Eva Rausing zufällig tot aufgefunden

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 12. Juli 2012

Eva Rausing ist tot. Die Gattin des milliardenschweren Tetra Pak-Erben wurde am Montag durch Zufall bei einer Hausdurchsuchung gefunden, nachdem Hans Kristian Rausing bei einer Verkehrskontrolle mit Drogen erwischt wurde.

Großvater und Vater erschufen mit der Erfindung von Tetra Pak ein Milliarden-Unternehmen. Hans Kristian Rausing (49) übernahm das Geschäft und expandierte in die ganze Welt. Allerdings ging er daran zu Grunde, immer im Schatten seines Vaters zu stehen und dabei so wenig vom Familiengeschäft zu verstehen. Er studierte ein bisschen in Schweden, verschwand dann in den 80ern nach Iniden und tauchte erst Jahre später wieder auf. eine Frau Eva Rausing, Tochter eines Pepsi-Managers, lernte er während einer Entzugskur kennen. Die beiden zogen nach England, bekamen vier Kinder, verkehrten in den besten Kreisen, spendeten große Summen an gemeinnützige Einrichtungen und wohnten im nobelsten Viertel Londons. 2008 wurde bei einem Empfang in der Londoner US-Botschaft Eva Rausings Tasche durchsucht. Es fanden sich kleine Mengen Crack und Kokain. Bei der folgenden Hausdurchsuchung fand man weitere Drogen. Damals blieb es wegen des Geständnisses der beiden bei einer Verwarnung. Eine weitere Entziehungskur folgte. Gebracht hat sie nichts. Am Montag fiel der Londoner Polizei die unsichere Fahrweise von Hans Kristian Rausing auf. Bei ihm wurden Drogen gefunden. Eine Hausdurchsung folgte. Im Schlafzimmer wurde Eva gefunden. Sie war schon seit Tagen tot. Hans Kristian hat im Drogenrausch offenbar gar nicht gemerkt, dass seine Frau gestorben war. Sie wurde 48 Jahre alt. Hans Kristian Rausing befindet sich in medizinischer Behandlung.

Tetra Pak-Erbe wegen Drogenbesitzes verhaftet - Leiche seiner Frau gefunden