©

Emmas Enkel -Stuttgarts erster Supermarkt ohne Verkäufer

von Portrait von
Veröffentlicht am 2. September 2019

Computer stehen den Kunden von Emmas Enkel, Stuttgarts erstem digitalem Supermarkt zur Seite. 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche hat er auf!

Die Supermarktkette Real und das Stuttgarter Start Up „Smark“ eröffneten nämlich am 28. August 2019 den ersten, digitalen Supermarkt Stuttgarts. Der ist beheimatet am Rosenbergplatz 1 im Stuttgarter Westen. „Emmas Enkel“ ist der Name des neuen Ladens, in dem der Einkauf von Essen und Trinken 24 Stunden an sieben Tagen die Woche möglich ist.
Kurios: In dem neuartigen Supermarkt gibt es überhaupt keine menschlichen Verkäufer mehr.

Max Ittermann und Philipp Hoening, die Gründer von Smark, arbeiten schon seit längerer Zeit an der Idee des digitalen Einkaufs von Lebensmitteln. 2017 begannen sie am Stuttgarter Hauptbahnhof mit einem Frischeautomaten – der „Kesselkiste“. Reisende hatten dort bis vor Kurzem die Möglichkeit rund um die Uhr Lebensmittel aus der Region mit nachhause zu nehmen. Die Kesselkiste mussten die beiden Gründer nun aber wegen den Stuttgart-21-Bauarbeiten zumachen.
Hier gibt es ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=enAvObz75BA&t=28s