Otto auf der Bühne - (c) Edel: Motion © Edel: Motion

Gewinnspiel zum Bühnenjubiläum von Otto Waalkes

von Portrait von Julia Grimm Julia Grimm
Veröffentlicht am 2. Juni 2016

Wenn man sich die Comedy- Landschaft von heute anschaut, finden wir viele junge, frische, Gesichter, wie Vincent Pfäfflin, Anissa Amani oder auch Mario Barth. Doch an einen Komiker kommt man immer noch nicht vorbei: an Lach- Urgestein Otto Waalkes. Er zählt mit seinen mittlerweile 67 Jahren zu den großen Namen des deutschen Humors. Schon seit mehr als 50 Jahren beglückt der gebürtige Ostfriese sein Publikum mit  eigenwilligen Nummern, nicht selten von handgemachter Musik untermalt.  Doch nicht nur auf der Bühne bringt Otto uns zum Lachen- auch als Schauspieler und Regisseur in seinen zahlreichen Otto- Filmen oder als Synchronsprecher des eigensinnigen Faultiers Sid in Ice Age ist er unvergessen. Aktuell arbeitet er hier an dem fünften Teil des Urzeit- Animationsfilms und leiht seinem Schützling erneut seine Stimme.              

Dabei war Otto nicht immer  als Komiker auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Ottos Karriere fand seinen Anfang in den 70ern als Sänger in Hamburgs Clubs und Kneipen, um sein Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg zu finanzieren. Hier wohnte der Ostfriese eine Zeit lang in einer Künstler- WG mit Marius Müller- Westernhagen und Udo Lindenberg zusammen. Mit beiden verbindet ihn noch heute eine tiefe Freundschaft.

Edel: MotionEdel: MotionOtto Waalkes im Auto

Otto  bemerkte schnell, dass seine zwischengeschobenen Witze besser beim Publikum ankamen, als seine Musik  und so entwickelte er seine Bühnenshows.  Ottos Witze bestehen aus einem Mix aus Wortspielen, Gesang, Geräuschen und Körpersprache und trifft heute wie damals auch den als eigerostet bezeichneten Humor der Deutschen.  Außerdem schaffte er sich mit seinen selbst gezeichneten Ottifanten ein Maskottchen, das jedes Kind auf der Straße kennt.

Zu seinem 50 jährigen Bühnenjubiläum gibt es jetzt eine DVD mit allen Otto Highlights- von den Anfängen in den 70ern bis hin zum aktuellen Programm "Geboren um zu blödeln".  

Gewinnt mit uns und Edel: Motion die DVD  Celebrating 50 Jahre – Eine Zeitreise durch die Otto- Welt.

Julia GrimmJulia GrimmOtto DVD

Über 200 Minuten geballter Otto- Humor  für Jung und Alt. Für Otto ist nämlich niemand zu jung. Und Otto für niemanden zu alt. Denn wir haben Grund zum Feiern! Alles Gute zum Jubiläum, Lieblings- Friesenjung!

 

Beantwortet für das Gewinnspiel folgende Frage:

Gewinnspiel


Auf welchem Sender war Otto Waalkes mit seiner Sendung "OTTO SHOW" erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.