei der Democratic National Convention in Bundesstaat Philadelphia die vom 25. bis 28. Juli 2016 stattfand. Am 26. Juli 2016 wurde Clinton beim Nominierungsparteitag der Demokraten als Präsidentschaftskandidatin der Partei für das Präsidentenamt gewählt.


Ihre politischen Ziele:

Jobs: Hillary Clinton betonte bereits mehrfach, dass sie als Präsidentin ganz klar eine große Investition in die amerikanische Wirtschaft und gut bezahlte Arbeitsplätze vorsieht. Sie möchte die Unterstützung der amerikanischen Produktionen und Fertigungen fördern, das Engagement für Forschung und Technologie erweitern und die größte Invention in die amerikanische Infrastruktur tätigen die es seit Jahrzehnten gegeben hat.  

 

Steuern: Clinton möchte mit ihrem Steuerplan erreichen, dass große und reiche Unternehmen einen fairen Anteil von Steuern zahlen müssen sodass die Einnahmen dazu verwendet werden können Arbeitsplätze zu schaffen und das Einkommen für arbeitende Familien zu erhöhen.   

 

Saubere Energie: Hillary möchte Amerika zur sauberen Energie-Supermacht in der Welt machen, und das Engagement für das Klima Abkommen mit Paris aufrechterhalten.

 

Die Bezahlbarkeit von Hochschulen: Ihr Plan sieht vor allem vor Amerikanern das schuldenfreie Besuchen einer Hochschule zu ermöglichen  und aktuellen Kreditnehmern die Möglichkeit zu geben ihre Kredite zu refinanzieren und Geld zu sparen.  

 

Gleichbezahlung: Hillary Clinton wird auf ihrer jahrelangen Erfahrung bauen um eine gleichwertigere Entlohnung zu erzielen und wird dafür kämpfen den Paycheck Fairness Act zu bestehen. Außerdem möchte sie den Mindestlohn erhöhen, eine bezahlbare Kinderbetreuung ermöglichen und bezahlten Urlaub garantieren.

 

Bezahlte Urlaube: Clinton weigert sich, dass die USA das einzige Land ist das keinen bezahlten Elternurlaub garantiert und ermöglicht. Ihr Plan gewährleistet 12 Wochen bezahlten Familienurlaub und Krankheitsbedingten Urlaub und sorgt dafür, dass Arbeiter zwei Drittel ihres aktuellen Lohns erhalten während sie im Urlaub oder verhindert sind.

 

Immigration: Hillary wird als Präsidentin eine umfassende Einwanderungsgesetzgebung einführen, mit einem Weg zu vollständigen und gleichen Bürgerrechten. Sie hat sich verpflichtet, „DREAMer“ und Eltern von Amerikanern und rechtmäßigen Bewohner vor der Gefahr der Abschiebung zu schützen.

 

Abtreibung: Hillary wird das Recht der Frau zu einer sicheren und legalen Abtreibung sehr stark beschützen, geplante Elternschaft unterstützen und würde Richter des obersten Gerichtshof ernennen, welche die Grundsatzentscheidung,  Roe v. Wade, aufrechterhalten würden.

 

Waffen: Hillary Clinton wird daran arbeiten die Epidemie von Waffengewalt zu beenden, indem sie umfassende Hintergrund-Kontrollen durchsetzt, Schlupflöcher schließt, die Hersteller zu Verantwortung zieht und Waffen aus den Händen von Gewalttätern hält.

 

Kinderbetreuung: Sie möchte Bundes Investitionen in der Kinderbetreuung erhöhen, die steuerliche Berücksichtigung von Kindern erweitern, die Investitionen des „Early Head Start“ verdoppeln und den Zugang  zu qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung an den Hochschulen ermöglichen. Weitere Punkte finden sie hier.

 

Der Senat:  
-    Das Gesetz einführen, das den Schutz des Rechts auf Abtreibung gewährleisten würden
-    Stimmrechte erweitern
-    Die Verteidigung  der Gleichberichtung der Ehe
-    Die Organisation „Citizens United“ kippen
-    Präsident Obamas Exekutive Aktionen im Namen von „DREAMern“ wieder einzusetzen.

 

Gerechtigkeit für alle Rassen: Hillary hat Richtlinien vorgeschlagen das amerikanische gebrochenen Strafjustizsystem zu reformieren um das Vertrauen zwischen Gemeinschaften und Politik wiederherzustellen, das Recht des Wählens zu schützen und die Gewalt der Waffen Epidemie zu beenden.

 

Sucht und Drogenkonsum: Hillary hat einen Plan, die leise Epidemie durch eine verbesserte Behandlung, Prävention und Trainings zu bekämpfen.

 

Psychische Gesundheit: Hillary wird das Stigma rund um die psychische Gesundheit  beenden, durch:
-    Die Förderung der Früherkennung und Intervention
-    Die Einführung einer nationalen Initiative zur Suizidprävention
-    Die Integration der geistigen und körperlichen Gesundheitssysteme etc.

 

Soziale Sicherheit und staatliche Krankenversicherung: Hillary wird Rettungspakete, wie die soziale Sicherheit und eine staatliche Krankenversicherung schützen, verteidigen und stärken. Sie will die soziale Sicherheit für diejenigen erweitern die sie am dringendsten benötigen und ungerecht von dem aktuellen System behandelt werden.

 

Schulden: Hillarys Wirtschaftspläne werden bezahlt indem man die Reichen und Unternehmen fragt ihren gerechten Anteil zu bezahlen.

 

Muslimische Amerikaner:  Hillary wird die Bürgerrechte aller Amerikaner verteidigen, um anti-muslimischen Hass und Bigotterie zu bekämpfen. Sie weiß, dass eine ganze Religion zu verteufeln genau die Menschen entfremdet die Amerika als Partner im Kampf gegen den ISIS und die breitere globale terroristische Bewegung braucht.

 

ISIS besiegen:
-    Der Abschluss ihrer Hochburgen im Irak und in Syrien
-    Abbau ihrer globalen Terrornetzwerk
-    Die Sicherheitsmaßen und Verteidigungen zu Hause zu verstärken um Angriffe zu verhindern.

 

In wenigen Wochen wird sich also entscheiden wer die neue Präsidentin oder der neue Präsident der Vereinigten Staaten wird. I'm with her! Das Video zur letzten TV Debatte zwischen Clinton und Trump finden sie hier.

Flickr / Roger H. Goun / Barack Obama / Hillary Clinton / https://www.flickr.com/photos/sskennel/2617232222/in/photolist-4ZgZXu-4Zh13h-4ZcLU6-FxMAYF-Ca4Fur-5hpBHK-4Ao4g4-CsAYye-CzFYFp-DcsiMD-5kCmg9-4TnBmu-4uC3cv-5gUvfu-6uPh45-eeoRVm-4TZRK8-eeoN5G-5nUo9s-eeoNuy-4H8cCv-eeoPbb-4wnhhW-4FLyXR-AMiXRe-4tKmZj-nzWTCe-D9cSSX-e9pP6T-4uPkAi-dPix1x-4wGXsV-4Thz3x-4TmNeY-4Qrkz4-dPp3XQ-5hhk7C-5hhjzh-dPp4eU-dPiqk6-6uK5Zc-5w3HXQ-5w3HYs-5w3HXL-4MhxcT-4MhEqK-4Mhvfn-4MmN2y-4MmCCb-4MhmTcFlickr / Roger H. Goun / Barack Obama / Hillary Clinton / https://www.flickr.com/photos/sskennel/2617232222/in/photolist-4ZgZXu-4Zh13h-4ZcLU6-FxMAYF-Ca4Fur-5hpBHK-4Ao4g4-CsAYye-CzFYFp-DcsiMD-5kCmg9-4TnBmu-4uC3cv-5gUvfu-6uPh45-eeoRVm-4TZRK8-eeoN5G-5nUo9s-eeoNuy-4H8cCv-eeoPbb-4wnhhW-4FLyXR-AMiXRe-4tKmZj-nzWTCe-D9cSSX-e9pP6T-4uPkAi-dPix1x-4wGXsV-4Thz3x-4TmNeY-4Qrkz4-dPp3XQ-5hhk7C-5hhjzh-dPp4eU-dPiqk6-6uK5Zc-5w3HXQ-5w3HYs-5w3HXL-4MhxcT-4MhEqK-4Mhvfn-4MmN2y-4MmCCb-4MhmTcHillary Clinton / Barack Obama