Schloss Windsor - (c) Bild von Roman Grac auf Pixabay - https://pixabay.com/de/photos/windsor-castle-der-park-gebäude-2755009/ © Bild von Roman Grac auf Pixabay - https://pixabay.com/de/photos/windsor-castle-der-park-gebäude-2755009/

Fachkräftemangel auch bei den Royals mit fatalen Folgen - Einbruch in Schloss Windsor

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 21. November 2024

Der Fachkräftemangel macht nun auch vor dem britischen Königshaus nicht Halt. Aufgrund des „abgespeckten“ Sicherheitsteams vor den zwei Hauptzufahrten konnten Diebe in das Gelände von Schloss Windsor eindringen, der Residenz von König Charles westlich von London.

Die Täter verschafften sich gegen 23:45 Uhr Zugang zu einem landwirtschaftlichen Gebäude auf dem Gelände des königlichen Anwesens. Laut Polizei entwendeten sie einen schwarzen Isuzu-Pickup und ein rotes Quad-Bike. Sie flohen nach dem Diebstahl mit dem Truck, indem sie ein Sicherheitstor durchbrachen.

Die Ermittlungen laufen, bisher wurden keine Verdächtigen festgenommen. Dieser Vorfall stellt einen erheblichen Sicherheitsbruch dar.

Der Einbruch ereignete sich am 13. Oktober, wurde jedoch erst kürzlich von der britischen Zeitung „The Sun“ öffentlich gemacht. Die Polizei von Thames Valley bestätigte den Diebstahl am Montag gegenüber CNN.

Obwohl Schloss Windsor eine Residenz von König Charles und Königin Camilla ist, waren beide zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht vor Ort. Prinz William, Prinzessin Kate und ihre drei Kinder, die im Adelaide Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor wohnen, waren vermutlich in ihrem Haus, als der Vorfall geschah. Der Buckingham-Palast und der Kensington-Palast äußerten sich nicht zu den Sicherheitsvorkehrungen.

Wie erst vor kurzem von der Zeitung „The Sun“ berichtet, können die Hauptzufahrten zum Schloss Windsor aufgrund von Personalmangel nicht mehr durch bewaffnete Polizisten einer Spezialeinheit gesichert werden.