Dieses tolle Vileda Home Set könnt ihr gewinnen! - (c) Vileda Home © Vileda Home

Unsere Top-10-Motivationstipps für den anstehenden Frühjahrsputz und die Chance auf ein Vileda Home Set

von Portrait von
Veröffentlicht am 10. März 2015

Bald ist es wieder soweit: in wenigen Wochen beginnt der Frühling und Deutschlands Haushalte werden wieder auf Vordermann gebracht. Der kalte und dunkle Winter soll weichen und die Sonne kann Einzug erhalten. Doch wenn die lang ersehnten Sonnenstrahlen den über den Winter angesammelten Staub und die verschmierten Fenster von den zahlreichen Regentagen zum Vorschein bringen, ist es höchste Zeit für den Frühjahrsputz! Wir haben hier für euch die 10 besten Motivations-Tipps für einen erfolgreichen Frühjahrsputz 2015 zusammengestellt, mit denen das Putzen nicht zur Qual wird. So steht dem Einzug des Frühlings nichts mehr im Wege und mit unseren Tipps macht das Putzen sogar Spaß!

Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, ein exklusives "Vileda Home Set" im Wert von über 300€ zu gewinnen. Beantwortet unsere Gewinnspielfrage und mit ein bisschen Glück startet ihr komplett gerüstet in euren Frühjahrsputz 2015.

Vileda HomeVileda HomeMit den richtigen Produkten in den Frühjahrsputz!

1. Motivation - eine Grundvoraussetzung

Das wichtigste voraus: Die Lust aufs Putzen! Für den Frühjahrsputz sollte man einen Tag wählen, an dem man keine anderen Verpflichtungen hat. Ganz in Ruhe mit einem Kaffee in den Morgen gestartet, kann es dann auch schon losgehen. Besonders motivierend ist es, wenn die Sonne bereits scheint und man die frische Frühlingsluft in die Wohnung lässt. Dreht man dazu seine liebste Gute-Laune-Musik laut auf, tanzt bzw. putzt man sich voller Elan durch die Wohnung.

2. Alles da? Gut gerüstet durchstarten

Ist die Motivation erstmal da, sollte einen nichts mehr davon abhalten, loszulegen. Darum ist es besonders wichtig, alle notwendigen Putzutensilien griffbereit zu haben. Eine Fahrt zum nächsten Geschäft lenkt zu sehr ab und die Motivation könnte schnell verschwinden. Versichere dich also vor deinem Vorhaben, ob du alles Notwendige zu Hause hast: Reiniger, Putztücher und bei empfindlichen Händen: Gummihandschuhe. Schließlich sollte der Frühjahrsputz nicht noch Tage später an den Händen ablesbar sein.

3. Raum-Hopping vermeiden

Um strukturiert vorzugehen, sollte man es vermeiden von Raum zu Raum zu hüpfen. Am besten überlegt man sich im Voraus, welcher Raum zuerst geputzt werden soll und startet dabei mit dem Zimmer, das am schnellsten sauber ist. So hat man bereits nach kurzer Zeit ein kleines Erfolgserlebnis und verliert nicht die Lust weiterzumachen.

4. Klare Sicht - die Fenster

Damit die dreckigen Fenster nicht die Sicht auf die blühenden Pflanzen im Garten versperren, gehört das Fensterputzen zu einer der wichtigsten Pflichten beim Frühjahrsputz. Im Winter scheinen sie sauber zu sein, doch die Sonne verzeiht nichts und offenbart jeden noch so kleinen Fleck. Die Fenster sollten geputzt werden, solange die Sonne noch scheint. So sieht man direkt, ob doch noch einige Streifen zu sehen sind und vermeidet die böse Überraschung am nächsten Tag. Ideal dafür ist zum Beispiel das Sunshine-Microfasertuch von Vileda Home (auch im Gewinnspiel-Set enthalten) in Verbindung mit dem Glanzreiniger. Mit den richtigen Produkten spart man Zeit und muss nicht noch einmal nachwischen.

5. Staubfrei in den Frühling

Sind die Fenster erstmal sauber und lassen die Sonne durchscheinen, kommt auch schon das nächste Übel zum Vorschein: Staub! Und damit dieser nach dem Wegwischen nicht direkt wieder auftaucht, sollte man hier auf die richtigen Produkte setzen: Der Flexible Handmop von Vileda Home aus hochwertiger Microfaser ist dafür bestens geeignet. Denn nichts ist nämlich deprimierender als eine Staubschicht, die sich kurz nach dem Wegwischen wieder auf die Möbel setzt.

6. Die versteckten Übel

Schonmal hinter den Heizkörper geschaut? So zufrieden man mit einer (äußerlich) sauberen Wohnung auch sein mag - die schlimmeren Übel sind meist versteckt: Wer einmal hinter seine Heizkörper schaut, wird sich wundern, wie viele Staubknäuel sich dahinter verbergen. Beseitigt man also direkt den versteckten Dreck, kann man sich im Anschluss sicher sein, dass wirklich alles sauber ist. Sicherlich kommt hier die Frage auf: Wie soll ich da denn drankommen? Der Flexible Staubmop mit Microfaserbezug von Vileda Home kommt mit einer Länge von 70 cm hinter jeden Heizkörper. Auch auf Schränken kann damit problemlos und ohne Verrenkungen der angesammelte Staub entfernt werden.

7. Sauberer Arbeitsplatz für einen freien Kopf

Wer zu Hause oft am Schreibtisch arbeitet, weiß, dass ein sauberer Arbeitsplatz das A und O ist. Herumliegende Briefe, verstaubte Dokumente und viel zu viel Papierkram. Alles, was nicht mehr benötigt wird, gehört in den Müll. So steigt gleich auch die Motivation, sich am nächsten Tag an die Arbeit zu setzen.

8. Frische Bettwäsche

Das i-Tüpfelchen einer sauberen Wohnung ist ein frisch bezogenes Bett. Das frische Gefühl gibt einem am Abend nochmal die Bestätigung einer sauberen und reinen Wohnung.

9. Ein neues Lebensgefühl schaffen

Ist die Wohnung geputzt, ist es auch schon fast an der Zeit, es sich gemütlich zu machen. Wunderweib.de empfiehlt sogar, seine saubere Wohnung neu zu dekorieren und seine Möbel umzustellen. Ein frischer Strauß Blumen auf dem Tisch gibt Ihnen zusätzlich ein neues Wohngefühl.

10. Belohnung

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss: Nach einem ausdauernden Frühjahrsputz hat man sich eine Belohnung redlich verdient. Denn was gibt es Schöneres, als sich in seiner blitzeblanken Wohnung zu entspannen? Alternativ lädt man Freunde zu sich ein, um sein Glanzstück in aller Frische zu präsentieren. Lob und Anerkennung sorgen also für Motivation für das nächste bevorstehende Großreinemachen.

Damit eure Motivation noch mehr steigt, könnt ihr hier ein exklusives "Vileda Home Set" gewinnen. Einfach die nachfolgende Frage beantworten und mit etwas Glück ein persönliches Starter Kit für einen sauberen Frühling erhalten! Mehr Informationen zu den einzelnen Produkten von Vileda Home findet ihr unter www.vileda-home.com. Wir drücken die Daumen!

Vileda HomeVileda HomeBeantwortet die nachfolgende Gewinnspielfrage und gewinnt ein hochwertiges Vileda Home Set!

GEWINNSPIEL:

Gewinnspiel


Wann beginnt der Frühling und somit die beste Zeit für den Frühjahrsputz?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.