- (c) Entlang der Küste / Die Küche des Mittelmeeres / Lucio Galletto / David Dale / Sieveking Verlag © Entlang der Küste / Die Küche des Mittelmeeres / Lucio Galletto / David Dale / Sieveking Verlag

Entlang der Küste - Die Küche des Mittelmeeres - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 1. März 2023

Immer entlang der Küste von Italien, über Frankreich bis nach Spanien führt uns dieses Buch zu den wunderbaren Köstlichkeiten und der unvergleichlichen Gastlichkeit des Mittelmeeres. Entdecken Sie die Vielfalt dreier großer Esskulturen der katalanischen, der provenzalischen und der ligurischen. Der Reichtum dieses Buches liegt in der Variantenfreude, die sich über Jahrhunderte hinweg regional in der mediterranen Alltagsküche entwickelt hat.

Über die Autoren:

Lucio Galletto wurde im Nordwesten Italiens, an der Grenze zwischen Ligurien und der Toskana, geboren. Seine Familie hat im Fischerdorf Bocca di Magra ein Restaurant betrieben. Dort jobbte er während seines Architekturstudiums als Kellner, bis er sich in eine australische Rucksacktouristin verliebte und ihr nach Sydney folgte. In den vergangenen 30 Jahren wurde sein Restaurant Lucios, in dem auch die Kunst in wechselnden Ausstellungen zelebriert wird, vielfach ausgezeichnet. 2008 erhielt er fur »die Verdienste, die er sich als Gastronom und Autor um die Gemeinschaft und die Förderung der Kunst erworben hat« die Medal of the Order of Australia. Zu seinen Veröffentlichungen zählen unter anderem The Art of Traditional Italian sowie, mit David Dale als Koautor, Pasta eine Kunst und Soffritto A Delicious Ligurian Memoir. David Dale ist Schriftsteller und Medienschaffender. Er arbeitet vorwiegend zu den Themen Reisen, Kochen, Popkultur und Anthropologie. Der studierte Psychologe gelangte irgendwann zu der Erkenntnis, es wurde der psychischen Gesundheit wenig schaden, wenn er zum Journalismus wechselte. Er hat bisher als Reporter, Feuilletonist, Auslandskorrespondent und Herausgeber fur die größten australischen Medienunternehmen gearbeitet und 14 Bucher veröffentlicht, unter anderem: Anatolia: Adventures in Turkish Cooking, The 100 Things Everyone Needs to Know about Italy, Essential Places: A book about ideas and where they started, The Little Book of Australia und The Obsessive Traveller: Or why I dont steal towels from great hotels any more. Daruber hinaus lehrt er Journalistik an der University of Technology in Sydney.

Zum Inhalt:

Auf 288 gebundenen Seiten begibt man sich auf eine kulinarische Reise entlang spektakulärer Küstenabschnitte und träumt sich in zahlreichen Geschichten und Rezepten, angereichert mit wunderbaren Landschaftsaufnahmen, in die Ferne. Es ist das Olivenöl, das diese drei Kochstile  der italienischen, Französichen und Spanischen verbindet, gepaart mit der gemeinsamen Vorliebe für Knoblauch, frische Kräuter und saisonales, frisches Gemüse. Und nicht zu vergessen die Meeresfrüchte, der frische Fisch, Kalamari, Muscheln aller Art. Diese Grundzutaten werden regional vollkommen unterschiedlich eingesetzt. Bouillabaisse ist nicht gleich Zuppa di pesce, Risotto nicht Paella.Eingeteilt ist das Buch in die Kategorien: Einführung von David, Ursprünge und Essentials, Saucen und Dips, Snacks und Vorspeisen, Salate, Pasta und Reis, Brot und Pizza, Suppen und Eintöpfe, Einfaches Gemüse, Desserts und Gebäck, Auf den Spuren der Griechen, der Römer und der Autoren, Nachwort von Lucio, Register und Danksagung. Innerhalb der einzelnen Kapitel werden immer wieder interessante Hintergrundgeschichten über Zutaten und Menschen vorgestellt. Jedes Rezept ist meistens auf einer Doppelseite dargestellt mit Zutatenliste, ausführlicher Zubereitungsanleitung und einer kurzen Erläuterung zum Gericht.

Hier ein kleiner Einblick meiner Lieblingsrezepte aus diesem Buch:

Entlang der Küste / Die Küche des Mittelmeeres / Lucio Galletto / David Dale / Sieveking VerlagEntlang der Küste / Die Küche des Mittelmeeres / Lucio Galletto / David Dale / Sieveking Verlag

Entlang der Küste / Die Küche des Mittelmeeres / Lucio Galletto / David Dale / Sieveking VerlagEntlang der Küste / Die Küche des Mittelmeeres / Lucio Galletto / David Dale / Sieveking Verlag

Fazit:

Ein sehr aufwändig gestaltetes Kochbuch für alle Liebhaber der Mediterranen Küche. Ich würde am liebsten jedes Rezept aus diesem Buch ausprobieren. Alles liest sich durchweg köstlich. Interessant ist auch, wie ähnliche Gerichte regional unterschiedlich aber doch gar nicht so anders gekocht werden. Für mich ist dieses Buch auch aufgrund der zahlreichen Bebilderung und der vielen kleinen Nebengeschichten ein Werk, dass ich immer wieder mal zum blättern in die Hand nehmen werde um mein Fernweh zu stillen. Alles in allem ein mit sehr viel Liebe gestaltetes Kochbuch.