Expandiert Buzzfeed bald nach Deutschland?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 21. Februar 2014

Deutschland wartet auf Buzzfeed. Und die Chancen, dass sich eine deutsche Seite der beliebten US-Homepage bildet, stehen gar nicht schlecht! Buzzfeed-Chef Jonah Peretti sprach auf einer Konferenz in Hamburg über eine potenzielle Expansion: „Ich glaube, es gibt viele Möglichkeiten, eine Version von Buzzfeed in Deutschland zu machen. […] Wir haben bereits eine Million Leser in Deutschland und wir veröffentlichen keine deutschsprachigen Inhalte.“ Auch in andere Länder solle die Website expandieren, so Peretti. Weitere Details verriet er zunächst nicht. (Die Welt)

Bekannt geworden ist Buzzfeed mit Fotos süßer Tierkinder und unzähliger Listen zu witzigen Themen. Mittlerweile investiert die Seite aber auch in den traditionellen Journalismus und entwickelt sich immer weiter als seriöses Online-Blatt. Die Redaktion sei 180 Mann stark, sagte Peretti. „Einer unser Reporter ist gerade in Kiew“, um über die dortigen Unruhen zu berichten. Ie Website habe im Monat 120 Millionen Leser. Zwei Drittel davon kämen über Links auf die Seite, die Freunde oder Bekannte auf Sozialen Netzwerken geteilt hätten. „Inhalte werden auf eine neue Art genutzt, und zwar um sich anderen mitzuteilen“, so Peretti.